Wie breche ich eine Ladung ab?

Re: Wie breche ich eine Ladung ab?

USER_AVATAR
read
Besonders "Tricky" sind DC Ladesäulen, die beim Vorhalten einer RFID Karte nicht den aktuellen Ladevorgang beenden, sondern stattdessen einen neuen beginnen wollen. Schon öfters erlebt bei EBG compleo in Kombination mit dem Personalausweis. Wie aber schon geschrieben, muss der Ladevorgang erst beendet werden, bevor der CCS Stecker entriegelt werden kann.

Beim e-up! hilft dann nur das Drücken der Steckertaste in der Mittelkonsole, oder man beendet den Ladevorgang mittels Car-Net. Wo sich diese Taste beim e-Golf befindet, weiß ich nicht.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Wie breche ich eine Ladung ab?

USER_AVATAR
read
Das isses ja, beim e-Golf dürfte diese Taste eingespart worden sein...

Re: Wie breche ich eine Ladung ab?

Zoidberg
  • Beiträge: 904
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 188 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Die Taste ("Sofortladetaste" -> 1) dazu befindet sich hinter dem Tankdeckel. Hier ist die Info dazu aus dem Online-Bordbuch:
lade1.JPG
lade1.JPG (35.51 KiB) 2074 mal betrachtet
lade2.JPG

Re: Wie breche ich eine Ladung ab?

USER_AVATAR
read
Ja, da habe intuitiv auch draufgedrückt. Hat aber nicht funktioniert.

Re: Wie breche ich eine Ladung ab?

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Mal ne doofe Frage: in meiner Region rund um Regensburg gibts viele Rewag Säulen die via C&F genutzt werden können. Wenn ich jetzt über e-Remote den Ladevorgang beende, läuft dann die Zeit weiter? Muss ich bezahlen nur weil der Typ2 oder CCS Stecker noch am Auto hängt? Wird der Stecker entriegelt wenn in der App der Ladevorgang gestoppt wird?
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Wie breche ich eine Ladung ab?

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Hat das noch keiner ausprobiert? An einer Zeittarifladesäule den Ladevorgang via App beendet. Muß man so lange zahlen wie man angesteckt ist oder wie geladen wird? Unweit von der Arbeitsstelle meiner Frau wurde eine solche Ladesäule errichtet und daher die Frage. Muss sie, um kosten zu sparen das Auto abstecken oder kann es angestöpselt bleiben und es braucht auch nicht weiter bezahlt werden? Wäre echt dankbar über eine Antwort.
Andernfalls muß ich es eben ausprobieren wenn wir Ende März 2018 unseren e-Golf bekommen.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Wie breche ich eine Ladung ab?

Zoidberg
  • Beiträge: 904
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 188 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Ausprobiert habe ich es noch nicht.
In den FAQ steht folgendes:

Wie wird die Abrechnungszeit der einzelnen Ladevorgänge ermittelt und abgerechnet?

Die Abrechnung erfolgt minutengenau je angefangener Minute Abrechnungszeit. Die Abrechnungszeit beginnt mit der Herstellung der Verbindung Ihres E-Fahrzeugs mit der Ladesäule und endet mit dem Lösen der Verbindung Ihres E-Fahrzeugs mit der Ladesäule.



Mal davon abgesehen werden andere nicht davon begeistert sein, wenn der Wagen angestöpselt bleibt und nicht lädt...

Re: Wie breche ich eine Ladung ab?

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Danke für die Antwort. Und ja, es ist nicht nett die Ladestation zu blockieren, aber der Gedanke war: laden, Vorgang via e-Remote abbrechen, in der Pause das Auto umparken. So muss die Pause eben vorgezogen werden.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag