Bald 5.000 Euro Förderung für Privatleute?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Bald 5.000 Euro Förderung für Privatleute?

dorfbewohner
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Mi 29. Okt 2014, 15:33
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Niedersachsens Wirtschafts- und Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) will zusätzliche staatliche Kaufanreize für Elektroautos schaffen. Im Vorfeld der heute startenden Wirtschaftsministerkonferenz von Bund und Ländern in Stralsund forderte Lies eine staatlich finanzierte, pauschale Prämie von 5000 Euro für jedes neu gekaufte Elektroauto, das für den privaten Gebrauch bestimmt ist.

Dann wäre ich bald elektrisch unterwegs :D

Hier geht's zum Artikel:
http://www.focus.de/auto/elektroauto/fo ... 33978.html
Botschafter Leaf April 2015- September 2016, Audi e-tron ab Juli 2017, Kona und Mii ab Juli 2020
Anzeige

Re: Bald 5.000 Euro Förderung für Privatleute?

TeeKay
read
Die Nationale Plattform Elektromobilität (NPE) empfiehlt jedoch das genaue Gegenteil - und deren Empfehlungen wurden bisher immer so schön 1:1 umgesetzt:
- keine Kaufprämien, sondern nur Sonderabschreibungen
- Ausrichtung auf gewerbliche Käufer

So erreicht man auch minimalen Nutzen, was von der NPE auch bezweckt werden dürfte. Denn Sonderabschreibungen helfen mir als Unternehmer nur, wenn ich im Jahr des Kaufes hohe Gewinne und im Jahr des Autoverkaufs hohe Verluste habe. Andernfalls würde nur die Steuerlast um zwei, drei Jahre verschoben werden, ansonsten aber unverändert anfallen. Da ich meine Gewinne und Verluste in der Zukunft aber nicht kenne, stellt die Sonderabschreibung eigentlich keinen Kaufanreiz dar.

Re: Bald 5.000 Euro Förderung für Privatleute?

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Mit solchen "Absichtserklärungen", "Wünschen" und "Forderungen" erreicht man exakt das Gegenteil einer Förderung der E-Mobilität. Denn potenzielle Käufer eines E-Mobils werden sich denken: Aha, ich wollte mir schon fast so ein Fahrzeug bestellen, aber da die Politik dann eh "bald" (??) so eine Förderung herausrückt, sollte ich noch ein wenig warten. Oder ich kaufe mir einen billigen, gebrauchten Verbrenner, den ich dann halt wieder hergebe, wenn es endlich genügend Ladestationen, Förderungen usw. gibt.

Deshalb von mir an die lieben Politiker:
Entweder ihr macht etwas oder ihr haltet eure Schnauze.
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung

Re: Bald 5.000 Euro Förderung für Privatleute?

USER_AVATAR
read
Wackelstein hat geschrieben:Deshalb von mir an die lieben Politiker:
Entweder ihr macht etwas oder ihr haltet eure Schnauze.
Kann man auch auf andere Bereiche übertragen :mrgreen:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Bald 5.000 Euro Förderung für Privatleute?

TeeKay
read
Wackelstein hat geschrieben:Mit solchen "Absichtserklärungen", "Wünschen" und "Forderungen" erreicht man exakt das Gegenteil einer Förderung der E-Mobilität. Denn potenzielle Käufer eines E-Mobils werden sich denken: Aha, ich wollte mir schon fast so ein Fahrzeug bestellen, aber da die Politik dann eh "bald" (??) so eine Förderung herausrückt, sollte ich noch ein wenig warten.
Genau deshalb werden ja solche Erklärungen auch abgegeben. Billigere Methoden zum Abwürgen von Interesse gibts doch gar nicht.

Re: Bald 5.000 Euro Förderung für Privatleute?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Die Nationale Plattform Elektromobilität (NPE) empfiehlt jedoch das genaue Gegenteil - und deren Empfehlungen wurden bisher immer so schön 1:1 umgesetzt:
- keine Kaufprämien, sondern nur Sonderabschreibungen
- Ausrichtung auf gewerbliche Käufer

So erreicht man auch minimalen Nutzen, was von der NPE auch bezweckt werden dürfte. Denn Sonderabschreibungen helfen mir als Unternehmer nur, wenn ich im Jahr des Kaufes hohe Gewinne und im Jahr des Autoverkaufs hohe Verluste habe. Andernfalls würde nur die Steuerlast um zwei, drei Jahre verschoben werden, ansonsten aber unverändert anfallen. Da ich meine Gewinne und Verluste in der Zukunft aber nicht kenne, stellt die Sonderabschreibung eigentlich keinen Kaufanreiz dar.
Na ja eine Empfehlung ist nicht gleichzusetzen mit einer Umsetzung ;)
Schauen wir mal, was die Mutti macht :roll:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Bald 5.000 Euro Förderung für Privatleute?

lingley
read
dorfbewohner hat geschrieben:Niedersachsens Wirtschafts- und Verkehrsminister will zusätzliche staatliche Kaufanreize für Elektroautos schaffen ....
Aha, erster Vorschlag aus der Politik - Niedersachsen
Na ? ... was werden wohl dort für e-Mobile gebaut ... ;)

Re: Bald 5.000 Euro Förderung für Privatleute?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi Leute,

was haltet ihr von 5 Jahre kostenlos laden anstatt 5.000€ ? Bei einem wählbaren Anbieter ? Geld gibts übers Finanzamt am Jahresende zurück.

Das würde meines Erachtens viel mehr bringen und positive Publicity hinzu.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Bald 5.000 Euro Förderung für Privatleute?

USER_AVATAR
read
Super, wenn man die dafür nötigen Tripplelader auf stellt. :lol: Bei der derzeitgen Infrastruktur nutzt mir kostenloses Laden kaum etwas, wenn ich eh auf ein PHEV wechsel muß, um meine Strecken zu fahren... :roll:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Bald 5.000 Euro Förderung für Privatleute?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Bis die das beschließen und es in Kraft tritt, ist es 01. Januar 2016

Da sollte es auch schon Triple-Lader geben.
Und man könnte ja auch den heimischen Strom zum laden hinzunehmen.
Zähler an die Wallbox/Schuko dran und gut ist.

Mit geht es um die Signalwirkung ! Können ja auch 10 Jahre sein. Das kostet den Staat weniger als 5.000€ p. Fahrzeug, da viele eh nur im Kurzstreckenbetrieb gefahren werden.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag