Wie breche ich eine Ladung ab?

Re: Wie breche ich eine Ladung ab?

egolf2016
read
Man muss zwei mal öffnen, dann wird der Stecker bei Typ2 Ladung entriegelt!

Einmal drücken, Fahrzeug offen
Und noch mal drücken, Ladung wird gestoppt und Stecker entriegelt.

Wenn man allerdings zu lange wartet, (paar Sekunden) wird der Stecker wieder veriegelt und weiter geladen.

So ists bei meinem MJ2016 eGolf, komisch das es von euch noch keiner gemerkt hat :lol:
Anzeige

Re: Wie breche ich eine Ladung ab?

USER_AVATAR
read
Wenn die Säule nach öffnen wieder automatisch anfängt zu laden - muss ich dann (z.B. bei NewMotion) erneut für den Start des Ladevorganges zahlen (-,35€), oder zählt das dann noch als ein Vorgang?
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Wie breche ich eine Ladung ab?

egolf2016
read
Gute Frage, ich denke mal ja da es ein neuer Ladevorgang ist.
Hab aber bisher extern nie an kostenpflichtigen Säulen mit Typ2 geladen daher kann ich es nur vermuten.

Re: Wie breche ich eine Ladung ab?

Helfried
read
Gilt das für alle Autos, dass die Ladung immer unterbrochen wird, wenn gerade entriegelt ist?

Re: Wie breche ich eine Ladung ab?

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Gilt das für alle Autos, dass die Ladung immer unterbrochen wird, wenn gerade entriegelt ist?
Anscheinend für die ZOE nicht...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Wie breche ich eine Ladung ab?

USER_AVATAR
read
Bei mir wird der Ladevorgang nie unterbrochen, wenn ich das Auto öffne. Auch nicht wenn ich es einschalte um Musik zu hören oder so. Es läd brav weiter. Ich muss den Ladevorgang manuell am Stecker beenden oder an der Ladesäule abbrechen.

An den neuen Walther Säulen konnte ich neulich den Typ2 während dem Ladevorgang ziehen :( Keine Ahung ob die defekt ist oder das immer so ist. In jedem Fall bricht die Ladung sofort ab.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Wie breche ich eine Ladung ab?

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
karo2204 hat geschrieben:Beim öffnen des eGolf während der Ladung passiert nichts, er lädt weiter. Wenn man vorher weiterfahren will, muss man die Ladung immer an der Säule beenden, erst dann wird ein Signal geschickt und der eGolf entriegelt.
Das ist falsch. Der e-Golf unterbricht die AC-Ladung beim entriegeln der Zentralverriegelung für 30s und entriegelt den Stecker. Nach 30s wird der Stecker wieder verriegelt und der Ladevorgang fortgesetzt, außer bei CCS. Bei CCS muss säulenseitig erst der Ladevorgang beendet werden, erst dann kann man den Stecker entriegeln.
Übrigens muss man das Auto nicht erst wieder zusperren, es reicht ein erneuter Druck auf die Entriegelungstaste der FFB oder des Tasters in der Innentür zum aufsperren um den Stecker zu entriegeln.

So ist es jedenfalls bei mir seit >50000km. Ich kann daheim auch die Ladung "säulenseitig" gar nicht beenden. Wäre also anders gar nicht möglich.
Es gibt allerdings Säulen im öffentlichen Bereich, die geben das Kabel auf der Säulenseite erst frei, wenn man sich mit der richtigen RFID Karte wieder abgemeldet hat. Das soll halt Diebstahl vermeiden.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Wie breche ich eine Ladung ab?

USER_AVATAR
read
SL4E hat geschrieben: So ist es jedenfalls bei mir seit >50000km.
Bei mir ist das erst seit knapp 20 k so. ;)
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Wie breche ich eine Ladung ab?

USER_AVATAR
  • a-kino
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 13:41
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Bei mir ist es seit 90 tkm so.

Re: Wie breche ich eine Ladung ab?

Derpostler
read
Das Beenden des Ladevorgangs ist tatsächlich ein Thema, vielen Dank radfahrer. Ich habe auch lange gebraucht um die Logik zu verstehen. Bei meinen bisherigen seltenen Auswärtsladungen habe ich an AC mich nicht getraut das Auto während des Ladens mal aufzumachen, vor Angst er bricht ab und fängt nicht mehr an. Und an DC habe ich panikartig am Stecker gezogen und hundert Mal an der Fernbedienung auf öffnen gedrückt in der Hoffnung das Laden wird so beendet wie ich es von zu Hause an meiner Wallbox gewöhnt war ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag