Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

jjewo
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:12
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe am Abend des 27.3.2018 die unterschriebene Verwendungsnachweiserklärung für meinen e-Golf hochgeladen und heute, also knapp drei Wochen später, war das Geld auf meinem Konto. Und das trotz Ostern.
Insgesamt lief die komplette Antragstellung völlig unproblematisch und ohne Hilfe des Händlers.
Anzeige

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
read
Kann ich bestätigen. Genau 3 Wochen nach Hochladen der Unterlagen war das Geld auf dem Konto.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

SmartiZ
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 3. Apr 2018, 22:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich erlebe hier gerade Schikane. Ich habe für meinen Smart die Bestellung, den Leasinvertrag und eine Kalkulation hochgeladen. Ich bekam ein erstes Schreiben, dass die Kalkulation fehlt - was 100% nicht der Fall war. Dort angerufen und eine patzige Person am Telefon gehabt. Dann einfach noch mal hoch geladen. Jetzt, wieder 4 Wochen spöter dann wieder ein Brief, es fehlt der Basispreis, was auch nicht stimmt, denn der steht in der Bestellung und dann noch mal im Leasingvertrag. Ich habe das Gefühl, die schon sich immer nur Häppchen an und haben keinen Bock. Zudem glaube ich, ich habe leider eine höchst unfähige oder faule Bearbeiterin abbekommen. Das ist sehr frustrierend.

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

HDS
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 25. Jul 2017, 09:36
read
Hallo in die Runde,

ich stehe unmittelbar vor dem Problem der Online-Antragstellung und bin der Verzweiflung nahe, und ich glaube, damit
stehe ich nicht alleine da. (Ja OK, ich weis, ich hätte zu Sangl gehen sollen, sind aber für mich fast 700 km)

Ist denn niemand hier im Forum in der Lage oder Willens

1. eine positiv beschiedene hochgeladene verbindliche Bestellung (natürlich nach Unkenntlichmachung der persönlichen
Daten) als PDF oder Bild hier einzustellen, mit dem Hinweis, welcher Netto-Kaufpreis im Online-Formular eingetragen wurde.

2. das Gleiche für Privat-Kilometer-Leasing. Hochgeladenes Formular MIT und OHNE Umweltbonus und die dazugehörige
Gegenüberstellung.

Wäre echt nett, wenn das mal einer machen würde. Da wären sicherlich vielen Leuten hier im Forum mit geholfen.

MfG
HDS

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Es hängt wohl stark vom Sachbearbeiter ab. Meine "Verbindliche Bestellung", die vom BAFA problemlos akzeptiert wurde, habe ich in diesem Beitrag beschrieben: elektroauto-foerderung/bafa-online-antr ... ml#p513904
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
  • IONIQ_Ralf
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:49
  • Wohnort: HH
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich ergänze dann nochmal meinen Beitrag vom 25.01.18.
Nachdem ich nun auf Anraten der Bafa meinen Widerspruch schriftlich (per Einschreiben) zurückgezogen hab, lag nach 4 Wochen immer noch keine Bestätigung der Rücknahme vor. Also Anruf bei der Bafa: "... ja, das Rücknahmeersuchen ist eingegangen und wird kurzfristig bestätigt...ein Neuantrag kann nun gestellt werden". Mein Autohaus hat mir angeboten den Antrag zu stellen, was ich damals für nicht notwendig erachtet habe, nun aber dankend annehme. Das war vor 2 Wochen. Mal sehen wie es weitergeht. Elektroautofahrer haben Geduld (Strecke Hamburg-Berlin vor 2 Wochen in 6 Stunden, wegen defekter Ladesäulen :|).
IONIQ bestellt: 7-2017 unverbindlich bestätigt: 12-2017 18.12.2017 * beim Händler eingtroffen 1.12.17 * TESLA 3 vorbestellt 7-2017 * 2018 wieder storniert * 2020 TESLA 3 SR+ bestellt

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
  • IONIQ_Ralf
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:49
  • Wohnort: HH
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nun ist auch die Rücknahmebestätigung von der BAFA da. Es fehlt jetzt "nur" noch der Zuwendungsbescheid, damit der mein Händler den Vorgang weiter bearbeiten kann.
IONIQ bestellt: 7-2017 unverbindlich bestätigt: 12-2017 18.12.2017 * beim Händler eingtroffen 1.12.17 * TESLA 3 vorbestellt 7-2017 * 2018 wieder storniert * 2020 TESLA 3 SR+ bestellt

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Wie doof.
Wollte heute den Antrag abschliessen um das Geld zu bekommen.
Habe irgendwie den Link verpasst, wo ich mir das Naweisformular runterladen konnte ( zum unterschreiben )
Das fehlt mir jetzt. Kann es aber auch nicht erneut abrufen. Jetzt habe ich nur Zulassung Teil 1 und Teil 2 hochgeladen.
Werde wohl morgen mal da anrufen müssen.
Oder habt Ihr eine Idee
Gruß rasky
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

SmartiZ
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 3. Apr 2018, 22:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Heute kam die Ablehnung! Ich könnte exht (sorry) kot***. An was für unfähiges bzw. nicht hilfsbereits Personal bin ich hier geraten. 2x alles ordnungsgemäß hochgeladen, dann noch einmal alles per Email. Dann telefoniert und mir den email Empfang mündlich bestätigen lassen und dann heute 6 Wochen nach email und Telefonat die freche Ablehnung, dass die Unterlagen nicht vollständig sind. Mit was für Menschen hat man es dort zu tun? Helfen wollen sie einem auch nicht und eben mal kurz erklären, was genau von allem fehlt. Das ist einfach unfassbar.

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Man, man,.....alles was auf ....amt endet......gäääähn.....

Wir hatten die Verwendungsnachweiserklärung mit allen geforderten Dokumenten am 14.05. hochgeladen. Zwei Wochen später kam dann ein Schreiben, dass noch Unterlagen fehlen würden.

- Kontoinhaber entspricht nicht dem Antragssteller

Ich hatte als Bevollmächtiger alle Dokumente ausgefüllt und dann natürlich meine Bankverbindung angegeben, denn ich hatte die 2000€ ja auch vorgestreckt. Für die BAFA muss aber der Antragssteller als Kontoinhaber eingetragen sein, egal wer das bezahlt hat.
Unterlagen entsprechend korrigiert und dann ein gemeinsames Konto eingetragen. Das ging allerdings nur auf meinem Ausdruck, den ein erneuter Log-In war nicht möglich (Meldung: Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich, weil Sie schon einen Verwendungsnachweis am 14.05.2018 unter der Nummer XXXXXX eingereicht haben.). Am 27.05. den Verwendungsnachweis hochgeladen. Parallel Mail an 'elektromobilitaet@bafa.bund.de'.

Nachdem 2,5 Wochen vergangen waren und wir nichts von der BAFA hörten (Kontostand unverändert), gestern auf der im Schreiben angegebenen DW direkt durchgeklingelt. Fehlanzeige. Ok, dann die Zentrale Rufnummer und dann verbinden lassen. Ja, Unterlagen sind angekommen und Geld wird dann nach erfolgter Prüfung - ob nun alles i.O. ist - einfach bezahlt. Genau deshalb hatte ich eigentlich angerufen, um zu erfahren, ob's denn jetzt passt. Darauf gab es keine Antwort. Wird chronlogisch abgearbeitet. Quasi wieder auf dem Stapel. Sie meinte nur, würde noch einen Moment dauern. Moment = 4 Wochen!!!
Und heute hat vermutlich genau die selbe "Dame" meine Mail beantwortet. (Zufälle gibt es bekanntlich keine.)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag