Alles gleich bezahlen oder doch finanzieren?

Hier erfährst du mehr über Finanzierungsangebote für Elektroautos

Re: Alles gleich bezahlen oder doch finanzieren?

Helfried
read
Wenn man Konsumgüter wie Fernseher oder Möbel auf Raten zahlt, signalisiert man ja damit, dass man total pleite ist. Das kann schnell mal eine Bank oder Kreditinstitut falsch verstehen.
Anzeige

Re: Alles gleich bezahlen oder doch finanzieren?

USER_AVATAR
  • Barthwo
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Wenn man Konsumgüter wie Fernseher oder Möbel auf Raten zahlt, signalisiert man ja damit, dass man total pleite ist. Das kann schnell mal eine Bank oder Kreditinstitut falsch verstehen.
Genau, wenn man sich Konsumgüter nicht aus dem laufenden Einkommen leisten kann, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas faul mit der finanziellen Situation, was sich im Score niederschlägt.

Aber eine Kredithistorie über einen Hauskauf, aber auch eine eine Autofinanzierung ist etwas anderes.
Wenn man die gut und regelmäßig bedient und dazu keine Negativmerkmale eingetragen sind wegen säumiger Zahlungen, dann können diese deinen Score sogar verbessern.

Jeder kann im übrigen seinen Score sogar einmal im Jahr kostenfrei abfragen. Ich habe es getan und dort zwei Einträge zu zwei Handyverträgen gefunden, die längst nicht mehr aktiv waren. Das wurde anstandslos gelöscht.
2 Personen mit ID3 pro S tour + Opel Astra in Garage

Re: Alles gleich bezahlen oder doch finanzieren?

chrisma
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Sa 19. Sep 2015, 12:54
read
Es gibt immer Überraschungen im Leben - und auf solche kann man i.d.R. viel besser reagieren wenn das Geld noch auf dem Konto ist - und man nicht dann erst nach einen (neuen) Kredit fragen muss, weil man vorher ein Auto vom Sparbuch bezahlt hat.
Denn solche ungeplanten Überraschungen machen die Kreditvergabe manchmal auch schwierig oder unmöglich (z.B. man wegen länger andauernder Krankheit schon sein Geld über Kranken- oder Rentenkasse bekommt - weil der Arbeitgeber die Lohnfortzahlung eingestellt hat)

Aktuell sind die Banken sehr froh, solvente Kunden mit überschaubaren Krediten zu versorgen, den Vorteil würde ich ausnutzen. Gerade die Kunden, die den Kredit eigentlich nicht bräuchten, bekommen attraktive Konditionen

Bei 0% Finanzierung bin ich immer skeptisch, irgendwo muss die Subventionierung ja kommen - das muss nicht immer schlecht sein - aber den Grund sollte man kritisch hinterfragen - wenn z.B. jemand bei einer Einbauküche E-Geräte herschenkt dann ist klar dass der am Holz der Küche mehr als gut verdient - und da lohnt es sich allmal noch etwas weiterzusuchen nach einem Anbieter der hier günstiger anbietet, statt auf das "Geschenk" reinzufallen

Speziell bei e-Autos muss man beim Leasing aufpassen, denn anders als konventionelle "Dreckschleudern", die (noch) einen Restwert haben, kalkulieren die Leasinganbieter bei e-Autos in der Regel auf "Restwert Null" - d.h. der komplette Kaufpreis wird über die Leasingdauer abgeschrieben nicht nur der angenommene Wertverlust - Randnotiz, weil nach Leasing wurde hier nicht gefragt
Zoe Zen schwarz Q210

Re: Alles gleich bezahlen oder doch finanzieren?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Wenn man Konsumgüter wie Fernseher oder Möbel auf Raten zahlt, signalisiert man ja damit, dass man total pleite ist. Das kann schnell mal eine Bank oder Kreditinstitut falsch verstehen.
Das ist bzgl. Schufa falsch. Dort gibt es keine unterschiedliche qualitative Behandlung abhängig vom Kreditgrund. Ein vertragskonform abgewickelter Ratenkredit kann die Einstufung verbessern oder unangetastet lassen, keinesfalls aber verschlechtern. Bei der Schufa steht auch nicht drin "Finanzierung TV-Gerät".

Auch wenn der Stammtisch es gerne hätte: Wer eine Couch, ein TV-Gerät oder einen Fitnessraum für 0% finanziert, ist nicht zwingend pleite, sondern vielleicht einfach ein kühler Rechner. 0% ist und bleibt weniger als 0,5 oder 1,x% Anlageverzinsung.

Die Kalkulation der Bank bei 0%-Angeboten ist übrigens simpel: Die Hoffnung auf einen (dann teureren) Folgekredit. Dass bei Leasing von Elektroautos regelmäßig mit Restwert 0 Euro kalkuliert wird, kann ich zumindest bei BMW und Hyundai nicht bestätigen.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Alles gleich bezahlen oder doch finanzieren?

mbrandhu
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Sa 17. Dez 2016, 14:21
  • Wohnort: Heidenheim an der Brenz
read
geko hat geschrieben: Auch wenn der Stammtisch es gerne hätte: Wer eine Couch, ein TV-Gerät oder einen Fitnessraum für 0% finanziert, ist nicht zwingend pleite, sondern vielleicht einfach ein kühler Rechner. 0% ist und bleibt weniger als 0,5 oder 1,x% Anlageverzinsung.

Die Kalkulation der Bank bei 0%-Angeboten ist übrigens simpel: Die Hoffnung auf einen (dann teureren) Folgekredit.
Genau so war es bei mir auch - ich könnte mir problemlos einen Fernseher im Wert von 900€ leisten, aber wenn ich den in 10 Monatsraten zu 0% abfinanzieren kann, warum sollte ich das nicht ausnutzen?
Die Schufa findet kein Unterscheidungsmerkmal zwischen den Krediten. Sie sieht aber sehr wohl "hey, der hat 5 Kreditverträge gleichzeitig am laufen" und wertet dann, entgegen aller offiziellen Versprechungen, ab. Denn vor den Krediten hatte ich einen guten Score, sonst wäre mir nicht mein Hauskredit über 200.000€ genehmigt worden.

"Verdienen" können die Banken bei den 0%-Finanzierungen über das Kleingedruckte, das der gemein dumme Kunde meist nicht durchliest - Stichwort Restschuldversicherung. Und darauf verlassen sich die Banken sogar. Ich habe in meinem Vertrag die Passage durchgestrichen und am Unterschriftsfeld deutlich hingeschrieben "Restschuldversicherung nicht erwünscht", da diese nicht Bedingung für den Vertrag ist - das hat die Commerz Bank schlicht ignoriert und ich hatte hinterher die Springerei. Handschriftliche Ergänzungen an einem Vertrag seien nicht gültig da dieser eine Urkunde sei blablabla. Bullshit.

Entgegen aller Behauptungen bin ich mir sicher: jede Anfrage zur Kreditwürdigkeit, jeder Kredit, alles sagt der Schufa: "hey, der braucht Geld, da kann was nicht stimmen" und man wird abgestraft. Das ist meine Erfahrung, denn anders lässt sich mein mieser Score nicht erklären.
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus

Noch mit Toyota Prius 2, ab mitte 2017 dann hoffentlich mit einem Ampera-E
Gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme

Re: Alles gleich bezahlen oder doch finanzieren?

MineCooky
read
KlausWagner hat geschrieben:Hallo E-Autofreunde,

wenn ihr die Möglichkeit habt, ein E-Auto direkt auf einen Schlag zu bezahlen, würdet ihr das machen? Oder würdet ihr z.B. doch eher eine 0% Finanzierung bevorzugen? Was meint ihr?

Viele Grüße
Klaus
Ich würde es sofort bezahlen. Schon allein weil ich den Fall ausschließen möchte, das ich ein Auto abbezahlt, das ich womöglich schon an einen Baum Gesetz hab

Re: Alles gleich bezahlen oder doch finanzieren?

USER_AVATAR
read
Bar bezahlen. Wenn das nicht geht, warten bis es geht.

Die ganzen 0% Angebote wirken sich auch bei der Schufa schlecht aus. Wenn man in absehbarer Zeit bauen will, kann das relevant sein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Alles gleich bezahlen oder doch finanzieren?

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Was sollte denn der Gratiskredit bringen, wenn du das Geld ohnedies flüssig hast?
Du bekommst vermutlich mehr Rabatt, wenn du bar zahlst, allerdings hast du dann weniger Geld für Aktien etc.
Also du musst uns schon deine Rahmenbedingungen sagen für eine eindeutige Antwort.
Das ist so nicht ganz richtig... Die meisten Hersteller haben eine Hausbank (zB VW, BMW...).. wenn du das Auto über deren Bank finanzierst bekommst du meistens mehr Rabatt oder sogar länger Garantie.

Sogar mehr als wenn du bar bezahlen würdest,total krank, aber so läuft es :-)

Re: Alles gleich bezahlen oder doch finanzieren?

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
hachi hat geschrieben:...wenn du das Auto über deren Bank finanzierst bekommst du meistens mehr Rabatt oder sogar länger Garantie.
Sogar mehr als wenn du bar bezahlen würdest,total krank, aber so läuft es :-)
Anekdote zum Autokauf meines Vater!
Mein Vater (geb.1923, gest.2008) hat in seinem Leben immer nur Mercedes gefahren (bis auf 2 ganz kurze Ausnahmen nach dem Krieg). Die Haltedauer der Fahrzeuge betrug maximal 3 Jahre. Dann kam die Rente 1986 und er kaufte sein letztes Auto; dachte er zumindest. Nach einem Unfall musste er dann im 1998 ein neues Auto kaufen. Bei den Verhandlungen zur E-Klasse kam unter anderem auch seine Markentreue auf den Tisch. Als dann der Endpreis aufgerufen wurde fragte er: "Und was ist, wenn ich jetzt sofort in bar bezahle?"
Der Verkäufer sagte dann auch ganz klar, dass er weder am Preis, noch an Extras etwas machen könne. Wenn er sich allerdings entschließen würde das Fahrzeug zu finanzieren, dann könne man über die Winterreifen, kostenlose Garantieverlängerung und noch ein paar Kleinigkeiten reden.

Mein Vater verstand damals schon die Welt nicht mehr und würde heute nicht mehr in dieser zurechtkommen...
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Alles gleich bezahlen oder doch finanzieren?

87manu
  • Beiträge: 142
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 16:22
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Lieber 10.000€ auf dem Konto für irgendwelche ungeplanten Ereignisse und eine Rate von 250€ monatlich, als 0 € "Puffer" auf dem Konto und keiner Rate. Das ist meine Meinung dazu.

Ich binde das Kapital nicht fest an einen Gegenstand, und mit den heutigen Finanzierungsmöglichkeiten bin ich gleich wohl flexibler als beim Leasing. Bin damit bis jetzt nicht schlecht gefahren, wobei ich auch keine Person hier meine Meinung oder meine Entscheidung aufdrücken will.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Finanzierung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag