Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März

elektrozauber
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Fr 19. Mai 2017, 09:46
  • Wohnort: Neckar-Alb
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
An die Steller der noch nicht bearbeiteten Anträge wurde eine Mail geschickt, dass die Bearbeitung sich noch länger hinzieht. Warum dann jetzt den zweiten Förderaufruf? Vermutlich weil das Geld für Normalladepunkte alle ist. Im zweiten Aufruf wird jetzt offenbar Normalladeinfrastruktur priorisiert.
Anzeige

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März

USER_AVATAR
read
Wer hat denn diese Mail bekommen?
Auf Nachfrage wurde mir gesagt: Mein Normallladepunkt des ersten Aufrufs ist aktuell auf Bearbeitungsplatz 750. (zur Mitte des Aufrufs eingereicht)
Der Schnelllader wird gerade bearbeitet. (direkt zur Portalöffnung eingereicht)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März

USER_AVATAR
read
Den 2. Aufruf gibt es, weil der erste Aufruf hoffnungslos überzeichnet war.
Ich habe z.B. eine Ablehnung erhalten (müsste in der Einreichung um die Nummer 1050) gewesen sein.

Ich werde den 2. Aufruf nutzen und neue Ladepunkte beantragen (die abgelehnten sind bereits in Auftrag gegeben worden).
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März

USER_AVATAR
read
Dafür, dass es in wenigen Stunden losgehen soll mit dem 2. Aufruf, gibt sich die Behörde aber ziemlich ahnungslos:

"Zurzeit ist leider noch nicht bekannt, wann der nächste Förderaufruf erfolgen wird, so dass wir derzeit darum bitten, von entsprechenden Anfragen abzusehen."

Vielleicht ist der 14. September 2018 gemeint?

In diesem Zusammenhang: "Der neue Förderaufruf ist Teil des Bundesprogramms "Ladeinfrastruktur". Dafür sollen insgesamt 300 Millionen Euro bereitgestellt werden.

Bislang hat die Bundesregierung hat nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums bislang Anträge von rund 6000 Ladesäulen für Elektroautos bewilligt. Darunter sind 5087 Normalladepunkte und 920 Schnellladepunkte. Über die Zahlen hatte zuvor bereits die "Passauer Neue Presse" berichtet.

Für die bisherige Förderung wurden bislang 27 Millionen bereitgestellt. Die größten Summen davon flossen in die Bundesländer Bayern, Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz."

http://www.donaukurier.de/nachrichten/a ... 59,3521914

5087 Normalladepunkte, das wären ja gut 2500 Standard AC-Ladesäulen. Für wo wurden die bewilligt?
Zuletzt geändert von mweisEl am Mi 13. Sep 2017, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März

USER_AVATAR
read
Major Tom hat geschrieben:Den 2. Aufruf gibt es, weil der erste Aufruf hoffnungslos überzeichnet war.
Ich habe z.B. eine Ablehnung erhalten (müsste in der Einreichung um die Nummer 1050) gewesen sein.

Ich werde den 2. Aufruf nutzen und neue Ladepunkte beantragen (die abgelehnten sind bereits in Auftrag gegeben worden).
Mein zweiter Antrag ist auf Platz 770.
Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass der Antrag wahrscheinlich genehmigt werden könnte, da die zur Verfügung stehenden Mittel im Bereich der Normallladeinfrastruktur dafür ausreichen werden.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März

USER_AVATAR
read
Das wundert mich auch. Auf der Seite des BMVI ist ebenfalls nichts zu finden.
Nur bei NOW gibt es eine Pressemitteilung https://www.now-gmbh.de/de/aktuelles/pr ... tur-weiter
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März

USER_AVATAR
read
Das wird wieder ganz plötzlich geöffnet werden, damit die Energieversorger ihre vorbereiten Anträge von ihren Callcentern in der ersten Stunde massenhaft reinklopfen können. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März

USER_AVATAR
read
Dazu noch mal:
mweisEl hat geschrieben:5087 Normalladepunkte, das wären ja gut 2500 Standard AC-Ladesäulen. Für wo wurden die bewilligt?
bekannt sind Förderzusagen für

- 1.400 Normalladepunkte (Bayern, Baden-Württemberg, Hamburg und Nordrhein-Westfalen) aus dem " ersten Schritt" vom 28. April 2017
- 160 Normalladepunkte (diverse, 9. Juni)
- 335 Normalladepunkte (diverse,30. Juni)
- 84 Normalladepunkte (Nordbayern, 9. August)

... fehlen noch Infos zu 3.108 Normalladepunkten
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März

elektrozauber
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Fr 19. Mai 2017, 09:46
  • Wohnort: Neckar-Alb
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Okay der zweite Förderaufruf ist draußen:
  • Vergabe nicht mehr nach Windhundprinzip sondern nach Wirtschaftlichkeit. Vereinfacht gesagt: Gefördert werden nur die billigsten. (Gibt es weniger Bewerber als das Kontingent, vermutlich alle.)
  • Höchstförderung für Normalladepunkte von 3000 € auf 2500 € gesunken.
  • Keine Förderung mehr bei zeitlich beschränkter Zugänglichkeit.
  • Kontingente für Schnellladepunkte sind gegenüber dem ersten Förderaufruf stark geschrumpft, für Normalladepunkte dagegen gewachsen.
Eine Ungereimtheit ist, dass Schnellladepunkte nun mit 150 kW definiert sind. Nach dem Wortlaut der Förderrichtlinie wären damit Ladepunkte mit mehr als 22 kW und weniger als 150 kW nicht mehr förderfähig. Sehr seltsam!

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März

USER_AVATAR
read
Naja, wenn es zukunftsfähig sein soll, dann bringen 50kW-Schnelllader nichts.
Von daher ergibt es schon Sinn, dass man nur die wirklich starken Ladesäulen fördert.
Frage ist halt, wer kann überhaupt 150kW Säulen liefern?
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag