Zeitgesteuertes Laden auch an öffentlichen Ladestationen?

Zeitgesteuertes Laden auch an öffentlichen Ladestationen?

karo2204
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 16:32
  • Wohnort: München
  • Website
read
Hallo Zusammen,

ich bekomme bald meinen e-Golf und habe mich in Eurem Forum schon ausgiebig informiert ;)

Dabei ist mir selber eine Frage eingefallen, die ich bewusst noch nirgends gelesen habe. Daher weiss ich nicht ob es die schon gab.

Wenn ich meinen e-Golf an einer öffentlichen Ladestation über Nacht auflade, kann ich das dann auch mit dem zeitgesteuerten Laden machen? Also sagen ich möchte am Nächsten Morgen um 9 Uhr wegfahren, und er lädt dann so dass er um die Uhrzeit fertig ist. Und auch eventuell vorheizen?

Kann ich das so machen?

Grüße,
Karolin
e-Golf 2016
Anzeige

Re: Zeitgesteuertes Laden auch an öffentlichen Ladestationen

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja das geht an jedem AC Anschluß, außer an CCS.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Zeitgesteuertes Laden auch an öffentlichen Ladestationen

karo2204
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 16:32
  • Wohnort: München
  • Website
read
Super. Danke für die schnelle Antwort. Die Ladesäule meckert dann nicht, wenn sie nichts durchschicken kann?

Muss ich dann mal ausprobieren.
e-Golf 2016

Re: Zeitgesteuertes Laden auch an öffentlichen Ladestationen

USER_AVATAR
read
Meckern tun eher die anderen E-Autofahrer die nicht laden können weil die Säule blockiert wird ohne zu laden.
Ich halte das für keine gute Idee.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Zeitgesteuertes Laden auch an öffentlichen Ladestationen

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ob der e-Golf da nun 6 oder 10h in der Nacht steht ist doch vollkommen egal. Es ging ja auch um die Frage ob es geht, nicht ob es moralisch sinnvoll ist.
@karo2004: aber aufpassen, wenn der Betreiber einen Zeittarif hat wird das teuer!
Ich habe das Forum verlassen

Re: Zeitgesteuertes Laden auch an öffentlichen Ladestationen

Timohome
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Naja also dolle find ich das auch nicht muss ich sagen, weil einfach der Stecker nicht freigegeben wird, wenn da einer kommt der nochmal mit 22 KW eben ne halbe Stunde laden will weil er sonst nicht weiter kommt, ist das schon doof...

Re: Zeitgesteuertes Laden auch an öffentlichen Ladestationen

karo2204
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 16:32
  • Wohnort: München
  • Website
read
Danke. Ich habe ne "Flatrate", daher nicht Flatrate.

Naja, also wenn die Ladesäule mehrere Ladepunkte, bzw Parkplätze hat und ich über Nacht stehen bleibe, sollte das ja kein Problem sein, denke ich. Nachts ist doch eh nichts los. Tagsüber würde ich das jetzt eh nicht machen.
e-Golf 2016

Re: Zeitgesteuertes Laden auch an öffentlichen Ladestationen

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
"Nachts ist doch eh nichts los" ist kein gutes Argument. Wenn du mal nachts nach Hause fahren willst, vor allem im Winter und noch mal laden musst, um weiter zu kommen, z.B. an einer 22 kW-Säule für die, dies es können, dann ist da ordentlich Druck im Kessel, wenn die einzige Lademöglichkeit von jemandem versperrt ist, der noch gar nicht lädt. Wer nachts auf der durchreise ist, muss laden und ist darauf angewiesen. Ich habe schon um Mitternacht in Kleinstädten eine halbe oder ganze Stunde zwischenladen müssen, um nach Hause zu kommen. Und war heilfroh, dass die frei war.
Anders sieht es aus, wenn es in der Nähe ausreichend Alternativen gibt, wie in Großstädten (München soll ja eine sein :D )
Das muss dann aber sicher sein, dass weitere 22 kW-Ladesäulen frei sind.
Gruß
Reinhard
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Zeitgesteuertes Laden auch an öffentlichen Ladestationen

AndiH
  • Beiträge: 3125
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 355 Mal
  • Danke erhalten: 485 Mal
read
Uff, das ist genau der Punkt bei dem hier im Forum regelmäßig die Fetzen fliegen. Du "missbrauchst" einen Ladepunkt als Parkplatz weil es geht (kostenlos, Flatrate etc.). Ich halte es für keine gute Idee, habe allerdings auch gut reden, da ich einen eigenen (Nacht) Parkplatz habe.

Bei zunehmender Zahl an Elektroautos werden solche Ladestellen und Tarifmodelle allerdings zu heftig Zündstoff führen.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Zeitgesteuertes Laden auch an öffentlichen Ladestationen

Solarmobil Verein
read
Prinzipiell ist es wohl möglich. Die Frage ist, ob die Ladesäule mitmacht.

Ich habe schon an Ladesäulen geladen, die, wenn die Ladung unterbrochen wurde oder gar nicht richtig begonnen wurde, wieder komplett "zu" gemacht haben (z.B. die E.ON-Teile, ist da aber wohl auch von der Software-Version abhängig).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag