Finanzierung über KfW

Hier erfährst du mehr über Finanzierungsangebote für Elektroautos

Finanzierung über KfW

Silberreiher
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Fr 20. Apr 2012, 10:17
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 449 Mal
read
Hallo,

Ich habe bei Focus Online gelesen, dass zur Förderung der Elektromobilität bald günstige Darlehen der KfW bereitgestellt werden. Dies ist zumindest im Koalitionsvertrag so mit aufgenommen worden.

Mal sehen, was daraus wird und zu welchen Konditionen so eine Finanzierung möglich ist. Für mich jedenfalls hoch interessant.

Gruß
Michael
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric
Anzeige

Re: Finanzierung über KfW

USER_AVATAR
read
Kolportiert wird bis zu 30T€ bei ca. 2,5%. Umsetzungszeitpunkt :?:
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Finanzierung über KfW

TeeKay
read
Vorsicht, bevor du jetzt ewig auf den Kredit wartest: KfW-Kredite laufen nicht so, dass du online eine Kreditanfrage stellst und nach einem Tag den Kreditvertrag in der Post hast. Die KfW vergibt Kredite nur über die Geschäftsbanken. Und wie stark die an der Finanzierung von Elektroautos interessiert sind, kann ich mir vorstellen.

Das heißt: Du must erst einmal eine Bank finden, die sich die Arbeit macht, für ein Elektroauto den Kredit über die KfW zu beantragen und bereit ist, gegenüber der KfW für den Kredit zu bürgen.

Die Bank wird für diese Haftung noch einmal einen Zinsaufschlag wollen. Und der wird üppig sein, schließlich ist der Wiederverkaufswert eines Elektroautos angeblich nicht kalkulierbar. Die riesigen Bewertungsabschläge führen auch zu den sehr hohen Leasingraten für Elektroautos - das wird bei Krediten nicht anders sein.

Re: Finanzierung über KfW

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Für Unternehmer und Freiberufler gibt es einen solchen Kredit bereits:

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Un ... 40-241%29/

Die auf der Website angegeben Zinssätze gelten frei Kunde, wobei die Einschätzung von Bonität und Risiko tatsächlich bei der Bank liegt. Die abwickelnde Bank erhält eine Provision von der KfW.
Dass nicht jede Bank das gerne macht ist leider so. An der Vergabe eines eigenen Kredits verdienen sie mehr.
Man kann sich aber Vergleichsangebote verschiedener Banken einholen.

Auf o.a. Website kann man sich das alles ausrechnen, aber da wird man nicht wirklich Spass dran haben, da das doch ein wenig kompliziert ist. Wie schon gesagt, dieses Angebot richtet sich an Unternehmen und Freiberufler mit einem in der Regel etwas höheren Kreditbedarf.

Wie ein Angebot für Privatkunden aussehen wird, bleibt abzuwarten.

Solange kein Zuschuss gezahlt wird, wird es in vielen Fällen tatsächlich einfacher und möglicherweise auch günstiger sein, einen Kredit vom jeweiligen Hersteller zu nehmen. Aber warten wir es einfach mal ab.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Finanzierung über KfW

USER_AVATAR
read
Hat jmd das mal erfolgreich durch gezogen?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Finanzierung über KfW

villus
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mo 12. Jan 2015, 14:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
nein, aber informiert hab ich mich schon, gilt für Neuwagen - somit für mich nicht relevant.

Gruß

Re: Finanzierung über KfW

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Schau mal bei der Ethikbank unter Ökokredit/sonstiges. Da kannst Du ein E-Auto, ein Hybridauto oder den Umbau eines Verbrenners finanzieren. Gegen ein gebrauchtes haben die dann wohl auch nichts. 3% und jederzeit ohne Mehrkosten ablösbar.
Bin Kunde dort, hab aber nichts von der Empfehlung. Waren neulich noch 2,25%.
bitte Kriterien selber nochmal genau prüfen. Aber die machen gute Sachen.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Finanzierung über KfW

USER_AVATAR
  • Bayern-Souli
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Do 28. Mai 2015, 09:01
  • Wohnort: 82377 Penzberg
read
Als Unternehmer oder Freiberufler kannst Du über das Umweltprogramm 240 der KfW zu 1,0% finanzieren

Meine Finanzierung über die KfW für KIA Soul EV ist gerade durch.

Problemlos, abgewickelt über die Hausbank, Bestätigung des Kredit-Antrages durch die KfW innerhalb zwei Wochen.....
Jetzt heißt es nur noch warten......bis der Souli kommt. :?
KIA Soul EV in schwarz-rot, Modell 2016 mit Komfort-Paket P1
eBike Riese&Müller NEVO nuvinci in racingrot, Bosch Performance Cruise 400 Wh
Ladeinfrastruktur zuhause: [CEE 32] [SCHUKO] / 100% Öko-Strom aus 9,945 kWp-PV-Anlage

Re: Finanzierung über KfW

USER_AVATAR
read
villus hat geschrieben:nein, aber informiert hab ich mich schon, gilt für Neuwagen - somit für mich nicht relevant.
Woher hast Du diese Info? Ich finde auf dem "Merkblatt" der KfW nichts darüber, dass das nur für Neuwagen gilt.

Danke für Info

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Finanzierung über KfW

villus
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mo 12. Jan 2015, 14:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

ich find gerade auch nix, mein Finanzberater sagte das.

Gruß
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Finanzierung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag