E-Kennzeichen weg wegen geforderter Reichweite?

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E-Kennzeichen weg wegen geforderter Reichweite?

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  • benwei
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... vielleicht ist es ja eine blöde Frage, aber:

Seit Anfang 2018 gilt für die Ausgabe eines E-Kennzeichens die neue Bemessungsgrenze, dass das Fahrzeug min. 40 km rein elektrisch schaffen muss. Vorher war diese Grenze bei 30 km. Nach meiner Kenntnis betrifft dies die Plugin-Hybride von Mercedes (C 350e, GLC 350e, ...), die nun ab 2018 bei Neuzulassung kein E-Kennzeichen mehr bekommen.

Wie ist das, wenn man ein Gebrauchtfahrzeug erwirbt, das vorher ein E-Kennzeichen hatte? Bekommt das nun trotzdem wieder ein E-Kennzeichen oder nicht mehr, da es die Reichweitenforderung nicht erfüllt?
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
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Re: E-Kennzeichen weg wegen geforderter Reichweite?

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"Normalerweise" gelten neue Einschränkungen immer nur für Neuzulassungen. Genauer weiß ich's aber auch nicht.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: E-Kennzeichen weg wegen geforderter Reichweite?

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Das mit den 40 km seit 01.01.2018 ist ohnehin keine Vorraussetzung, da es EmoG § 5 (3) gibt.

(2) "Abweichend von § 3 Absatz 2 Nummer 2 beträgt bis zum Ablauf des 31. Dezember 2017 die erforderliche
Reichweite mindestens 30 Kilometer."

(3) "Fahrzeugen, die die Anforderung des Absatzes 2 erfüllen, dürfen auch nach dem 31. Dezember 2017 die
Bevorrechtigungen gewährt werden
, die Fahrzeugen nach § 3 Absatz 2 gewährt werden können."

Also es müssen seit 01.01.2018 zwar 40 km sein, aber wenn es nur 30 km sind, gelten trotzdem alle "Bevorrechtigungen" wie sie für Hybride mit max. 50 g/km CO2 gelten (§ 3 (2)) - das sind natürlich möglichen "Bevorrechtigungen".

Sollte die deutsche Autoindustrie in den nächsten Jahren noch auf die Idee kommen, einen Plug-In Hybrid mit 0,5 km elektrischer Reichweite vorzustellen, um kostengünstig per Starterakku das 95 g/km CO2-Flottenziel zu erreichen, wird von Gesetzgeber sicherlich noch ein passender Absatz (4) angefügt. Solche Fahrzeuge werden dann mit den amtlich festgelegten 0 g/km CO2 in den Flottenverbrauch eingerechnet, zunächst sogar doppelt gewichtet.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: E-Kennzeichen weg wegen geforderter Reichweite?

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Wenn ein Hersteller eine neue Typzulassung macht, muss er die 40km für das E erreichen.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: E-Kennzeichen weg wegen geforderter Reichweite?

MAlfare
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Es war von Anfang an eine Schnapsidee, einem elektrisch optimierten Verbrenner ein E-Kennzeichen zu verpassen.
Gibt es das, außer in Deutschland, sonst noch irgendwo?

Re: E-Kennzeichen weg wegen geforderter Reichweite?

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Sehe ich genauso, an Hybride gehört kein E-Kennzeichen. Auch ist die Umweltprämie dafür nur zur Unterstützung der Geschäftsinteressen der deutschen Autoindustrie geeignet. Außerdem stehen die geforderten Reichweiten bei einigen Herstellern bisher nur auf dem Papier, mit den real jeden Tag erzielbaren elektrischen Reichweiten haben die sehr wenig zu tun.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: E-Kennzeichen weg wegen geforderter Reichweite?

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E-Kennzeichen wäre imho nur etwas für PHEV.Fahrzeuge, wo der Verbrenner eine untergeordnete Rolle spielt. Da fällt mir aktuell nur der i3rex ein.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

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