Autoindustrie und Förderprogramm

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Autoindustrie und Förderprogramm

McBone
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Nun haben wir seit gestern die Kaufprämie und einige andere Anreize, um Elektromobilität zu fördern. Das Angebot an Elektro- bzw. Plugin-Fahrzeugen finde ich aber extrem überschaubar. Vor allem unsere deutsche Automobilindustrie hält sich bisher vornehm zurück. Was meint ihr: Wird da in den nächsten Wochen und Monaten Bewegung reinkommen?
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Re: Autoindustrie und Förderprogramm

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  • Michael_Ohl
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Nach 25 Jahren Tiefschlaf ist da wohl von deutscher Seite nicht viel zu erwarten. Und die richtige Musik wird doch schon längst in Japan, Korea und den USA gemacht. Da kommen zumindest nicht nur Ankündigungen her. Spannend finde ich jedenfalls den Bolte und den Ioniq aus Deutschland vielleicht den neuen E-Up.


mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Autoindustrie und Förderprogramm

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Michael_Ohl hat geschrieben:Nach 25 Jahren Tiefschlaf ist da wohl von deutscher Seite nicht viel zu erwarten. Und die richtige Musik wird doch schon längst in Japan, Korea und den USA gemacht. Da kommen zumindest nicht nur Ankündigungen her. Spannend finde ich jedenfalls den Bolte und den Ioniq aus Deutschland vielleicht den neuen E-Up.


mfg
Michael
Was ist Bolte? :)
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Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Autoindustrie und Förderprogramm

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Witwe ;-)
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Autoindustrie und Förderprogramm

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midimal hat geschrieben:...Was ist Bolte? :)
"...Aber dennoch hat sich Bolte ganz köstlich amüsiert..." und eine Witwe zurückgelassen, der Hühner durch zwei Lausbuben massakriert und letztendlich verspeist wurden.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Autoindustrie und Förderprogramm

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McBone hat geschrieben:Das Angebot an Elektro- bzw. Plugin-Fahrzeugen finde ich aber extrem überschaubar. Vor allem unsere deutsche Automobilindustrie hält sich bisher vornehm zurück.
Klassisches Henne-Ei-Problem, die Kunden halten sich ja auch zurück. Kein Wunder, wenn die meisten Autos von Firmen gekauft werden, wo halt knallhart gerechnet werden muss.

Wie Du vielleicht im Forum schon quergelesen hast, werden in 2016-2018 die ersten "Kampfwertsteigerungen" für die aktuell verfügbaren BEVs kommen (d.h. reale Reichweiten zwischen 200 und 300 km) dazu etliche PHEVs von allen möglichen Herstellern.

Ab 2019 siehst Du dann BEVs mit Reichweiten auf Tesla-Niveau, allerdings auch eher in diesem Preissegment (40000 aufwärts) angesiedelt. Bis die kleinen BEVs in der 20-30k-Klasse dann nochmal mehr Reichweite sehen wird es eher 2021-2023.

Gruss
die Glaskugel :-)
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Autoindustrie und Förderprogramm

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  • Michael_Ohl
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Man sieht aber bei Tesla klar, das wenn jemand seine Hausaufgaben macht und ein brauchbares Auto und eine brauchbare Ladeinfrastruktur aufbaut, selbst 100000€ gezahlt werden. Mit betrügerischen 170km NEFZ, falscher Ladetechnik Winterreichweiten von 80km und Kleinstwagen kommt man da nicht immer gut an. Wer ein Mini Auto will gibt keine 10000€ dafür aus die werden doch meist eher aus Geldmangel als aus haben will gekauft.
für 20000€ bekomme ich schon ein Auto das dem früheren Passat entspricht - vor VWs Größenwahn.
In dieser Klasse einen Kombi mit 300km Reichweite und bezahlbar, 22KW + CCS würde wohl jeder Hersteller unters Volk bringen können.

mfG
Michael

PS. Autorkorrektur nerved
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Re: Autoindustrie und Förderprogramm

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  • Ernesto
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Jeder wirbt auf seiner Homepage mit der Prämie, warum VW nicht? Ich weis die haben z.Z. andere Probleme aber ich dachte die wären auch bei?
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Autoindustrie und Förderprogramm

McBone
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Vielleicht haben die nicht mitbekommen, dass die Prämie gestern durch's Kabinett ging???

Re: Autoindustrie und Förderprogramm

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Ernesto hat geschrieben:Jeder wirbt auf seiner Homepage mit der Prämie, warum VW nicht? Ich weis die haben z.Z. andere Probleme aber ich dachte die wären auch bei?
Die haben es gerade erst geschafft, den Golf SV wieder in den Konfigurator zu bringen,
jetzt fehlt noch der e-up.......
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
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