Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

pierrot
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 27. Sep 2012, 13:03
  • Wohnort: D- 64331 Weiterstadt
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Verwendungsnachweis am 02.01. hochgeladen, heute Geld auf dem Konto. (Plug in Hybrid, leasing) :D
Da kann man nicht meckern.

Pierre
Zoe ZE40, BMW i3S
Intelligent Laden mit Tibber https://invite.tibber.com/fe511ae2
Anzeige

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Bei mir hat das mit der BAFA-Prämie sehr gut geklappt:

Zuwendung beantragt am 18.10.2016 , die von BMW zur Verfügung gestellten Unterlagen elektronisch eingereicht.

Drei Tage später per Briefpost positiven Zuwendungsbescheid erhalten.

Am 05.01.2017 Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief und Leasing-Rechnung im BAFA-Portal hochgeladen sowie die dann vorliegende Verwendungsnachweiserklärung ausgedruckt, unterschrieben und per Briefpost zur BAFA gesendet.

Gestern (16.01.2017) war die Zahlung auf dem Konto eingetroffen.
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
read
Ich habe gerade mit der Bafa telefoniert. Die Bafa kann momentan keine Zuwendungsbescheide drucken, da die Mittel für 2017 noch nicht freigegeben sind. Wann das soweit ist, kann man mir nicht sagen.
Die Bewilligungen sind, wie z.B. bei mir, zwar schon erfolgt, sie werden aber erst nach Freigabe der Mittel gedruckt.
An sich aber kein Problem, da die Bafa interne Frist von 9 Monaten erst nach Zustellung des Bescheids losläuft.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Ich habe gerade mit der Bafa telefoniert. Die Bafa kann momentan keine Zuwendungsbescheide drucken, da die Mittel für 2017 noch nicht freigegeben sind. Wann das soweit ist, kann man mir nicht sagen.
Die Bewilligungen sind, wie z.B. bei mir, zwar schon erfolgt, sie werden aber erst nach Freigabe der Mittel gedruckt.
An sich aber kein Problem, da die Bafa interne Frist von 9 Monaten erst nach Zustellung des Bescheids losläuft.
Danke.
Ich warte nämlich ebenso auf einen Zuwendungsbescheid. Hatte am 23.12. meine Daten übertragen.
Der GTE wird in 2 Wochen zugelassen.
Also kann ich in aller Ruhe das Auto schon mal fahren, warte auf den Zuwendungsbescheid, sende die restlichen Dokumente zur BAFA und bekomme dann meine staatliche Prämie?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Tho hat geschrieben:(...)Die Bafa kann momentan keine Zuwendungsbescheide drucken, da die Mittel für 2017 noch nicht freigegeben sind. Wann das soweit ist, kann man mir nicht sagen. (...)
Ich hab zwar meinen Zuwendungsbescheid Anfang Dezember erhalten, finde die Aussage der Bafa allerdings witzig ... Wie kann es sein, dass die Mittel für 2017 noch nicht freigegeben sind?
Da muss doch - aufgrund der geringen Zulassungszahlen - Budget ohne Ende vorhanden sein ...?
Oder habe ich den Boom der Elektromobilität nicht mitbekommen ...? :mrgreen:
Gruß,
Nono.
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

Bild

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
read
Oder die Mittel für die Zuwendungsbescheide.... :lol:
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
read
nono hat geschrieben: Da muss doch - aufgrund der geringen Zulassungszahlen - Budget ohne Ende vorhanden sein ...?
Oder habe ich den Boom der Elektromobilität nicht mitbekommen ...? :mrgreen:
Gruß,
Nono.
Es geht nicht darum, dass Budget vorhanden ist, sondern dass es noch nicht freigegeben ist.
Dazu sind bestimmt noch einige Sitzungen in den Behörden notwendig. ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:
nono hat geschrieben: Da muss doch - aufgrund der geringen Zulassungszahlen - Budget ohne Ende vorhanden sein ...?
Oder habe ich den Boom der Elektromobilität nicht mitbekommen ...? :mrgreen:
Gruß,
Nono.
Es geht nicht darum, dass Budget vorhanden ist, sondern dass es noch nicht freigegeben ist.
Dazu sind bestimmt noch einige Sitzungen in den Behörden notwendig. ;)
Hab dann auch mal angerufen:
Also, das kann auch noch 4 Wochen dauern bis die Behörden das Geld freigeben.
Es ist nur eine Formsache. Das Budget ist da, keine Sorge!
Ich warte auch noch auf meinen Zuwendungsbescheid. Ist alles OK. Aber, er kann noch nicht raus gesendet werden.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
read
Mein Zuwendungsbescheid ist da!
Also, Gelder sind freigegeben - alles Formsache.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
  • Lipper
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Di 13. Dez 2016, 14:26
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Lipper hat geschrieben:Ich habe die Bestätigungsmail am 20. Dezember bekommen, bis heute kein schriftlicher Bescheid.
Heute den schriftlichen Bescheid erhalten. :D
electrifi3d seit Februar 2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag