Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

TinkerPhil
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 3. Mär 2018, 21:59
read
Mal ne kurze Fragen zwischenrein.

Der Zuwendungsbescheid ist ja 9 Monate gueltig, mit einmaliger Verlaengerung ueber 3 Monate.
Was passiert aber wenn es denn doch knapp ueber 12 Monate dauert? Ist ja beim IONIQ zur Zeit normal.
Anzeige

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
read
TinkerPhil hat geschrieben:Mal ne kurze Fragen zwischenrein.

Der Zuwendungsbescheid ist ja 9 Monate gueltig, mit einmaliger Verlaengerung ueber 3 Monate.
Was passiert aber wenn es denn doch knapp ueber 12 Monate dauert? Ist ja beim IONIQ zur Zeit normal.
Na ja du kannst ja den Antrag noch lange nach der Bestellung einreichen, wenn ich das richtig im Kopf habe gab es da keine Begrenzung (man korrigiere mich wenn das anders ist) ist bei mir allerdings schon ein dreiviertel Jahr her. Klar damit gehst du das Risiko ein dass der Pott bis zum Eingang deines Antrags leer ist, wenn der sich aber nach wie vor so langsam leert wie zu Beginn dann dürfte da noch einiges drin sein ;)
Auf diesem Wege kannst du dir ja mal noch ein oder zwei Monate zeit Sichern.

Nachtrag:
Habe hier Direktlink zur BAFA -
Elektromobilität (Umweltbonus)
eben nochmal überflogen aber lies sicherheitshalber selbst nochmal
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Probleme mit Umweltbonus, wer kann helfen?

USER_AVATAR
  • Daywalker
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Feb 2018, 21:16
read
Hi, habe von der BAFA heute auch Post bekommen das folgendes fehlt:

Kalkulation der Leasingrate ohne Eigenanteil des Herstellers am Umweltbonus.

Die Kalkulation muss mit den nachfolgenden Daten aus dem Leasinvertrag übereinstimmen:
- Laufzeit
- Kilometer
- Höhe der Leasingsonderzahlung
- Fahrzeugmodell

Könnt ihr mir das bitte mal erklären was das genau ist? Verstehe gerade nur Bahnhof. Und wo bekomme ich das her?

Ich war eigentlich der meinung alles eingereicht zu haben.
Smart ED453 Prime bestellt am 30.1.18, vorraussichtliche Lieferung 9/18, tatsächliche Lieferung: 23.07.18

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Lass dir vom Smart-Verkäufer ein Vergleichsangebot ohne die 2.000 € geben. Die kennen das mittlerweile schon. Ist nur ein Ausdruck.
BAFA will sehen dass in deinem Leasingangebot mindestens die 2000 EUR Prämie berücksichtigt sind und wollen dazu eine Vergleichsrechnung "ohne"

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
  • Daywalker
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Feb 2018, 21:16
read
Sowas habe ich eigentlich dabei gehabt.
Waren sogar 2600 weniger.
Smart ED453 Prime bestellt am 30.1.18, vorraussichtliche Lieferung 9/18, tatsächliche Lieferung: 23.07.18

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
  • Daywalker
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Feb 2018, 21:16
read
So, nachdem ich bei der Bafa angerufen hab und meine Unterlagen nochmals geprüft wurden, kam heute der Zuwendungsbescheid. Wurde bei der Prüfung wohl ein Formular übersehen. Jetzt ist alles Perfekt!
Smart ED453 Prime bestellt am 30.1.18, vorraussichtliche Lieferung 9/18, tatsächliche Lieferung: 23.07.18

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Elektronator
  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:59
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ich habe jetzt den Zuwendungsbescheid bekommen. Zur Bewilligung möchte die Bafa von mir aber noch eine Kopie vom Fahrzeugbrief. Den habe ich als Leasingkunde doch gar nicht, der liegt doch bei der Mercedesbank?

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

plock
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Da musst du zu deinem Händler, der fordert den an und gibt ihn dir zum kopieren bzw. macht ne Kopie für dich.

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
read
plock hat geschrieben:Da musst du zu deinem Händler, der fordert den an und gibt ihn dir zum kopieren bzw. macht ne Kopie für dich.
Musste ich exakt so machen (in meinem Fall hatte der Händler schon eine Kopie die er mir dann bereitgestellt hat)
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Elektronator
  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:59
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ihr habt Recht. Ich habe mir den Vertrag direkt von der Mercedes Bank per mail schicken lassen und meinen Antrag beim Bafa vervollständigt. Laut Auskunft sind die zurzeit sehr zügig im Bearbeiten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag