Alles auf Pump??

Hier erfährst du mehr über Finanzierungsangebote für Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Barvermögen oder Vollfinanzierung - wie kauft Ihr Eure Autos?

Vollfinanzierung - ich kann mit Schulden leben
28%
93
25% Eigenkapital sollten zumindest da sein
21%
69
50% Eigenkapital sollten zumindest da sein
9%
29
75% Eigenkapital sollten zumindest da sein
4%
13
Für ein Auto nehme ich keinen Kredit auf, spare lieber länger oder mache Abstriche
39%
129
Insgesamt abgegebene Stimmen: 333

Re: Alles auf Pump??

KlausWagner
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 1. Aug 2016, 14:56
read
Naja wer hat schon soviel Geld einfach so, um sich ein Elektroauto so zu kaufen. Allerdings würde ich jeden empfehlen, bevor man das Auto finanziert, einen Kreditvergleich zu machen. Die hauseigene Bank vom Anbieter ist dabei nicht immer die "Beste". Auch würde ich immer etwas anzahlen, um die Raten überschaubar zu halten.
VG Klaus
Anzeige

Re: Alles auf Pump??

USER_AVATAR
read
Ich hätte meinen auch 3x ohne Finanzierung kaufen können.
Nur weil Geld da ist, heißt das aber noch lange nicht, dass Geld für ein Auto da ist. Es gibt auch noch andere, wichtigere Dinge im Leben.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Alles auf Pump??

KlausWagner
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 1. Aug 2016, 14:56
read
@Karlsson Ja da hast du wohl Recht. Ich habe auch mal überlegt, ein E-Auto zu leasen. Bekommt man eigentlich eine staatliche Förderung, auch wenn ich den Wagen lease? Weisst das jemand?

Re: Alles auf Pump??

USER_AVATAR
read
KlausWagner hat geschrieben:@Karlsson Ja da hast du wohl Recht. Ich habe auch mal überlegt, ein E-Auto zu leasen. Bekommt man eigentlich eine staatliche Förderung, auch wenn ich den Wagen lease? Weisst das jemand?
Ja. Auch bei Leasing bekommst du die Förderung.
LG
Frank


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Alles auf Pump??

KlausWagner
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 1. Aug 2016, 14:56
read
Hallo Karlsson,

ich möchte gerne meine Erfahrung mit dir und euch teilen. Ich habe mich lange informiert, bevor ich jetzt diesen Schritt gewagt habe. Ich habe mir ein E-Auto gekauft und 50% davon mit Eigenkapital und 50% davon mit einem Autokredit, den ich auf dieser Seite [Spam Link entfernt] aufgenommen habe, finanziert. Natürlich hat mir auch die Bank im Autohaus eine Finanzierung angeboten, aber die Zinsen waren höher als bei externen Anbietern. Hatte auch überlegt, über die kfw-Bank mein Auto zu finanzieren. Auch das war nach meiner Kalkulation etwas teurer. Habe mich daher für eine Privatbank entschieden. Es ist wirklich hilfreich, etwas Eigenkapital anzuzahlen, sodass man die Zinsen deutlich reduzieren kann. Naja ich hoffe, dass du damit was anfangen kannst. Aber letztendlich muss jeder selber wissen, wie er sein Auto finanzieren will oder kann. Manche haben vielleicht überhaupt kein Eigenkapital, sodass man das komplette Auto finanzieren muss. Allerdings muss man dann mit höheren Zinsen rechnen.

Viele Grüße
Klaus

Anm. d. Mod.:
Bitte keine Links auf Vergleichsportale, gleich welcher Art.

Re: Alles auf Pump??

USER_AVATAR
read
KlausWagner hat geschrieben: Manche haben vielleicht überhaupt kein Eigenkapital, sodass man das komplette Auto finanzieren muss.
Das wäre für mich halt das eindeutige Zeichen, dass das Auto nicht zu meinen Möglichkeiten passt und ich damit entweder noch warten, etwas billigeres nehmen oder diesen Plan komplett verwerfen sollte.

Bei mir sieht es halt so aus, dass ich ein beliebiges E-Auto bar zahlen könnte, mir jeder Euro, der da rein geht, aber bald beim Bauvorhaben fehlt und das Haus einen wesentlich höheren Stellenwert hat als ein Auto, das dazu auch noch einen hohen Wertverlust hat. Das Geld, was dann in Dämmung und Solaranlage fließt, ist nicht nur besser angelegt, sondern freut auch noch die Umwelt mehr.
Das Kapital für den nächsten Autokauf legen wir trotzdem zur Seite, weil es einfacher sinnvoller ist, ein Stück mehr Haus zu 1,7% zu finanzieren als ein Auto zu erheblich schlechteren Konditionen.
Aber das wird natürlich auch nur ein Auto, das nicht viel mehr als den wesentlichen Bedürfnissen entspricht. Dem Luxus kann ich immer noch fröhnen, wenn der ganze andere Spass abbezahlt ist.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Alles auf Pump??

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Warum sollte man in Zeiten von 0% Finanzierung an sein Erspartes? Oft ist es günstiger einen Kredit zu nehmen als seine Barreserven raus zu Pulvern. Zumal ich ein BEV stand heute auch nicht kaufen würde da der Markt für mich noch nicht transparent genug ist.
Klar, meine Autos sind beruflich bedingt sowieso ein Leasing, das meiner Freundin wollten wir kaufen aber da gab es derzeit ein Modell von Audi, wo man ihn für 3 Jahre „Leasen“ kann und dann entscheidet ob man ihn behält oder wieder abgibt - das ganze zu extrem guten Konditionen.
Ich entscheide das immer situativ und nicht pauschal. Daher kann ich auch nicht abstimmen.

Re: Alles auf Pump??

Odanez
read
Also ich sehe das aus einer ganz anderen Sichtweise: Egal ob es sich rechnet, egal wie niedrig die Zinsen, ich sehe es beim Autokauf so: Wenn ich mir ein Auto kaufen will, muss ich mir selber erstmal beweisen, dass ich dem finanziell würdig bin. Habe ich es geschafft, im Vorfeld genug anzusparen um mir das Auto zu kaufen, dann habe ich mir das Auto auch verdient, denn dann habe ich die Arbeit vorher geleistet um mir dann das Auto zu gönnen. Schaffe ich es in einer gewissen Zeit nicht genug beiseite zu legen, dann ist das Auto auch zu teuer für mich, bzw. ist der Preis über meinen Verhältnissen. Punkt, fertig. Bei einem Haus ist das was anderes, da das keine so starke Geldvernichtungsmaschine wie ein Auto ist.
Ich bin halt jemand, der in seinem Leben noch nie Schulden hatte, und alleine mit dem Gedanken könnte ich nicht ruhig schlafen. Ich frage mich eh wie die Leute das machen, die über 30 Jahre ein Haus abbezahlen müssen - mich würde das psychisch sehr belasten.

Ah stopp - einmal habe ich was auf Pump gekauft, aber nur, weil auf nullprozentshop.de es nur mit 0% Finanzierung geht - Barkauf unmöglich, sonst hätte ich es bar gekauft - und zwar ein Smartphone für 144EUR. Und das war für das Handy halt ein Schnäppchen, denn überall anders hat es dann 180 oder mehr gekostet.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Alles auf Pump??

Mei
read
Odanez hat geschrieben: .... Wenn ich mir ein Auto kaufen will, muss ich mir selber erstmal beweisen, dass ich dem finanziell würdig bin. Habe ich es geschafft, im Vorfeld genug anzusparen um mir das Auto zu kaufen, dann habe ich mir das Auto auch verdient, denn dann habe ich die Arbeit vorher geleistet um mir dann das Auto zu gönnen. Schaffe ich es in einer gewissen Zeit nicht genug beiseite zu legen, dann ist das Auto auch zu teuer für mich, bzw. ist der Preis über meinen Verhältnissen. Punkt, fertig. ....
Du willst also sagen, dass du vorher nicht rechnen kannst.
Dir selbst nicht traust.
Und zur Sicherheit vorher sparst.

Ist der Guthabenzins höher als der Ratenzins macht man mit dem Ratenkredit Gewinn.
Dazu muss man ja noch Preiserhöhung rechnen usw.

Re: Alles auf Pump??

Odanez
read
Mei hat geschrieben:
Odanez hat geschrieben: .... Wenn ich mir ein Auto kaufen will, muss ich mir selber erstmal beweisen, dass ich dem finanziell würdig bin. Habe ich es geschafft, im Vorfeld genug anzusparen um mir das Auto zu kaufen, dann habe ich mir das Auto auch verdient, denn dann habe ich die Arbeit vorher geleistet um mir dann das Auto zu gönnen. Schaffe ich es in einer gewissen Zeit nicht genug beiseite zu legen, dann ist das Auto auch zu teuer für mich, bzw. ist der Preis über meinen Verhältnissen. Punkt, fertig. ....
Du willst also sagen, dass du vorher nicht rechnen kannst.
Dir selbst nicht traust.
Und zur Sicherheit vorher sparst.

Ist der Guthabenzins höher als der Ratenzins macht man mit dem Ratenkredit Gewinn.
Dazu muss man ja noch Preiserhöhung rechnen usw.
Doch, rechnen kann ich sehr wohl, es geht mir nicht darum zu prognostizieren wie es finanziell für mich in 3 Jahren aussieht, wenn das Auto dann abbezahlt ist, ganz einfach weil man die Zukunft nicht vorhersehen kann. Der Ansatz ist vielleicht altmodisch aber absolut vernünftig. Ich kann auch nicht darauf spekulieren was ich sonst für Rendite mit meinem Geld erreichen kann, denn da ist die Streuung auch gigantisch, entweder hat man Glück oder nicht. Genauso gut kann man in 3 Jahren seinen Job los sein oder das Auto geschrottet. Dann lieber nicht Schulden haben.
Wenn ich jetzt einer bin der sagt, er investiert lieber das Geld als es in ein Auto zu geben, dann habe ich immer noch das Problem, dass meine Investition in die Hose gehen kann, und man im Worst Case ganz dumm aus der Wäsche schaut.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Finanzierung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag