Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

ESmartFalkensee
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 28. Dez 2017, 18:03
  • Wohnort: Falkensee
read
Nun von mir:

Antragstellung: 15.12.2017 (Kaufvertrag am 14.12.2017 unterschrieben)
Zulassung am 22.12.2017
Abgeholt am 28.12.2017
Zuwendungsbecheid: 18.01.2018
Anmeldung/Einreichung Verwedendungsnachweis: 19.01.2018
Auszahlung: mal sehen :-), bis jetzt soweit alles recht zügig - ich gebe bescheid wenn das Konto gefüttert wurde :lol:
Fahre seit 22 Jahren immer nur Jeep's Grand Cherokee V8, nun gehört als "Ausgleich" ein neuer ElektroSmart zu uns. Fährt sich klasse.
Anzeige

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Paddy_0511
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 14:04
read
Ich habe meine Auszahlung heute erhalten, genau 1 Woche nach dem Einreichen der Fahrzeugpapieren und des Kaufvertrages.

Sehr zufrieden
Seit dem 24.01.2018 eGolf 300 pure White
Bestellt am 07.09.2017


Ford Mustang BJ2017 V8-> Sommerfahrzeug

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mal kurz meine Erfahrung:
Der erste Antrag war der BAFA nicht gut genug,die wollten den Bruttolistenpreis zur Fahrzeugeinführung (war bei meinem Soul Ende 2015,was der jetzt kostet spielt scheinbar keine Rolle...) ohne jegliche Extras und abzüglich Herstellerprämie,also so:
* Bruttolistenpreis
* abzgl. MwSt
* = Nettolistenpreis (für die BAFA)
* abzgl. 2.000EUR Kia Umweltbonus
* = Zwischensumme
* + MwSt.
* + Komfortpaket
* + Überführung usw.
* = Zahlpreis

Das hat dann gepasst u. es kam der Zuwendungsbescheid.
Daraufhin hab ich den Verwendungsnachweis online hochgeladen am 10.Januar und gestern wurde das Geld auf mein Konto überwiesen,also exakt 12 Tage später
Kia Soul 2018

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

LtSpock
read
IONIQ heute zugelassen und vorhin KFZ-Papiere, Rechnung und unterschriebener Verwendungnachweis hochgeladen.

Derr Antrag an sich im April 2017 wurde innrhalb einer Woche schriftlich bestätigt. Vor zwei Wochen habe ich eine Mail erhalten, dass die Reservierung bald ausläuft (20.02.2018) und man einmalig 3 Monate verlängern kann. Die Verlängerung habe ich formlos per Mail durchgeführt und eine Woche späte die Bestätung zur Verlängerung erhalten. Tag später dann der Anruf, dass der IONIQ da ist.

D.h. wenn ich alles richtig gemacht habe müsste die Knete nächste Woche aufs Konto laufen ...

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
  • IONIQ_Ralf
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:49
  • Wohnort: HH
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
- IONIQ Auftragsbestätigung am 13.07.2017 erhalten
- Eingangsbestätigung des Antrags bei der Bafa am 16.07.2017
- Ablehnung am 08.09.2017 :wand:
Begründung:
Bei Leasing ist ein Vergleich der Leasingraten mit und ohne Eigenanteil des Automobilherstellers
am Umweltbonus vorzulegen. Die Differenz der Leasingraten über die Laufzeit des Vertrages weist
den an Sie weitergegebenen Umweltbonus nach. Ohne diese Angaben kann nicht nachvollzogen
werden, ob der Eigenanteil des Automobilherstellers am Umweltbonus i.H v mindestens 2 000
Euro an Sie weitergegeben wurde.

- mein Widerspruch am 21.09.2017, weitere Unterlagen wurden eingereicht
- Antwort am 21.09.2017
Sehr geehrter Herr Mustermann,
Ihr Schreiben vom 19.09.2017 habe ich erhalten.
Ein Widerspruchsschreiben, welches per E-Mail (auch im Anhang an eine E-Mail) gesendet wird, erfüllt nicht die erforderlichen Formvorschriften. Es kann dementsprechend auch nicht als fristwahrend gewertet werden.
Ich möchte Sie bitten, den unterschriebenen Widerspruch zum Ablauf der im Ablehnungsbescheid genannten Frist schriftlich oder per Fax beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, Frankfurter Str. 29-35, 65760 Eschborn, einzureichen.
- Also nochmal per Post auf den Weg gebracht mit folgendem Inhalt:
W I D E R S P R U C H
Sehr geehrte Damen und Herren. Hiermit lege ich vorsorglich Widerspruch gegen Ihren Ablehnungsbescheid vom 08.09.2017 ein.
Begründung:
Zwischenzeitlich konnte der Elektromobilhersteller eine Richtline herausgeben, die es dem Händler ermöglicht Unterlagen zu erstellen, die den Anforderungen an die Antragstellung noch besser entsprechen. Diese Unterlagen sind von mir seit 19.09.2017 im Upload-Bereich hochgeladen.
Den Inhalt dieses Schreibens erhielten Sie vorab per E-Mail.
- Anruf am 25.01.2018 bei der Bafa. Antwort:
Ihr Antrag liegt auf dem Stapel "zu bearbeitende Widersprüche" die von einer Kollegin bearbeitet werden. Bitte haben Sie noch etwas Geduld :wand:
IONIQ bestellt: 7-2017 unverbindlich bestätigt: 12-2017 18.12.2017 * beim Händler eingtroffen 1.12.17 * TESLA 3 vorbestellt 7-2017 * 2018 wieder storniert * 2020 TESLA 3 SR+ bestellt

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
read
Coole Sache. Dein ioniq wird ja noch ein paar Tage dauern bis er da ist.. Aber ist insgesamt schon blöd dass Widersprüche so lange dauern.

Liegt sicher daran, dass die Bafa derzeit relativ undurchsichtig Ablehnungen ausspricht und nun die Suppe auslöffeln muss.

Ich drücke die Daumen... Und hoffe das alle neuen Antragsteller ein glückliches Händchen haben.

Bei mir hat es 2 mal problemlos geklappt
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Pinzi-Udo
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 12:26
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
CQU1 hat geschrieben:
Pinzi-Udo hat geschrieben:
Ich kämpfe auch mit ähnlichen Problemen bereits seit Juni 2017. ....allerdings bei eimem Leasing.
Antrag mittlerweile abgewiesen, Einspruch erhoben ...und laut Tel. Auskunft wieder abgelehnt. Leider hat es das BAFA seit 2 Monaten nicht geschafft mir das schriftlich mitzuteilen. Ich hatte bereits darauf hingewiesen, dass ich das dan an die presse und an den RA gebe. :evil: :evil:
Mir geht es genauso, man sagte mir bei einem Telefonat, das angeblich alles da sei, der Bescheid würde mit der Post kommen. Der kam dann auch. Abgelehnt. Jetzt Widerspruch eingelegt und alle Unterlagen nochmal per Post mitgesendet. Ich glaube, dass das BAFA ein Problem mit dem Uploadbereich hat... to be continued... :evil:
Ich habe mittlerweile 2 mal Widerspruch gegen den Ablehnungsbescheid eingelegt. Der letzte Widerspruch war im Okt 2017.
Laut telefonischer Auskunft letzter Woche, liegt das Ganze nun im Rechtsreferat der Behörde da diese nach wie vor an der Ablehnung festhalten will. Laut Auskunft vom Rechtsreferat wird die bearbeitung mindests noch 8 Wochen dauern, da die gute Dame komplett überlastet ist. :x :x :x :x

Mal schauen wie es weitergeht.
Gruß Udo
Skoda Eniaq 80iV, Kia Soul EV, Nissan eNV 200, Jaguar I-Pace +++

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

LtSpock
read
Am 23.01. letzten Dienstag den Vernwedungsnachweis hochgeladen und heute 30.01. nach sieben Tagen sind die 2000€ auf dem Konto! So schnell und unkompliziert habe ich noch nie Steuern vom Staat zurückbekommen :lol:

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
  • Kuya
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mo 21. Aug 2017, 23:10
  • Wohnort: Gelsenkirchen
read
Also, ich hatte bislang wenig Probleme mit dem Antrag...
Habe meine verbindliche Bestellung am 21.08.17 unterschrieben,
(bewusst wegen der Lieferverzögerung) den Antrag am 15.01.18 gestellt,
und am 29.01.18 den bewilligten Zuwendungsbescheid erhalten.

Jetzt muss nur noch der Ioniq kommen, damit ich den Verwendungsnachweis ausfüllen und abschicken kann.

Gibt es dabei, also dem Verwendungsnachweis, Fallstricke auf die man achten muss? Und wenn ja, welche?
IONIQ Style in Phantom Black am 21.08.17 bestellt. Status: mobil mit EDI seit 29.06.18. Nach nur 312 Tagen...
Unglaublich fasziniert und begeistert.

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Elektronator
  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:59
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Mein smart kommt in 2 Wochen und ich mache grade den Antrag. Ich mache privates Leasing. Da steht, das der Leasingvertrag einmal die Leasinggebühr ausweisen muss mit Umweltbonus und einmal ohne. Bei meinem Leasingantrag ist das nicht der Fall. Dh ich muss den neu machen lassen? Wie war das bei euren smart?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag