Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Gaggl
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Di 27. Jun 2017, 10:56
read
Bei mir dauerte es rund 3 Monate bis zum Zahlungseingang. Wurde auch erstmal abgelehnt, irgendwas mit Netto - Bruttoausweisung auf der Rechnung.
Anzeige

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Mr Power
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Di 7. Nov 2017, 10:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Kann mir jemand kurz helfen, da ich bei meinem Antrag für den geleasten GTE nichts falsch machen möchte? Ich habe das "Informationsblatt zur Nachweisführung der Elektromobilität" erhalten und lade das gemeinsam mit der Leasing-Bestätigung hoch? Das reicht oder habe ich etwas vergessen?

Danke!

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
read
+ Kopie von KFZ-Brief und -schein..
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Mr Power
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Di 7. Nov 2017, 10:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Flünz hat geschrieben:+ Kopie von KFZ-Brief und -schein..
Danke! Dann drücke ich ab jetzt die Daumen.

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Keksz
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 13:58
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
am 05.12 habe ich den Schritt 1) gemacht, seitdem ist Funkstille :-(

wann kommt der Zuwendungsbescheid? ááá :-D

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
  • DirkW
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 12:32
  • Wohnort: Düsseldorf
read
Ich habe die schriftliche Bestätigung für den Zuwendungsbescheid. Nur, sind jetzt schon 2 Wochen vergangen und die Überweisung ist bei mir noch nicht eingegangen. Hat es bei Euch auch so lange gedauert, bis die Kohle aufm Konto war? Oder soll man sich nochmal bei der BAFA melden? Was meint Ihr?

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Gaggl
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Di 27. Jun 2017, 10:56
read
Hallo Dirk,
übe dich in Geduld. Hat bei mir auch gedauert. Obgleich kannst auch nachfragen, die waren immer nett, auch wenn man sie geweckt hat.

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

ghf912
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 22:37
read
Also ich kann nur noch den Kopf schütteln, bei den ganzen Steinen, die einem die Behörde in den Weg legt. Antrag Teil 1: Alle erforderlichen Unterlagen hochgeladen. Zuwendungsbescheid bekommen.
Nachdem das Auto (VW E-Golf) da war, Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2, sowie Rechnung von VW hochgeladen. Einige Wochen später ein Schreiben: Die Rechnung würde fehlen (kein Leasing - Barkauf). Daraufhin Anruf beim Bafa. Dort mit einer freundlichen Mitarbeiterin gesprochen, die mir sagte, man hätte Probleme, den in der verbindlichen Bestellung ausgewiesenen Preis in der Rechnung wiederzufinden. Ich gebe zu, man musste einen zusätzlichen Rabatt und einen in Zahlung gegebenen Gebrauchtwagen beachten. Nach kurzer Erklärung hat es die Mitarbeiterin verstanden und bat mich darum, diese kurze Erklärung in einer Email zusammenzufassen. Auch das habe ich getan. Vier Wochen später kam dann völlig unerwartet der Ablehnungsbescheid. Begründung: Die angeforderte Rechnung liegt nicht vor. Ich frage mich, wozu ich meine bisherige Zeit verschwendet habe...
Außerdem mache ich mir Gedanken, wie es nun mit der Förderung weitergehen soll. Natürlich habe ich sofort mit meinem Händler Kontakt aufgenommen, der wollte sich ebenfalls kümmern, habe allerdings seit 3 Wochen auch von diesem nichts mehr gehört. Vorsichtshalber habe ich erstmal Widerspruch gegen den Aufhebungsbescheid zur Fristwahrung eingelegt. Hat jemand bei einem Barkauf ebenfalls ähnliche Erfahrungen gemacht?

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Pinzi-Udo
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 12:26
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
ghf912 hat geschrieben:Also ich kann nur noch den Kopf schütteln, bei den ganzen Steinen, die einem die Behörde in den Weg legt. Antrag Teil 1: Alle erforderlichen Unterlagen hochgeladen. Zuwendungsbescheid bekommen.
Nachdem das Auto (VW E-Golf) da war, Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2, sowie Rechnung von VW hochgeladen. Einige Wochen später ein Schreiben: Die Rechnung würde fehlen (kein Leasing - Barkauf). Daraufhin Anruf beim Bafa. Dort mit einer freundlichen Mitarbeiterin gesprochen, die mir sagte, man hätte Probleme, den in der verbindlichen Bestellung ausgewiesenen Preis in der Rechnung wiederzufinden. Ich gebe zu, man musste einen zusätzlichen Rabatt und einen in Zahlung gegebenen Gebrauchtwagen beachten. Nach kurzer Erklärung hat es die Mitarbeiterin verstanden und bat mich darum, diese kurze Erklärung in einer Email zusammenzufassen. Auch das habe ich getan. Vier Wochen später kam dann völlig unerwartet der Ablehnungsbescheid. Begründung: Die angeforderte Rechnung liegt nicht vor. Ich frage mich, wozu ich meine bisherige Zeit verschwendet habe...
Außerdem mache ich mir Gedanken, wie es nun mit der Förderung weitergehen soll. Natürlich habe ich sofort mit meinem Händler Kontakt aufgenommen, der wollte sich ebenfalls kümmern, habe allerdings seit 3 Wochen auch von diesem nichts mehr gehört. Vorsichtshalber habe ich erstmal Widerspruch gegen den Aufhebungsbescheid zur Fristwahrung eingelegt. Hat jemand bei einem Barkauf ebenfalls ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich kämpfe auch mit ähnlichen Problemen bereits seit Juni 2017. ....allerdings bei eimem Leasing.
Antrag mittlerweile abgewiesen, Einspruch erhoben ...und laut Tel. Auskunft wieder abgelehnt. Leider hat es das BAFA seit 2 Monaten nicht geschafft mir das schriftlich mitzuteilen. Ich hatte bereits darauf hingewiesen, dass ich das dan an die presse und an den RA gebe. :evil: :evil:
Skoda Eniaq 80iV, Kia Soul EV, Nissan eNV 200, Jaguar I-Pace +++

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
  • CQU1
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 25. Jul 2017, 10:55
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Pinzi-Udo hat geschrieben:
Ich kämpfe auch mit ähnlichen Problemen bereits seit Juni 2017. ....allerdings bei eimem Leasing.
Antrag mittlerweile abgewiesen, Einspruch erhoben ...und laut Tel. Auskunft wieder abgelehnt. Leider hat es das BAFA seit 2 Monaten nicht geschafft mir das schriftlich mitzuteilen. Ich hatte bereits darauf hingewiesen, dass ich das dan an die presse und an den RA gebe. :evil: :evil:
Mir geht es genauso, man sagte mir bei einem Telefonat, das angeblich alles da sei, der Bescheid würde mit der Post kommen. Der kam dann auch. Abgelehnt. Jetzt Widerspruch eingelegt und alle Unterlagen nochmal per Post mitgesendet. Ich glaube, dass das BAFA ein Problem mit dem Uploadbereich hat... to be continued... :evil:
Seit dem Dezember 2017 bis 2020 mit einem Hyundai Ioniq Electric unterwegs. Getankt wird erneuerbar mit eigener PV-Anlage. Danach kam ein i3 vorbei… inzwischen ist es ein Niro ev und bald hoffentlich eine Energica
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag