ab 1. Juli gibt es eventuell Förderung von 5000 Euro

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Bundesregierung plant Kauf-Prämie für Elektro-Autos

Rudi L.
read
Gabriel ist kein politisches Schwergewicht sondern ein Fähnchen im Wind. Sind denn seine dummen Sprüche im Gespräch mit Elon Musk schon wieder vergessen?

"Wir haben einen Konflikt mit Tesla"

"Wegen ein paar Gramm aus dem Auspuff ändere ich doch keine Strategie"



http://ecomento.tv/2015/09/25/elon-musk ... 015-video/
Zuletzt geändert von Rudi L. am Mi 13. Jan 2016, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Bundesregierung plant Kauf-Prämie für Elektro-Autos

holobro
  • Beiträge: 285
  • Registriert: So 15. Feb 2015, 03:00
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
https://www.youtube.com/watch?v=eQeLW0y5bkA

34:20

Interessante Aussage vom Nissan Verantwortlichen.
In Staaten in denen die Kaufprämie abgeschafft wurde dafür aber Geld in die Lade Infrastruktur sind die EV Verkäufe gewachsen.

Re: Bundesregierung plant Kauf-Prämie für Elektro-Autos

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Gibt es aber nun 5.000 Euro Prämie für den Neukauf, dann kostet ein neuer ZOE (Zen/Intens) 13.000 Euro.
Wie kommst du auf 13.000???
Ich kann mir nun "absolut" nicht vorstellen, dass man zu einem staatlichen Bonus von 5000,- die 5000,- von Renault extra dazu bekommt! Deshalb läuft die Aktion bei Renault sicher auch nur bis 03/16.

Das wäre etwas zu viel des Guten oder was meint ihr? Weil für einen solchen Preis kann man echt nur zuschlagen!
Gibt es noch neue Q210?
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Bundesregierung plant Kauf-Prämie für Elektro-Autos

USER_AVATAR
read
Genau das ist doch der Sinn einer solchen Förderung. Die Fahrzeuge sollen für einen großen Kundenkreis attraktiver werden.

Die Aktion von Renault läuft bis Ende April. Will Renault Marktführer bei den E-Mobilen bleiben, und das ist ihr erklärtes Ziel, dann müssen sie was tun. Ansonsten werden alle anderen E-Mobile mit staatlichem Zuschuss 5.000 Euro billiger, nur der ZOE nicht. Von mir aus können sie den Rabatt ab Mai auch streichen und dafür den Listenpreis auf 18.000 Euro senken. Das wäre zeitgemäß.

Am Besten die Bundesregierung beschließt das Förderprogramm ab März oder April, denn dann kann man definitiv die 10.000 Euro mitnehmen. :) Na gut, genug der Träumerei.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Bundesregierung plant Kauf-Prämie für Elektro-Autos

USER_AVATAR
read
Mit einer staatl. Kaufprämie wird der 5k eur bonus von röno entfallen.
Also keim Grund zu zögern
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Bundesregierung plant Kauf-Prämie für Elektro-Autos

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich fände eine Förderung gut, die den Kredit über KFW subventioniert. Wenn denn unbedingt gefördert werden soll.
Also z.B. 0, 1 % verzinst auf Autokauf. Egal ob neu oder gebraucht. Bedingung: BEV.
Und ein zweites Programm zur Aufrüstung / Modernisierung der Elektrifizierung von Eigenheimen auf einen Standard, der das Laden von Elektroautos erlaubt.
Gruß Nik

Re: Bundesregierung plant Kauf-Prämie für Elektro-Autos

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:Mit einer staatl. Kaufprämie wird der 5k eur bonus von röno entfallen.
Also keim Grund zu zögern
Ich sehe es sogar so: Wenn man den Kauf sowieso plant, dann sofort zuschlagen solange es den Bonus noch gibt! Wer weiß den jetzt schon an welche Bedingungen eine staatliche Förderung geknüpft werden wird?
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Bundesregierung plant Kauf-Prämie für Elektro-Autos

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Mit einer staatl. Kaufprämie wird der 5k eur bonus von röno entfallen.
Also keim Grund zu zögern
Na ja, das Pokerspiel sieht in der Praxis bei mir anders aus: 8-)
In meinem Fall gab es die 5k Rönoo-Prämie mit Abschluss der verbindlichen Bestellung (bestellt November 2015 - Lieferung unverbindlich KW10, Erstzulassung daher im Zeitraum März.
Die Bestellung weist den Listenpreis zuzürlich der gewählten Extras auf, ein "Sondernachlass" (entspricht der Rönoo-Förderung) ist als negativer Posten geführt. Im November noch hatte ich gehofft, dass sich zum 01.01.2016 was ändert - die Förderung von Rönoo über den 31.12. hinaus wurde ja auch erst Anfang Januar erweitert. Das hätte Röno sehr wahrscheinlich nicht gemacht, wenn es eine staatliche Förderung gegeben hätte. Ich hätte also "doppelt kassiert" - mal drastisch ausgedrückt. Da ich das Auto aber auch ohne Förderung bezahlen kann, stehe ich natürlich zur Bestellung und sehe einen staatlichen Bonus lediglich als welcome goodie. ;)

Nichtsdestotrotz - die Zeichen mehren sich auf "baldige" (dehnbarer Begriff) Einführung, daher gilt mein Pokerspiel immer noch, zumindest für den einen oder anderen. Und wenn ich jetzt mal gaaaanz viel Glück habe, fällt der Staat noch vor Zulassung meiner Zoe eine Entscheidung "zu sofort" und ich profitiere doch noch. :lol: :lol: :lol:
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Bundesregierung plant Kauf-Prämie für Elektro-Autos

USER_AVATAR
read
Der psychologische Unterschied zwischen Röno Bonus und staatlicher Kaufprämie ist, dass viele den Herstelleboni gar nicht wahrnehmen oder ihn nicht ernst nehmen. Man kennt das doch. Überteuerte Listenpreise und dann mit Rabatten locken (man muss ja nur mal zu einem Matratzengeschäft fahren um das in Perfektion zu sehen). Bei der staatlichen Prämie hat man aber das Gefühl da gibt es wirklich "was geschenkt". Und wenn der Mensch dieses Gefühl hat, dann handelt er teilweise verrückt...
Ich glaube es braucht dann nicht mal 5k€.

Und klar. Die Hersteller werden dann keine großartigen weiteren Rabatte einräumen. Ich denke, dass Renault bei dem Preis derzeit Verluste mit dem Zoe macht.

Ich habe z.B. auch einen Freund, der an einem EV interessiert istr und der möchte unbedingt die Kaufprämie abwarten. Daher hoffe ich mal, dass die Regierung sagt, sie macht es oder nicht. Der derzeitige Kurs ist kontraproduktiv. (ich weiß - einige sehen darin Absicht, aber daran glaube ich nicht)
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Bundesregierung plant Kauf-Prämie für Elektro-Autos

USER_AVATAR
read
@most kann aufgehen, aber wenn die Förderung an den Zeitpunkt des Kaufvertrags gekoppelt wird...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag