Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

thereapman
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Do 31. Aug 2017, 16:59
read
HubertB hat geschrieben:Was hat die BAFA damit zu tun?
Da durch die Programme der Hersteller EV und PHEV für viele attraktiv werden und damit wahrscheinlich auch mehr Anträge bei der BAFA für EV förderung eingehen.
Siehe https://www.golem.de/news/vw-programm-j ... 30201.html
Anzeige

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
read
Naja, es wurden ja viel weniger Anträge gestellt als erwartet, da sollte das wohl kein Problem sein.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Mei
read
Heute Zuwendungsbescheid bekommen.
4 Wochen hat es gedauert.

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Isomeer
read
dito, 5 Wochen (Leasing).
Juchhu, trotz Leasing gleich eine Zuwendungsbescheid.

Aber was für ein verschwurbelter Text :shock: :
"Als Bevollmächtigter im Antragsverfahren "Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen" erhalten Sie anliegende Unterlagen mit der Bitte um Kenntnisnahme und weitere Veranlassung im Rahmen Ihrer Vertretung.
Eine Kopie dieser Unterlagen wurde nicht an den Antragsteller geschickt, es handelt sich um Originale, die unter Umständen Ihre Mitwirkung innerhalb einer Frist notwendig machen"

Alles klar :roll:

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

thereapman
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Do 31. Aug 2017, 16:59
read
Meine erste Antwort ist heute gekommen. Dauer ziemlich genau 4 Wochen.

Allerdings war die BAFA mit den Leasingangaben von Volkswagen nicht so richtig einverstanden.
Alle unterlagen kamen von VW Leasing auch die Aufstellung des Händlerbonus in der Leasingrate wie verlangt.

Dachte das passt soweit (VW wird ja wissen was da stehen muss damit die BAFA zufrieden ist). Falsch gedacht.

Auf dem Leasingvertrag steht bei VAG die Leasingrate brutto (also inkl. 19% Ust) und auf dem Beizettel für die BAFA netto (ohne Ust). Steht allerdings immer hinter dem Betrag ob mit oder ohne Ust.

Habe das nochmal in nem extra Dokument hervorgehoben und die Berechnung explizit nochmal aufgeführt. Mal sehn wie lange es nur in der 2. runde dauert und ob das hilft.

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Eckhard
  • Beiträge: 406
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Ja. Habe Montag das Geld für den Tesla bekommen. Hat so wie beim i3 rund 3 Monate gedauert. Trotz Fehler von meiner Seite und Nachhaken durch die Bafa.
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

thereapman
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Do 31. Aug 2017, 16:59
read
thereapman hat geschrieben: Habe das nochmal in nem extra Dokument hervorgehoben und die Berechnung explizit nochmal aufgeführt. Mal sehn wie lange es nur in der 2. runde dauert und ob das hilft.
Nach hochladen eines erklärenden PDF's und einer freundlichen E-Mail mit Vorgangsnummer im Betreff hab ich heute per Mail die rückantwort bekommen das alles OK ist und der Zuwendungsbescheid in der Post.

Also bei Rückfragen scheint es sich zu lohnen eine kurze, freundliche Mail hinzuschicken um die Bearbeitungszeit kurz zu halten.
Am Freitag darf ich meinen GTE dann vom Händler abholen und vtl. schon direkt den 2. Schritt für die Förderung angehen.

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
  • sunnyvale69
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 13:43
  • Wohnort: 'Machdeburjer Börde'
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Zuwendungsbescheid für „einen nicht rückzahlbaren Zuschuss“ :D am 13.10. per Briefpost erhalten. Antrag war am 13.9. - Also auch bei mir ziemlich exakt einen Monat. Für smart fortwo ED Leasing.
stromert seit 20.3.18 im smart ED42 GreenFlash, Winterpaket, C&M + JBL
Chargemaster HomeCharge 3,6kW und Delphi Ziegel 2,1kW

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
  • Georg
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 19:11
read
Hallo,
meine Frau und ich wollen uns einen e Smart in naher Zukunft kaufen.

Wenn wir den Smart sagen wir bis Ende Dezember 2017 bestellen und erst im April 2018 geliefert wird,
we wirkt sich auf die Förderung aus.
Bestelldatum gleich Kaufdatum und 4000€ Förderung
oder Lieferdatum und dann nur 3000€ Förderung?

LG Georg

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Isomeer
read
Georg hat geschrieben:Bestelldatum gleich Kaufdatum und 4000€ Förderung
oder Lieferdatum und dann nur 3000€ Förderung?
Die Reduzierung der BAFA-Anteile ist -bis zum Gegenbeweis- eine Ente. Die von Autoverkäufern mit Zielerreichungsdruck gern gemästet wird ;-)

p.s.: Warum kaufen? Das gesponserte Leasing macht einen Kauf in den allermeisten Fällen obsolet. Ist aber eine andere Baustelle. Die hier auch schon diskutiert wurde, nur an anderer Stelle ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag