Zeitversetztes Laden

Re: Zeitversetztes Laden

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In der Nacht von 1-5 Uhr, wenn die meisten Leute schlafen, ist auch der geringste Energieverbrauch. Da fahren dann auch die konventionellen (Kohle)Kraftwerke herunter. Somit ist deren Anteil an der Stromerzeugung geringer.
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Re: Zeitversetztes Laden

AndiH
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Ist nicht pauschal richtig, da die EE *Erzeugung* auch berücksichtigt werden müsste. Nachts laden ist zunächst mal immer Netzdienlich, ob es auch "grüner" Strom ist kann man z.B. hier herausfinden :
https://mix.stromhaltig.de/gsi/

Am einfachsten geht es natürlich mit einem Stromanbieter der nachweisbar in EE Erzeugung investiert, da liegt man dann zu jeder Tageszeit richtig.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
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Re: Zeitversetztes Laden

klausdieter
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Hallo zusammen,

zeitversetztes Laden kann man auch realisieren, indem man vor die Steckdose einen Funkschalter setzt (z.B. von Conrad für 47 Euro). Dessen Relaiskontakt ist für 16A ausgelegt und damit ist die 10A Ladung mit dem Schukosteckerladekabel kein Problem. Über eine kleine Funkfernbedienung kann man dann, je nach Belieben, die Ladung ein-und ausschalten.

Re: Zeitversetztes Laden

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  • CyberChris
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klausdieter hat geschrieben:Hallo zusammen,

zeitversetztes Laden kann man auch realisieren, indem man vor die Steckdose einen Funkschalter setzt (z.B. von Conrad für 47 Euro). Dessen Relaiskontakt ist für 16A ausgelegt und damit ist die 10A Ladung mit dem Schukosteckerladekabel kein Problem. Über eine kleine Funkfernbedienung kann man dann, je nach Belieben, die Ladung ein-und ausschalten.
Das ist eine pfusch Lösung. Das am Typ2 Steckende Fahrzeug sieht den Typ2 Stecker und versucht mit dem ICCB zu kommunizieren. Was aber nicht klappt weil das ICCB nicht läuft. Es gibt(gab) Fahrzeuge die entleeren in dem endlosen Versuch die Ladung zu starten dann ihre 12V Batterie weil die Steuergeräte nicht einschlafen. Wenn Sie einschlafen kann es sein das das einschalten nicht den Ladevorgang startet.

Grüße,
Christian
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Re: Zeitversetztes Laden

klausdieter
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Hallo CyberCris,

die Praxis beweist, daß der eGolf die Ladung startet sobald Spannung anliegt. Eine Entladung der 12V Batterie konnte ich bisher nicht beobachten, werde aber sicherheitshalber bei VW nachfragen.

Re: Zeitversetztes Laden

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  • CyberChris
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Hallo Klausdieter,

VW wir dir vermutlich erzählen was in der Anleitung steht, das ICCB darf nur direkt in eine Steckdose gesteckt werden (Wegen der Temperaturüberwachung des Steckers). Eine andere Sache bei deiner Konstruktion ist das normaler weise wenn Du das Auto aufschließt die Ladung beendet wird. D.h. man steckt normaler Weise ohne Last ab und an. Dein Relaiskontakt muss die vollen 10A abschalten, wenn Du die Ladung unterbrichst. Ob der das dauerhaft kann steht in den Sternen.

Als Notbehelf ist deine Lösung ja noch okay, aber gut, sicher und dauerhaft ist halt anders.

Grüße,
Christian
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Re: Zeitversetztes Laden

klausdieter
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Hallo Cyberchris,

Wenn Du dem Relaiskontakt des Funkschalters dauerhaft keine 10A zutraust, dann kannst Du damit einen Installationsschuetz ansteuern den Du im Sicherungskasten unterbringst und der dann die Last übernimmt. Zufrieden?

Re: Zeitversetztes Laden

jber62
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Servus,
die untere Ladegrenze dient dazu immer ein gewissen Mindest-Akkustand zu haben.
Ist die unter Ladegrenze unterschritte, startet der e-Golf sofort mit dem Ladevorgang bis die Grenze erreicht ist.
Erst danach startet der Vorgang „zeitversetzte Laden“.
Wer also ausschließlich zeitversetzt laden möchte, stellt die untere Ladegrenze auf 0% und programmiert eine passende Abfahrtszeit.
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