Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März

USER_AVATAR
read
Neuer Stand: 15 Monate nach Start des 2. Förderaufrufs vom BMVI wurden für 6.205 der 8.632 beantragten Normalladepunkte bzw. für 773 der 3.020 beantragten Schnellladepunkte Förderungen bewilligt. Das sind 71,9% bzw. 25,6%. Das bewilligte Fördervolumen beträgt 33,9 Mio € oder 24,9% der beantragten Fördersumme von 135,6 Mio €.

Zwischenbilanz 13.12.2018

Die hochgerechnete Bearbeitungsdauer ausstehender Bewilligungen ist wieder gestiegen auf 5,0 Jahre.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März

USER_AVATAR
read
Irgendestwas stimmt nicht. Wenn ich die DAtei aufrufe, steht oben "15.11.2018"

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März

USER_AVATAR
read
Nun aber. Jetzt wirklich.

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März

USER_AVATAR
read
Neuer Stand: 16 Monate nach Start des 2. Förderaufrufs vom BMVI wurden für 6.187 der 8.632 beantragten Normalladepunkte bzw. für 773 der 3.020 beantragten Schnellladepunkte Förderungen bewilligt. Das sind 71,7% bzw. 25,6%. Das gegenüber dem Zwischenstand des Vormonats leicht reduzierte bewilligte Fördervolumen beträgt 33,8 Mio € oder 24,9% der beantragten Fördersumme von 135,6 Mio €.

Zwischenbilanz 17.01.2019

Die hochgerechnete Bearbeitungsdauer ausstehender Bewilligungen ist leicht gestiegen auf nun 5 1/3 Jahre.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Unser Zuwendungsbescheid lag heute endlich im Briefkasten :-)

Gedauert hat es (ohne jegliche Rückfragen) etwas weniger als 3 Monate (nur wegen fehlendem Geld bei der Bezirksregierung Arnsberg).

Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

USER_AVATAR
read
Aktuell läuft eine Förderrunde beim Bund.
Endtermin ist der 22.2.2019
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

USER_AVATAR
read
Neuer Stand: 17 Monate nach Start des 2. Förderaufrufs vom BMVI wurden für 6.556 der 8.632 beantragten Normalladepunkte bzw. für 791 der 3.020 beantragten Schnellladepunkte Förderungen bewilligt. Das sind 76% bzw. 26,2%. Das bewilligte Fördervolumen wurde abermals leicht reduziert auf 33,7 Mio € oder 24,8% der beantragten Fördersumme von 135,6 Mio €.

Zwischenbilanz zum 14.2.2019

Die hochgerechnete Bearbeitungsdauer ausstehender Bewilligungen ist weiter gestiegen auf nun 5,7 Jahre.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

USER_AVATAR
read
Bund beim geförderten Aufbau von Stromtankstellen weit hinter Plan
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 13102.html

Zwei Jahre nach Förderbeginn [1. März 2017, Anm. d. Verf.] haben die Behörden bisher insgesamt 15.953 neue Ladepunkte im Rahmen der Fördermaßnahmen bewilligt. In Betrieb sind davon laut der Tabelle aber erst 1033 beziehungsweise 2,6 Prozent [6,4%, Anm. d. Verf.] der vom Bund bezuschussten Ladepunkte

Bild

Die schwarz-rote Ladesäulen-Zielmarke sei damit kaum mehr zu erreichen, kritisiert Stephan Kühn. Scheuers Förderinitiative sei nicht nur zu knapp bemessen, sondern werde auch noch "schleppend abgearbeitet". Der Ausbau der Ladesäulen drohe in der Bürokratie stecken zu bleiben, bemängelt der Grüne. Zudem müsse das Programm deutlich aufgestockt werden. Kühn ist sich sicher: "Nur wenn wir die Bremse beim Ausbau der Ladesäulen lösen, kommt die Elektromobilität in Fahrt."
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

USER_AVATAR
read
Sorry, aber den Zusammenhang sehe ich nicht. Die Gelder sind doch bewilligt, d.h. das Förderprogramm funktioniert. Dass die Realisierung schleppend läuft kann man (ausnahmsweise nicht Scheuer anlasten). Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich im öffentlichen Bereich eine Laufzeit von ca. 1 Jahr habe (zwischen Antrag und Inbetriebnahme). Und das nur, wenn alles gut läuft.
Problem sind die örtlichen Behörden. Wenn es Einwände der Verwaltung gibt, kann es schnell noch länger dauern. Sollte der Gemeinderat einbezogen werden beginnen 'ewige' Diskussionen.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

USER_AVATAR
read
Major Tom hat geschrieben: Sorry, aber den Zusammenhang sehe ich nicht.
Aus dem heise-Artikel geht er nicht direkt hervor, das stimmt, da muss man wohl die Veröffentlichung der Quellen abwarten. Aber vom Sachverhalt her ist die Aussage zutreffend, ich zitiere mal meinen vorletzten Beitrag auf dieser Seite,
mweisEl hat geschrieben: Die hochgerechnete Bearbeitungsdauer ausstehender Bewilligungen ist weiter gestiegen auf nun 5,7 Jahre.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag