Alles gleich bezahlen oder doch finanzieren?

Hier erfährst du mehr über Finanzierungsangebote für Elektroautos

Re: Alles gleich bezahlen oder doch finanzieren?

USER_AVATAR
read
Rudi L hat geschrieben:Kaufst Du eine ganze Firma wird es erst recht kompliziert. Hier mußt Du der Bank klarmachen wie und bis wann die gekaufte Tochter ihren Kaufpreis erwirtschaftet und damit den Kredit zurückbezahlt. Das ist der Grund warum viele Firmen die verkauft werden anschließend "saniert" werden.
Gerne auch in der Variante gemacht wo die gekaufte Firma erstmal massig Kredite aufnimmt und das Geld fließt an die kaufende Firma. Die gekaufte Firma finanziert quasi den eigenen Verkauf. Dann hat sie natürlich massiv Geldprobleme, und es kommt zu der von dir schon erwähnten Sanierung. BTST. Nicht lustig.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige

Re: Alles gleich bezahlen oder doch finanzieren?

USER_AVATAR
read
Rudi L hat geschrieben: Du bist bei der Bank ein Risiko kein Kunde. Es wird lediglich bewertet ob und wann Du ausfällst und wo das Risiko für die Bank liegt.
Bei einer Immobilie ist das recht einfach einzuschätzen, im Worstcase wird sie eben zwangsversteigert. Dein Eigenkapital ist in den meisten Fällen futsch und die mittlerweile bezahlten Raten auch. Außer die Quote war hoch, aber bei einer geringen Restschuld wird keine Bank nervös.
Es macht hier halt einen Unterschied, ob Du >20%, >40% oder >60% schon mitbringst.
Und das zuvor konservative Wirtschaften ist die Basis für das, was Du dann mitbringst.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Alles gleich bezahlen oder doch finanzieren?

Rudi L
read
@acurus, richtig erkannt. Die gekaufte Firma finanziert sich selbst, das ist zumindest die Zielvorgabe. Wird nicht in allen Fällen zu 100% klappen. Aber sicher ist, die gekaufte Firma trägt den Löwenanteil. Das ist auch beim französischen Löwen so, der jetzt Opel geschluckt hat. Wobei Opel schon länger eine defizitäre Firma ist und damit genügend Gründe vorliegen um die Daumenschrauben noch fester zu ziehen. Nebenbei, schade um die Marke.

@Karlsson, wie Du die Quote schaffst ist egal wichtig ist nur, daß sie hoch genug ist. Die kann ich durch konsequentes sparen erreichen, durch Spekulation oder neudeutsch zocken, aber auch durch erfolgreichen Drogenhandel ;) Die beiden erstgenannten Methoden halte ich für die besten, in welcher Mischung entscheidet jeder selbst.

Re: Alles gleich bezahlen oder doch finanzieren?

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Um nochmal auf die Ursprungsfrage zu antworten : Barkauf ist heute uninteressant für die Händler, da sie von den Banken ihres Herstellers Kickbacks bekommen, je mehr Finanzprodukte sie verkauft haben.

Wer eine größere Menge Bargeld hat und bei Finanzierung trotzdem Preisvorteile hätte (siehe Mercedes Beispiel oben), soll doch die Finanzierung eingehen und dann im Rahmen einer großzügigen Sondertilgung die Kreditsumme relativieren oder ganz ablösen (was bei Konsumentenkrediten mMn sogar ein gesetzliches Recht ist, bei zB Immobilien sieht es da ganz anders aus).
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: Alles gleich bezahlen oder doch finanzieren?

USER_AVATAR
read
Früher wurde gelehrt: Bar oder nix. Ist heute immer noch imho die beste Wahl. Zumal 0%-Finanzierung auch negative Folgen haben kann: Überblick über alle 0%-Finanzierungen verloren oder was man auch liest, das man dann in eine andere Falle dieser 0%-Finanzierungsangebote tapt.

Und ist es nicht schön zu wissen, das Auto gehört Dir das unten in der Garage steht? :)
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Alles gleich bezahlen oder doch finanzieren?

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
jeder soll es so machen, wie er will.
ich persönlich habe noch nie ein Fahrzeug fremdfinanziert sondern immer bar bezahlt.
Dafür aber lege ich auch monatlich einen gewissen Betrag auf ein Unterkonto um dann wieder Bargeld für den
nächsten Invest zu haben.

In Summe habe ich somit den gleichen Monatsbetrag frei, wie jemand mit einer monatlichen Rückzahlung.

Das mache ich auch schon viele Jahre bei diversen Versicherungen und Sparformen.
Ansparen über das Jahr auf ein Unterkonto und dann am Jahresende das Folgejahr mit dem Unterjährigkeitsbonus bezahlen.
Meist 6 %, soviel Zinsen hat kein ungesperrtes Sparbuch. ;)
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Alles gleich bezahlen oder doch finanzieren?

Dennis445
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 15. Jul 2018, 08:36
read
lieber kaufen, so kannst du selbst entscheiden, wann du das Auto abstößt.

Re: Alles gleich bezahlen oder doch finanzieren?

USER_AVATAR
  • eNico
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 02:18
  • Wohnort: Salzburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Man kann zwar den Zeitraum flexibler wählen, aber der Verkauf ist meiner Ansicht nach eher ein Argument pro Leasing: Ich kann das Auto zurückbringen und aus. Kein Rumverhandeln, Käufer springen ab, "was is letzte Preis" und Co.
Werde trotzdem weiterhin kaufen, aber das Verkaufen nervt mich tierisch.
Ioniq vFL - mit 28kWh voll Fahrspaß unterwegs :mrgreen:

Re: Alles gleich bezahlen oder doch finanzieren?

USER_AVATAR
read
Eine "0% Finanzierung" bringt schonmal die Inflationsrate als Rendite.

Dann noch das Geld in dividendenstarke Aktien angelegt und man kann so um die 5% Gesamtrendite erhalten.

Frag den Händler, ob er dir mehr als 5% Rabatt bei Bahrzahlung gibt. Wenn ja: zahle bar, wenn nicht: siehe oben.


Gruß SRAM

Re: Alles gleich bezahlen oder doch finanzieren?

USER_AVATAR
read
eNico hat geschrieben:Kein Rumverhandeln, Käufer springen ab, "was is letzte Preis" und Co.
Ich hab da beim letzten Mal bei Mobile. de keine Telefonnummer angegeben und mir ein paar Interessenten rausgepickt. Man sieht an den Anfragen ja schon viel.
Den Wagen bin ich zuvor 8 Jahre gefahren und hab mich gefreut, dass er nun in guten Händen ist und weiter gefahren wird :)
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Finanzierung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag