Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März

USER_AVATAR
read
1 Antrag für Normalladepunkte kann x Normalladepunkte enthalten.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März

USER_AVATAR
read
Danke jetzt verstehe auch ich es, ist ja echt eine üble verschleierungstaktik!
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März

USER_AVATAR
read
Genau! Noch krasser ist eigentlich das Verhältnis von beantragtem zu bewilligtem Fördergeld:
  • 135,6 Mio € an Förderung wurden bis Oktober 2017 beantragt
  • 9,8 Mio € wurden bis Juli 2018 bewilligt (7,2 %)
  • 0,1 Mio € wurden ausgezahlt (Schätzung)
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März

USER_AVATAR
read
Ich vermute ein großer Teil der Mittel (20%+) wird garnicht ausgezahlt werden, da die Antragsteller wieder vom Vorhaben abgerückt sind. (LSV, Eichrecht usw. als Knüppel zwischen die Beine, festgestellt bei der Detailplanung dass es teurer wird als erwartet, keine Rendite möglich ist, Finanzierung geplatzt, Probleme mit dem Netzbetreiber usw.)
Mein Partnerunternehmen z.B. , mit dem ich einen Schnelllader bei uns in der Gemeinde beantragt hatte, hat das Projekt abgesagt und wird die Mittel nicht abrufen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Ich vermute ein großer Teil der Mittel (20%+) wird garnicht ausgezahlt werden, da die Antragsteller wieder vom Vorhaben abgerückt sind. (LSV, Eichrecht usw. als Knüppel zwischen die Beine, festgestellt bei der Detailplanung dass es teurer wird als erwartet, keine Rendite möglich ist, Finanzierung geplatzt, Probleme mit dem Netzbetreiber usw.)
Mein Partnerunternehmen z.B. , mit dem ich einen Schnelllader bei uns in der Gemeinde beantragt hatte, hat das Projekt abgesagt und wird die Mittel nicht abrufen.
Dann sollten sie auch so ehrlich sein, und den Förderbescheid zurückgeben, damit ein anderer nachrücken kann. :( :( :(
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März

USER_AVATAR
read
Ist das überhaupt vorgesehen? Ich denke eher wird es dann in einem der nächsten Aufrufe komplett neu vergeben.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März

USER_AVATAR
read
Nächsten Aufrufe...? Wenn die für die 7,2% Förderbewillung 9 Monate gebraucht haben, könnte es für die verbleibenden 73% (= 100% - 20% - 7,2%) 90 Monate (= 7,5 Jahre) bis zum nächsten Aufruf dauern...
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März

USER_AVATAR
read
Also wenn ich mir die Entwicklung in unserer Region (=alles was man in einer Feierabend- oder Wochenendtour abgrasen kann) so ansehe, scheinen durchaus schon einige Fördergelder bewilligt zu sein. Ungefähr 30 Projekte wurden schon umgesetzt. Die genaue Zahl habe ich nicht im Kopf, weil jede Woche etwas Neues hinzu kommt.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März

USER_AVATAR
read
Dann scheint entweder ein Großteil der bewilligten Förderung von 9,8 Mio. in deine Region gelangt zu sein, oder die Projekte stammen aus dem 1. Förderaufruf vom 15.02.2017. Hast Du die Projekte bei dir vielleicht mal mit den 'Zuwendungsempfängern aus dem 1. Aufruf' bzw. den 'Zuwendungsempfängern aus dem 2. Aufruf' verglichen?
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März

USER_AVATAR
read
Habe ja nicht gesagt, dass es nur Projekte aus dem 2. Förderaufruf sind. Der Thread behandelt ja beide Aufrufe. Ansonsten ist es schwer zu unterscheiden, da die beiden größten Betreiber in beiden Aufrufen vertreten sind. Bei denen wäre es vermutlich egal, wenn sie jetzt schon ihre Förderbescheide aus dem 2. Aufruf bekommen, da sie ja immer noch mit der Installation der Säulen aus dem 1. Aufruf beschäftigt sind.

Interessant, dass die NOW Karte diesbezüglich nicht aktuell ist. Dort scheinen ja fast nur die Anträge aus dem 1. Förderaufruf eingezeichnet zu sein. Ich dachte sie umfasst alle Anträge.
Zuletzt geändert von PowerTower am Sa 21. Jul 2018, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag