Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

yoyo
read
E-lmo hat geschrieben:Für den Umweltbonus gilt bekanntlich eine Mindesthaltedauer von 6 Monaten.
Muss man diese nachweisen?

Beim Berliner Förderprogramm "Wirtschaftsnahe Elektromobilität" (Welmo) https://www.welmo.de/foerderung/dokumente/
wird gefordert, die Mindesthaltedauer von hier 12 Monaten im Verlauf des 13. Monats nachzuweisen. Ich frage mich, wie man einen Nicht-Verkauf nachweisen kann.
Die Zulassung auf der aktuellen Bildzeitung fotografieren :?:
Nein, muss man nicht nachweisen. Aber wenn man den Wagen vor Ablauf der 6-Monats-Frist verkauft, muss man die Prämie zurückzahlen. Man ist auch verpflichtet, einen vorzeitigen Verkauf bei der Bafa unaufgefordert anzuzeigen. Wenn man das nicht macht, hat man Ruckzuck eine Anzeige wegen Subventionsbetrug am Po...
Anzeige

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

MuchToDo
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:45
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hatte die Bafa-Prämie für meinen geleasten BMW i3 Anfang Oktober 2018 beantragt und bekam Ende November 2018 den Bewilligungsbescheid. Nach Zulassung habe ich sofort am 13. Dezember 2018 die entsprechenden Unterlagen (Zulassung und unterschriebenen Verwendungsnachweis) auf den Server der Bafa hochgeladen und eine Empfangsbestätigung per Mail erhalten. Seither warte ich auf die Auszahlung. Sind ca. 6 Wochen derzeit im Rahmen, oder sollte ich noch einmal nachfragen? Ans Telefon geht bei der Bafa derzeit niemand, das ruft ca. 1 Minute durch und bricht dann die Verbindung ab.

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

yoyo
read
Früher (z.B. beim TÜV) half es ein wenig, einen DM 20 Schein mit den Fahrzeugpapieren dem Prüfer in die Hand zu drücken.
Vielleicht solltest Du mal einen € 20 Geldschein einscannen und hochladen, dann geht es vielleicht schneller... :mrgreen:

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
  • krisi
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:32
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe am 28.11.2018 einen Antrag für einen i3 gestellt. Am 8.1.2019 wurde der Zuwendungsbescheid erlassen. Auto ist noch nicht geliefert, deshalb kann ich zur Auszahlung noch nichts sagen. Sechs Wochen für den Antrag ist aber im normalen Behördenalltag durchaus im Rahmen.

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

cfi
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Mo 13. Nov 2017, 06:47
  • Wohnort: Kissing
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
bei mir kam die Auszahlung genau 2 Monate nach Abholung des Ioniqs, da war allerdings auch Weihnachten dazwischen.
Den Antrag hat übrigens Hr. Sangl vom AH Sangl gestellt. Ich mußte mich da um nichts kümmern.
Nissan Leaf 40 kWh, Auto-Abo von Finn
wartend auf ID.3 (Liefertermin unverbindlich bestätigt April / Mai 2023)
Davor: Hyundai IONIQ Electric Style, Fiery Red, Sangl # 483, November 2018 - September 2021

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

keine ahnung
  • Beiträge: 460
  • Registriert: Mo 6. Aug 2018, 16:08
  • Wohnort: irgendwo in Bayern
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Hab mal ne frage :

Wenn ich meinen Antrag noch nicht gestellt habe [habe ich auch noch nicht] aber das Auto gekommen ist, kann ich den Antrag auch nachträglich stellen?
Auto ist leider nicht da!
Hyundai Kona Elektro Premium in Pulse Red bestellt am 08.10.2018
Seit 28.06.2019 elektrisch!!!

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

yoyo
read
Ja könntest Du auch. Aber warum willst Du warten?

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
read
keine ahnung hat geschrieben: [habe ich auch noch nicht]
Du solltest es deutlich vor dem 30.06. machen, damit Du den Bescheid vor diesem Termin zurück bekommst.

Wenn die BAFA den Antrag aus formellen Gründen ablehnen würde, hättest Du noch die Chance, die Fehler zu korrigieren und ggf. einen neuen Antrag vor 30.6. stellen. (nicht alles lässt sich über einen Widerspruch heilen...)
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

keine ahnung
  • Beiträge: 460
  • Registriert: Mo 6. Aug 2018, 16:08
  • Wohnort: irgendwo in Bayern
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Händler sagte mein Auto kommt zwischen April und September. Mehr kann er nicht sagen.
Hyundai Kona Elektro Premium in Pulse Red bestellt am 08.10.2018
Seit 28.06.2019 elektrisch!!!

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

MuchToDo
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:45
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Schon komisch: vorgestern frage ich hier nach, und heute sind die 2000 EUR Förderung auf meinem Konto ;-)
Also: nach Förderbescheid und Anmeldung des BMW i3 am 12.12.2018 habe ich die restlichen Formulare (Zulassung etc.) am 13.12.2018 hochgeladen bei der BAFA. Es hat also trotz Weihnachten und Jahresübergang insgesamt nur knapp 6 Wochen gedauert, bis das Geld da war. Das ist unter dem Strich für mich o.k., zumal man für die Feiertage und die Woche zwischendurch locker 10 Tage abziehen kann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag