Warum ist der Ladeanschluss beim eGolf hinten?

Warum ist der Ladeanschluss beim eGolf hinten?

USER_AVATAR
read
Hi,
gibt es einen technischen Grund das der Anschluss zum Laden beim eGolf hinten ist und nicht so wie beim GTE vorne?

Ich finde vorne irgentwie praktischer.

Viele Grüsse
Jürgen
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Warum ist der Ladeanschluss beim eGolf hinten?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Einparken tut man normalerweise rückwärts. Technischen Grund gibt es wohl keinen, ich finde es hinten viel besser. Auch weil sehr viele Ladesäulen hier an Parkmöglichkeiten stehen wo man parallel zum Gehweg parkt. Und sonst parke ich immer rückwärts ein - geht ja viel einfacher.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Warum ist der Ladeanschluss beim eGolf hinten?

USER_AVATAR
read
Ja , ganz einfach.
Beim GTE ist es vorne zusätzlich weil die Tankklappe ja zum einfüllen von Benzin benötigt wird.
Und damit beim e-Golf da nicht unbedarfte jetzt auch Benzin oder Diesel reinfüllen hat man da den Anschluss zum beladen eingebaut.
Gut, man hätte den ja auch zuschweißen können, aber wie sieht das aus ! ? ;)
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Warum ist der Ladeanschluss beim eGolf hinten?

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich glaub die CCS Buchse passt nicht unter das VW Logo. Das war ein weiterer Grund.

Aber lieber hinten rechts als vorne Links wie bei anderen Fahrzeugen.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Warum ist der Ladeanschluss beim eGolf hinten?

USER_AVATAR
read
Hi,

okay kommt wohl stark an den Ladeplatz an bei denen ich bisher immer geladen habe war vorne an derSchnauze praktischer als hinten.

Parkhaus
Autobahn
Ikea

nur ein Parkhaus wo die Box an der Seitenwand war war es geschickter.

VG
Jürgen
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Warum ist der Ladeanschluss beim eGolf hinten?

Odanez
read
ich stand mit meinem Leaf mal an einer Schnelladestation, wo die Station zwischen den beiden dafür vorgesehenen Parkplätzen stand, und zwar auf halber Höhe, sodass man, wenn man aus dem Auto aussteigt, quasi mit der Fahrer-/Beifahrertür die Ladesäule erwischt. Das war ganz blöd, da der Leaf vorne die Ladeklappe hat und ich 1m auf den Gehweg fahren musste, damit das Kabel gereicht hat. Von daher wäre hinten an der Seite klar vom Vorteil gewesen
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Warum ist der Ladeanschluss beim eGolf hinten?

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Es gibt wohl keine optimale Position. Zum längsparken ist recht seitlich besser. An der Front ist doof wenn man den vordernen Parkplatz hat. Bei den T&R Ladern wäre vorne besser, da die Kabel verflucht kurz sind und nicht bis hinten rechts beim Golf reichen.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Warum ist der Ladeanschluss beim eGolf hinten?

USER_AVATAR
read
prophyta hat den Punkt eigentlich schon beantwortet.

Es würde aber nichts dagegen sprechen (außer Kosten), optional zusätzlich die Buchse des GTE auch beim e-Golf zu verbauen. Beim etron Quattro soll es ja angeblich Lademöglichkeiten auf beiden Seiten geben.

Das Blöde ist, dass es alle anders machen. Was besser ist, ist schwer zu sagen, denn alle Lösungen haben ihre Vorteile. Bei einer frontal plazierten Säule oder Wandmontage (falls Seitenwände nicht vorhanden) ist vorne praktischer. In der Garage hat seitlich links vorne Vorteile, wenn man ganz rechts parken muss um überhaupt einsteigen zu müssen und man ggf auch ganz nach vorne fahren muss. Das ist aber wieder ganz schlecht bei seitlich positionierten Ladesäulen, die meist rechts in Fahrtrichtung stehen.

Wenn man langfristig Anhängertaugliche Schnellladeplätze schaffen möchte, wäre ein seitlich positionierte Säule gut. Wenn man genug Platz hat um weiter hinten oder vorne stehen zu bleiben, kann man da sowohl mit einer Frontklappenbuchse, sowie hinten rechts Laden. Nur vorne links ist dann schlecht, es sei denn man fährt sie von der anderen Seite an, oder das Kabel ist sehr lang...

Ich glaube, dass hinten rechts CCS (AC&DC Ladung) und vorne links Typ2 (AC only) zusätzlich recht optimal wären...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Warum ist der Ladeanschluss beim eGolf hinten?

USER_AVATAR
read
Vorne ist meist die beste Position.
Das Problem beim E-Golf wird sein, dass die Tankklappe dann leer bliebe wenn man es in die Front bauen würde.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Warum ist der Ladeanschluss beim eGolf hinten?

USER_AVATAR
read
SL4E hat geschrieben:Es gibt wohl keine optimale Position.
Wie wäre es mit auf dem Dach?!? ;)

Mal im Ernst, bei Stichparkplätzen würde ich vorne besser finden, bei Längsparkplätzen hinten rechts! Bei Stichparkplätzen parken ich oft rückwärts ein, damit das Kabel nicht für den Parkplatz daneben im Weg ist! Wieso der Tesla es hinten links hat, obwohl er nicht aus einem Land mit Linksverkehr kommt, bleibt mir ein Rätsel...
Tesla MYP MiG, 12/22
CUPRA Born, 11/22
BMW i3 94Ah, 07/16
Smart 42 ED Coupé 451, 11/13
Tesla M3 SR+ (AAZ), 09/20-12/22
Tesla MS 75D, 09/16-09/20
PV-Anlage 18,6 kWp/52 Module
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag