Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Pinzi-Udo
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 12:26
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Elektronator hat geschrieben:..... Laut Auskunft sind die zurzeit sehr zügig im Bearbeiten.

Das "zügig" kenne ich :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich warte seit fast 10 Monaten auf meinen Bescheid. Meine Förderung wurde bereits 2 mal abgelehnt und jedes mal habe ich Widerspruch eingelegt. Jetzt liegt es seit 5 Monaten beim Rechtsreferat und wird "zügig" bearbeitet.
Das Auto hat mittlerweile bereitsch schon 15000 km. Jetzt wird der Bescheid wahrscheinlich wieder abgelehnt das es sich ja dann nicht mehr um einen Neuwagen handelt :lol: :lol: :lol: :lol:

Man muss es nur mit Humor betrachten.
Skoda Eniaq 80iV, Kia Soul EV, Nissan eNV 200, Jaguar I-Pace +++
Anzeige

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Elektronator
  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:59
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
MitmRadldo hat geschrieben:Auto am 11.01. verbindlich bestellt.
Antrag am 16.01. bei der BAFA eingereicht.
Am 30.01. Auto abgeholt.
Am 09.02. Zuwendungsbescheid erhalten. Am gleichen Tag noch Verwendungsnachweis hochgeladen.
Heute, 19.02., Geld aufm Konto.

Alles verlief reibungslos.
Bevor du das Geld auf dem Konto hattest, hattest du nochmal einen Brief oder Email? zur Bestätigung des Verwendungsnachweises bekommen? 10 Tage wäre natürlich ein Traum, dann müsste bei mir das Geld Samstag drauf sein :d

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
  • MitmRadldo
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Do 26. Okt 2017, 08:43
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Es kam keine weitere Benachrichtigung mehr, weder per Mail, noch per Brief. Es wurde lediglich der "Eingang Ihres Datensatzes" (Verwendungsnachweis-Upload) per Mail bestätigt.
#ecannonball 2018 - HH => M - Team 16 - Alex & Chris im IONIQ

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

SmartiZ
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 3. Apr 2018, 22:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei mir waren angeblicht die Unterlagen nicht vollständig. Es fehlte die Kalkulation. Das ist aus meiner Sicht natürlich komplett falsch ich hatte alles mehrfach geprüft und hochgeladen. Das gaben die mir per Post geschickt und direkt unter Androhung „sonst lehnen wir ab“. Dann hatte ich dort kurz angerufen - mega unfreundliche und pampige Person. Wenn ich mir überlege, dass ich die dort alle mit meinen Steuergeldern und Sozialabgaben finanziere und auch die Prämie selbst, dann bin ich da ganz schön sauer. Ich finde das höchst unseriös wie man hier als kleiner Privatmann abgebügelt wird. Jetzt muss man schon wieder bei etwas bangen und hoffen und am Ende drei Kreuze machen, wenn es geklappt hat.

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

SmartiZ
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 3. Apr 2018, 22:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Daywalker hat geschrieben:Sowas habe ich eigentlich dabei gehabt.
Waren sogar 2600 weniger.
Das ist bei mir exakt das selbe. Das hat Methode. Ich hatte die Kalkulation von Smart dabei. Aber das ist wahrscheinlich wieder nicht exakt in dem Format in dem es der überaus schlaue Beamte braucht. Und man brauch sicher noch den Passierschein A38 :P

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
read
SmartiZ hat geschrieben: Und man brauch sicher noch den Passierschein A38 :P
Zusätzlich noch Formular 0815 in doppelter Ausführung handschriftlich gezeichnet und amtlich beglaubigt... BildBildBild

Ironie OFF

Bei mir war das 0 Problem, hat bei 2 Förderanträgen jeweils sofort geklappt. Ich glaube das hängt vom Sachbearbeiter und dessen Tagesform ab.
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Elektronator
  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:59
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
MitmRadldo hat geschrieben:Es kam keine weitere Benachrichtigung mehr, weder per Mail, noch per Brief. Es wurde lediglich der "Eingang Ihres Datensatzes" (Verwendungsnachweis-Upload) per Mail bestätigt.
10 Tage ist ne geile Zeit zwischen Zulassungsupload und Geld auf dem Konto. Habe am 21.03 hochgeladen, aber noch kein Geld. Hoffe das kommt bald und keine Ablehnung per Post :?

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
read
Elektronator hat geschrieben:Hoffe das kommt bald und keine Ablehnung per Post :?
Die Osterfeiertage wirken bestimmt nicht beschleunigend..

Eine Ablehnung gibt es definitiv nicht, denn du hast ja bereits einen gültigen Zuwendungsbescheid. Wenn du die dort geforderten Nachweise bringst werden sie zahlen..
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Elektronator
  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:59
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
m.baumgaertner hat geschrieben:
Elektronator hat geschrieben:Hoffe das kommt bald und keine Ablehnung per Post :?
Die Osterfeiertage wirken bestimmt nicht beschleunigend..

Eine Ablehnung gibt es definitiv nicht, denn du hast ja bereits einen gültigen Zuwendungsbescheid. Wenn du die dort geforderten Nachweise bringst werden sie zahlen..
Habe beim Bafa angerufen und Sie haben letzten Mittwoch den Umweltbonus in zahlungslauf gegeben :D Dieser kann bis zu 10 Werktage dauern. Wenn bei dir 10 Tage nach Hochladen der Zulassungspapiere das Geld drauf war, müssen die ja praktisch am gleichen Tag noch deine Zahlung lanciert haben.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass das alles viel zu aufwändig war. Wenn man etwas fördern möchte, sollte das schnell und einfach gehen.

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

April2015
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Fr 31. Okt 2014, 18:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Bei mir wurde der Antrag auch mehrmals abgelehnt mit fadenscheinigen Begründungen. Ich habe dort jedesmal angerufen und konnte das Problem jeweils lösen. Wenn man einen pampigen Sachbearbeiter erwischt würde ich einfach einen Tag später nochmals anrufen. Zwischenzeitlich habe ich das Geld (nach 5 Monaten)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag