Sparkasse Aachen Sonderkreditprogramm

Hier erfährst du mehr über Finanzierungsangebote für Elektroautos

Re: Sparkasse Aachen Sonderkreditprogramm

drilling
read
footballfever hat geschrieben:Was würdest du denn vorschlagen, wenn nicht so?
Ich kaufe mir grundsätzlich nur Autos die ich mir Bar leisten kann (deshalb ein gebrauchter Drilling anstatt eines protzigen i3... ;) ).
Anzeige

Re: Sparkasse Aachen Sonderkreditprogramm

Mei
read
Bernd_1967 hat geschrieben:....
wo vielleicht nach kurzer Zeit hohe Reparaturkosten entstehen,.....
ah,
die gibt es doch laut Forum bei E-Cars nicht :D

Re: Sparkasse Aachen Sonderkreditprogramm

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
Mei hat geschrieben:
Bernd_1967 hat geschrieben:....
wo vielleicht nach kurzer Zeit hohe Reparaturkosten entstehen,.....
ah,
die gibt es doch laut Forum bei E-Cars nicht :D
Schonmal ein alltagstaugliches, gebrauchtes Elektroauto für 4000€ gesehen? ;)

Die Rechnung mit dem ÖPNV kann ich bestätigen. Ich zahle 2650€/Jahr fürs Ticket, ohne das irgendein sonstiger Materialwert in meinen Besitz über geht. Kann aber auch innerhalb hessen hinfahren, wo ich will. Nachdem ich nach zwischenzeitlichem Umzug auch keine Carsharing Station mehr vor der Nase habe hab ich mir auch wieder ein auto zugelegt. Einzige Anforderung: Tüv und wertlos (nach dem Motto: wenns keinen Wert hat, kanns auch keinen verlieren da es die meiste zeit darum steht). Hab ich dann auch für 700€ bekommen, aber mit dem wissen, dass einiges gemacht werden muss. 15 Jahre alt.

Versicherung habe ich leider verpennt und zahle inkl. Steuern gut 650€ im jahr für Haftpflicht, trotz recht guter einstufung. Darüber ärgert man sich dann schon, wenn man das auto jedes jahr aufs neue kauft.. Natürlich auch z. T. Meine eigene schuld.

Nehm ichs zusammen gebe ich im Jahr für Mobilität ohne steigerung meines materiellen Besitzes gut 4000€ aus. Nicht eingerechnet sind dabei bereits Reparaturkosten von 2500€ innerhalb von 12 Monaten (inkl. Einiger eigenleistung). Davon hätten ca. 350€ vermieden werden können. Indes stehen die nächsten Reparaturen schon an. Ganz mit dem auto fahren kommt trotzdem vielfach teurer.

Eins muss man sagen: auch wenn ich täglich 2h länger brauche mit der bahn, ist es unschlagbar günstig. Und ich gehe nicht davon aus, dass ich diese hohen Reparaturkosten in den nächsten 12 Monaten nochmal hätte. Aber 4000€ im Jahr für Dienstleistungen ohne materiellen Gegenwert? Tut auch ganz schön weh, und für den preis kann man meiner Meinung nach auch schonmal was finanzieren. Wegen Unterhaltskosten und Verschleiß ist bei 50.000km im jahr ein Elektroauto für mich die einzige bezahlbare Alternative zur Bahn. Nach gebrauchten hab ich auch schon geschaut. Unter 17.000€+Ladeequipment ist nichts geeignetes für die strecke zu haben. Und selbst da steht noch ein Fragezeichen, ob ich die einfache Strecke im winter überhaupt schaffe.

Dann finanzier ich doch einfach ein Auto, dass es sicher packt und volle Garantie hat und zahle summa sumarum meinetwegen 5000€ im jahr und bekomme die Dienstleistung, für die ich jetzt 4000€ bezahle, zum größten Teil (vorerst) geschenkt. Spätestens im 3. Jahr bin ich mir sicher, weniger Geld für Zinsen und Wertverlust aus dem Fenster geschmissen zu haben, als für die Dienstleistung ohne Gegenwert.

Was jetzt nicht bedeutet, dass das bei jedem so zutrifft..

Edit: Da sei noch hinzugefügt: Gebrauchter inkl. Batterie also ohne utopische Batteriemiete (an die 200€/m für mich)
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: Sparkasse Aachen Sonderkreditprogramm

TilmanTilman
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich weiß, dass das hier ein uralter Thread ist, aber ich wollte trotzdem noch ein paar aktuelle Infos anfügen. Immerhin ist dieser Thread ein Top-Treffer bei Google wenn man nach "Sonderkreditprogramm Elektromobilität Sparkasse Aachen" sucht. Und das Programm gibt es laut Website der Sparkasse im Jahr 2019 noch immer.

Also zunächst einmal hat die Sparkasse die Zinsen auf 1,26 % angehoben. Ist zwar nicht viel, aber immerhin.

Viele werden es sich denken können, aber es steht halt nicht auf der Website der Sparkasse, von daher: Das Sonderkreditprogramm gilt nur für Geschäftskunden der Sparkasse. Selbst wenn man dort jetzt extra ein Konto eröffnet, möchte die Sparkasse, dass man da erstmal ne Weile alle Umsätze drüber laufen lässt. Mir wurde mitgeteilt, dass es wünschenswert wäre, würde man "perspektivisch auch sein privates Konto zur Sparkasse verlegen".

Im Gespräch wollte der Mitarbeiter erstmal gar nichts von einem Sonderkreditprogramm wissen und mir einen Investitionskredit zu 4,5% anbieten. Als ich ihn davon überzeugt hatte, dass es extra ein Programm dafür gibt, hieß es, die Zinsen von 1,26% wären nur der Bestfall, das müsse er individuell berechnen. Erst als ich später nochmal nachgeschaut habe, dass dort nicht "ab 1,26%" steht, sondern "1,26%, Bonität vorausgesetzt", haben wir zumindest nicht mehr über den Zinssatz, sondern über Sicherheiten gesprochen.

Ohne darauf weiter eingehen zu wollen. Diese hätten, als Neukunde der Bank, groteske Ausmaße angenommen.

Unter Strich bleibt der Eindruck, dass die Sparkasse zwar gerne Werbung mit solchen Krediten macht, aber sie eigentlich nicht ausgeben möchte. Klassisches Greenwashing eben. Ich weiß auch nicht, warum ich etwas anderes erwartet habe, aber ich wurde bei Kontaktaufnahme der Sparkasse an mein erstes Telefonat mit einem VW-Autohaus erinnert, in dem ich nach dem e-Golf gefragt habe. Man könnte ebensogut im Reisebüro anrufen und nach einem Flugticket zu Mars fragen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Finanzierung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag