Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Rasky hat geschrieben:Wie doof.
Wollte heute den Antrag abschliessen um das Geld zu bekommen.
Habe irgendwie den Link verpasst, wo ich mir das Naweisformular runterladen konnte ( zum unterschreiben )
Das fehlt mir jetzt. Kann es aber auch nicht erneut abrufen. Jetzt habe ich nur Zulassung Teil 1 und Teil 2 hochgeladen.
Werde wohl morgen mal da anrufen müssen.
Oder habt Ihr eine Idee
Gruß rasky
Vermutlich schon längst erl., aber einfach "bafa Verwendungsnachweis" in Suchmaschine, dann kommt eine Auswahlliste und dann der direkte Log-In unter Elektromobilität.
Anzeige

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
SmartiZ hat geschrieben:Heute kam die Ablehnung! Ich könnte exht (sorry) kot***. An was für unfähiges bzw. nicht hilfsbereits Personal bin ich hier geraten. 2x alles ordnungsgemäß hochgeladen, dann noch einmal alles per Email. Dann telefoniert und mir den email Empfang mündlich bestätigen lassen und dann heute 6 Wochen nach email und Telefonat die freche Ablehnung, dass die Unterlagen nicht vollständig sind. Mit was für Menschen hat man es dort zu tun? Helfen wollen sie einem auch nicht und eben mal kurz erklären, was genau von allem fehlt. Das ist einfach unfassbar.
Aus Deiner Schilderung geht leider nicht hervor, was fehlte oder falsch war/ist.
Und weshalb "Ablehnung"? ....zur Bearbeitung.....fehlen noch folgende Unterlagen....

Achso, du bist noch garnicht beim letzten Schritt. Du hast erst den Antrag erstellt, oder?
- Leasingvertrag
- Auftragsbestätigung
- Kalkulation ohne Händleranteil

Sehe gerade, dass es genau so ist wie vermutet. Und du schreibst nur von 2 hochgeladenen Dokumenten, es sind aber s.o. 3.

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Wie kann man da was korrigieren, wenn man etwas fehlerhaft eingegeben hat? Ich bin mir nämlich unsicher, ob ich den korrekten Nettopreis eingegeben habe. Oder muss ich warten, bis die sich rühren?
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

SmartiZ
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 3. Apr 2018, 22:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
driver55 hat geschrieben:
SmartiZ hat geschrieben:Heute kam die Ablehnung! Ich könnte exht (sorry) kot***. An was für unfähiges bzw. nicht hilfsbereits Personal bin ich hier geraten. 2x alles ordnungsgemäß hochgeladen, dann noch einmal alles per Email. Dann telefoniert und mir den email Empfang mündlich bestätigen lassen und dann heute 6 Wochen nach email und Telefonat die freche Ablehnung, dass die Unterlagen nicht vollständig sind. Mit was für Menschen hat man es dort zu tun? Helfen wollen sie einem auch nicht und eben mal kurz erklären, was genau von allem fehlt. Das ist einfach unfassbar.
Aus Deiner Schilderung geht leider nicht hervor, was fehlte oder falsch war/ist.
Und weshalb "Ablehnung"? ....zur Bearbeitung.....fehlen noch folgende Unterlagen....

Achso, du bist noch garnicht beim letzten Schritt. Du hast erst den Antrag erstellt, oder?
- Leasingvertrag
- Auftragsbestätigung
- Kalkulation ohne Händleranteil

Sehe gerade, dass es genau so ist wie vermutet. Und du schreibst nur von 2 hochgeladenen Dokumenten, es sind aber s.o. 3.
Hi,

Also ich habe drei Dokumente hochgeladen:
- Bestellung aus welcher Basislistenpreis etc. Hervorgeht
- Leasingvertrag auf Basis der Daten aus der Bestellung
- Kalkulation Leasing mit und ohne Händleranteil

Aus meiner Sicht und nach x-facher Prüfung alles vollständig. Das was bemängelt wird, steht alles drin. Ich glaub die will mich ärgern. Das ist eine Person die Elektroautos und ihren Job hasst - kA. Ich bin echt sauer. Zumal ich auf die Ablehnung nochmals 2 Monate warten durfte.

VG

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
read
Will nicht alles lesen. Meine kurze Frage:
Muss man den ersten Antrag bis spätestens 30.06.2019 gestellt haben? Also, spätestens dann brauche ich die verbindliche Bestellung zum hochladen?
Überlege mir, doch noch ein BEV zu kaufen und hätte gerne die Förderung nochmal.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Will nicht alles lesen. Meine kurze Frage:
Muss man den ersten Antrag bis spätestens 30.06.2019 gestellt haben? Also, spätestens dann brauche ich die verbindliche Bestellung zum hochladen?
Überlege mir, doch noch ein BEV zu kaufen und hätte gerne die Förderung nochmal.
Ja.. Er muss bis dahin vollständig vorliegen bei der BAFA.

Kritisch kann es werden, wenn du neue / andere Dokumente nachreichen musst , um eine erfolgte Ablehnung "umzustimmen"
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Kommt die Rückmeldung vom BAFA auf einen Förderungsantrag eigentlich per Post oder per Mail?

Mein Antrag ist vor drei Wochen gestellt worden und ich bin mir unsicher, ob ich alles richtig gemacht habe...
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
read
Ich habe ihn per Post bekommen.

Hat bei mir über 4 Wochen gedauert
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

IngoHu
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 9. Okt 2017, 20:38
  • Wohnort: Neustadt (Weinstraße)
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Moin!

Bei waren es fast sechs Wochen vom Antrag bis zum Zuwendungsbescheid. Am Tag des Erhalts dessen gleich den Verwendungsnachweis eingereicht. Bis zum Eingang der Prämienzahlung vergingen nochmals drei Wochen.

Ich möchte mir nicht ausdenken, wie diese Zeiten in die Höhe schnellten, gäbe es deutlich mehr Anträge…

Gruß
Ingo
seit 05/2018 Renault ZOE, R90, 41 kWh

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
  • IONIQ_Ralf
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:49
  • Wohnort: HH
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nach 11 Monaten (!) Antrags-Marathon ist das Geld nun auf dem Konto :hurra:
Antrag - Ablehnung - Widerspruch - Widerspruchsrücknahme - Neuiantrag - Zuwendungsbescheid - Geld
IONIQ bestellt: 7-2017 unverbindlich bestätigt: 12-2017 18.12.2017 * beim Händler eingtroffen 1.12.17 * TESLA 3 vorbestellt 7-2017 * 2018 wieder storniert * 2020 TESLA 3 SR+ bestellt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag