ab 1. Juli gibt es eventuell Förderung von 5000 Euro

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ab 1. Juli gibt es Förderung von 5000 Euro

USER_AVATAR
read
Da haben die Hersteller doch genügend Zeit viele E Autos zu produzieren und die Infos der Early Adopters aus dem GE mit einfließen zu lassen...Auslieferung ab Juli 2016
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic
Anzeige

Re: ab 1. Juli gibt es Förderung von 5000 Euro

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ich habe da meine Zweifel, dass E-Autos durch die Kaufprämie 5.000 Euro günstiger werden. Möglicherweise werden Renault und Nissan ihren "Elektrobonus" einstellen und andere Hersteller mit neuen Fahrzeugen, z.B. Opel AmperaE, Tesla Model 3 etc. gleich einen um 5.000 Euro erhöhten Verkaufspreis ansetzen. Ist halt eher etwas psychologisches, um den Leuten einzutrichtern, so würden ein "Schnäppchen" machen.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: ab 1. Juli gibt es Förderung von 5000 Euro

USER_AVATAR
  • Majaleia
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 17:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
biker4fun hat geschrieben:Ist halt eher etwas psychologisches, um den Leuten einzutrichtern, so würden ein "Schnäppchen" machen.
Da hätten die mal lieber die Mehrwertsteuer sausen lassen sollen, oder? :) Aber vielleicht bewegt es ja ein paar dazu, doch eins zu kaufen.

Re: ab 1. Juli gibt es Förderung von 5000 Euro

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ja, ich denke schon. Aber den großen "Run" wird es zumindest 2016 vermutlich nicht geben. Dafür ist die Auswahl an E-Fahrzeugen zu gering und die geringe Reichweite treibt wohl Neulingen immer noch den Schweiss auf die Stirn...
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: ab 1. Juli gibt es Förderung von 5000 Euro

BED
read
Yeah! Endlich...jetzt kann Renault-Deutschland aufatmen :-) Ich denke, dass der 5.000 EURO Renaultbonus dann ab 01.07. auch wegfällt. Ich glaube nicht, dass die Hersteller die Preise erhöhen werden/können...dazu gibt es bereits genug Mitbewerber!

Re: ab 1. Juli gibt es Förderung von 5000 Euro

USER_AVATAR
  • Zoe R 240
  • Beiträge: 62
  • Registriert: So 21. Jun 2015, 19:01
read
40 % der Förderung wird sowieso von den Herstellern finanziert. Damit könnte Renault den Bonus auf 3000€ reduzieren und wäre damit sicher weiterhin gut im Geschäft. Wer dann kein e-Auto kauft ist selber schuld ;)
Es könnte alles so einfach sein - isses aber nicht... (Die fantastischen Vier)

Re: ab 1. Juli gibt es Förderung von 5000 Euro

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Bitte immer möglichst nah an der Quelle der Meldung verlinken. Momentan ist das diese Meldung von Spiegel Online. Falls jemand eine noch direktere Quelle findet, bitte hier verlinken. Aktuell ist aber noch nichts beschlossen, als nächstes kommt das Gespräch mit den Herstellern. Die Käufer müssen auch erstmal die konkreten Bedingungen abwarten, z.B. wie die 40% Anteil der Hersteller an der Prämie gestaltet werden. Es kann sein, dass aus den 5000,- Euro bezogen auf den Preis den manche Hersteller letztes Jahr abgerufen haben letztlich 3000,- vom Staat übrigbleiben.

Für mich viel interessanter als die Prämie für den Neukauf (den hab ich ja schon zweimal vollbracht ;-) ist der gleichzeitig angekündigte Ausbau der Ladestationen. Ich bin gegen eine Subvention des Kaufes, wenn die Ladeinfrastruktur nicht darauf vorbereit ist.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: ab 1. Juli gibt es Förderung von 5000 Euro

achtung71
  • Beiträge: 255
  • Registriert: Di 17. Jun 2014, 13:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
…schönes Beispiel wie man den Markt kaputt macht. Einfach die Förderung im Rhythmus von 3 Monaten ankündigen und wieder verschieben.

Re: ab 1. Juli gibt es Förderung von 5000 Euro

BED
read
Es könnte doch so einfach sein:

Für den Käufer:
alle EV Neuzulassungen ab 01.07.2016 erhalten mit dem KFZ-Steuerberscheid ("Sie zahlen 5 Jahre keine KFZ.Steuer") eine einmalige Gutschrift in Höhe von 5.000 Euro. Fertsch.

Für die Hersteller:
Mit dem KFZ-Steuerbescheid & der Gutschrift für den Käufer wird zeitgleich eine Rechnung an den Fahrzeughersteller in Höhe von 40% der Förderung gesendet.

ach ne...das muss auch komplizierter gehen... ;)

Re: ab 1. Juli gibt es Förderung von 5000 Euro

USER_AVATAR
read
Bleibt zu hoffen, dass diese Ankündigung zumindest als Weckruf für die bisher verschnarchten Autohäuser dient.
So langsam sollten die Jungs merken, wo es lang geht...
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag