Witziger Trick beim CCS Laden :)

Witziger Trick beim CCS Laden :)

Beitragvon IckeDer » Do 15. Okt 2015, 19:32

Hy Leute,

war heute mal wieder an meiner Stamm Ladestation, den Akku quälen gewesen.
Bei den doch recht niedrigen außen Temperaturen, nervt es schon ein wenig das man die Heizung beim Laden nicht betreiben kann, Richtig, FALSCH!!

Man kann sie mit Hilfe eines Tricks sogar mit Sitzheizung zusammen betreiben, wenn ihr euer Fahrzeug abstellt, macht ihr vor dem verlassen des Wagens noch schnell die Sitzheizung an, dann Schaltet ihr den Golf ganz normal aus öffnet die Tür und schließt ihn zum Laden an.

Die meisten werden sich dann sicher wieder ins Auto setzen, bei diesen Temperaturen aber leider nur bedingt lustig deswegen nehmt ihr jetzt euer Handy, welches CarNet drauf haben sollte und startet dass Klimatisieren, wenn ihr das das erste mal nach Lade beginn macht, Startet er nicht nur die Heizung, sondern gleichzeitig auch die Sitzheizung, leider nur die des Fahrersitzes, aber besser wie nix.

Funktioniert aber wirklich nur nach Ladebeginn , wenn ihr die Zündung an macht und Heizen wollt, könnt ihr vergessen, der Heizer schaltet sich ab und nur noch die SH ist an, das Klimatisieren kann zwar jetzt auch wieder gestartet werden, geht aber nun nur ohne SH, dazu müsste die Ladung wieder unterbrochen werden und neu gestartet werden.......

Vielleicht hilft dieser Tipp ja dem ein oder anderen, wenn er mal wieder Frierend im Fahrzeug wartet und VW behebt diesen Fehler niemals nicht :D

Lg der Micha
IckeDer
 
Beiträge: 67
Registriert: Di 28. Apr 2015, 07:29

Anzeige

Re: Witziger Trick beim CCS Laden :)

Beitragvon prophyta » Do 15. Okt 2015, 20:17

Toll was du da schreibst, aber bei mir kann ich beim laden alles machen was ich möchte.
Auch Sitzheizung auf beiden Seiten, volle Heizung, Radio eben alles.
Licht an oder aus. Nur wegfahren geht nicht. ;)
Da ist bei dir wohl was kaputt. :lol:
https://evw-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum
Bild
Benutzeravatar
prophyta
 
Beiträge: 2550
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:47

Re: Witziger Trick beim CCS Laden :)

Beitragvon mig » Do 15. Okt 2015, 20:19

IckeDer hat geschrieben:
Bei den doch recht niedrigen außen Temperaturen, nervt es schon ein wenig das man die Heizung beim Laden nicht betreiben kann, Richtig, FALSCH!!


Ich verstehe nicht ganz, wozu beim DC-Laden "Tricks" zum Heizen notwendig sein sollen. Man kann bei DC-Ladung während des Ladens heizen, siehe Bedienungsanleitung:

Betrieb bei gestecktem Ladestecker

Bei Betrieb der Standklimatisierung mit gestecktem Ladestecker wird die für die Standklimatisierung benötigte Energie aus der Netzsteckdose bzw. der entsprechenden Ladestation entnommen. Die Betriebsmöglichkeiten der Standklimatisierung sind abhängig von der Art des Ladens:

Beim Laden mit Wechselstrom (AC-Laden) kann nur geladen oder klimatisiert werden. Bei einer im Infotainmentsystem programmierten Abfahrtszeit wird erst die Hochvoltbatterie geladen und anschließend der Fahrzeuginnenraum klimatisiert. Bei manuellen Einschalten der Standklimatisierung mit dem Anwendungsprogramm auf dem Mobiltelefon verlängert sich der Ladevorgang.

Beim Laden mit Gleichstrom (DC-Laden) kann nur während des Ladevorgangs klimatisiert werden. Die Ladesäule kann sich abschalten, sobald die Hochvoltbatterie geladen ist. Eine Fortsetzung der Standklimatisierung ist nur möglich, wenn die Option, die die Klimatisierung ohne externe Stromversorgung erlaubt, aktiviert ist. Die Option kann im e-Manager in Einstellungen eingestellt werden.

e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler
mig
 
Beiträge: 734
Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40

Re: Witziger Trick beim CCS Laden :)

Beitragvon Maverick78 » Do 15. Okt 2015, 20:27

Ich mache einfach die Zündung an und es heizt
Maverick78
 

Re: Witziger Trick beim CCS Laden :)

Beitragvon IckeDer » Do 15. Okt 2015, 22:13

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Dann werde ich wohl MAL WIEDER in die Werkstatt fahren müssen, OHNE FLACHS, meiner schaltet weder die Klima noch die Heizung an, Sitze gehen bei mir auch beide, nur halt über die App startet er nur den Fahrersitz mit.

Warum Heizt meiner nicht ??
IckeDer
 
Beiträge: 67
Registriert: Di 28. Apr 2015, 07:29

Re: Witziger Trick beim CCS Laden :)

Beitragvon IckeDer » Do 15. Okt 2015, 22:20

Sagt doch mal bitte Thema Heizen, wie heiß wird denn eure ausströmende Luft bei einstellung HI ??

Bei mir mache ich mir schon sorgen wenn der Winter kommt, besonders is das nich......
IckeDer
 
Beiträge: 67
Registriert: Di 28. Apr 2015, 07:29

Re: Witziger Trick beim CCS Laden :)

Beitragvon Maverick78 » Fr 16. Okt 2015, 10:33

Hab es vorhin mal ausprobiert. Auf Hi wird es nach kurzer Zeit schätzungsweise 40-45°C am Austritt warm. Kann aber nachher genere mal mit dem IR Thermometer nachmessen.

Thema heizen beim Laden.
Wie gesagt, bei CCS mach ich einfach die Zündung an, dann geht Heizung und Sitzheizung.
Bei AC nutze ich den Trick über CarNet, da die Wärmepumpe bei warmen Auto nur ~0,6-0,8kW zieht kann man auch hier laden und gleichzeitig heizen. Dauert halt nur länger.
Maverick78
 

Re: Witziger Trick beim CCS Laden :)

Beitragvon IckeDer » Mo 19. Okt 2015, 01:46

Witzig ist, ich habe das mit der DC Ladung auch gelesen, ABER wie gesagt, stelle ich meine Heizug nur über die Zündung an, genauso auch im Sommer die Klima, bleibt es Kalt/Warm.

Aktiviere ich das ganze aber über CarNet, gehts ??

komisch finde ich auch, ich hatte ja schon einige Autos, die meisten auch mit Standheizung, ABER KEINES hat solch ein laues lüftchen gebracht, ich meine die stärke der Lüftung, der macht die Lüftung wenn ich über CarNet anschalte HÖCHSTEN auf Stufe 1-2, is das normal, ich seh da ehrlich Schwarz wenns RICHTIG KALT wird.

Wie lange läuft bei euch die Heizung wenn ihr über CarNet anschaltet, mein Auto shaltet die Heizung nach etwa 10min wieder aus.
Is das normal ??
IckeDer
 
Beiträge: 67
Registriert: Di 28. Apr 2015, 07:29

Re: Witziger Trick beim CCS Laden :)

Beitragvon Maverick78 » Mo 19. Okt 2015, 06:50

Steht alles im Handbuch. Auf Batterie 10min, auf AC 30min.
Maverick78
 

Re: Witziger Trick beim CCS Laden :)

Beitragvon TomTom22 » So 1. Nov 2015, 21:37

IckeDer hat geschrieben:
Dann werde ich wohl MAL WIEDER in die Werkstatt fahren müssen, OHNE FLACHS, meiner schaltet weder die Klima noch die Heizung an, Sitze gehen bei mir auch beide, nur halt über die App startet er nur den Fahrersitz mit.

Warum Heizt meiner nicht ??


@IckeDer: warst Du schon in der Werkstatt?

Wenn ich an CCS hänge, und schalte die Zündung ein, heizt meiner auch nicht. Lüftung geht, aber selbst auf HI zeigt der Momentanverbrauch nur 0,2 an, und es kommt nur kalte Luft oben raus.

Ich muss auch echt sagen, dass die Heizung (keine Wärmepumpe) nicht der Brüller ist. So richtig warm kommt es bei mir nicht raus, und das bei noch Plusgraden. Mal schauen wie das im richtigen Winter wird. Ich fürchte ich muss mich doch noch mit dem Thema "Standheizung nachrüsten" beschäftigen.
Bild
Benutzeravatar
TomTom22
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 12. Mär 2015, 20:14
Wohnort: Mainburg, Bavaria, Germany

Anzeige

Nächste

Zurück zu e-Golf - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste