Wall Box für den E-Golf

Re: Wall Box für den E-Golf

Hasi16
read
ToolTime hat geschrieben:Mit 2,3kw wäre mir zu langsam :)
Je nach Leitungsquerschnitt und Länge zur Steckdose hast du hier auch höhere Leitungsverluste da du ja länger lädst.
Die Verluste durch den Leitungsquerschnitt und Länge zur Steckdose sind zu vernachlässigen. Die Elektronik des Autos ist bei geringeren Ladeleistungen viel länger eingeschaltet, was viel deutlicher ins Gewicht fällt.

Viele Grüße
Hasi16
Anzeige

Re: Wall Box für den E-Golf

punkmuckel
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 13. Okt 2017, 23:18
read
Hallo,

habe jetzt auch seit knapp 1 Monat einen E-Golf (2016, altes Modell) und bin auf der Suche nach einer wirtschaftlich sinnvollen Ladelösung. Am flexibelsten / zukunftssichersten wäre natürlich eine 3-phasige Anspeisung und ein entsprechendes Ladekabel bzw. gleich eine große Wallbox.
Nachdem ich mit dem Golf aber jetzt doch noch einige Zeit unterwegs bin und sich in den nächsten Jahren bestimmt einiges tut bezüglich der Ladetechnologien tendiere ich eher zu einer günstigen 1-phasigen Wallbox. Gibts hier schon nähere Erfahrungen im Speziellen mit dem E-Golf? Chargemaster, Siemens, etc. - sind alle um rund 400€ (neu) zu haben und erfüllen sicherlich den Zweck für die nächsten paar Jahre.
Möchte nur vermeiden mir jetzt eine Wallbox zu kaufen bzw. zu installieren wo es möglicherweise bekannte Probleme mit dem E-Golf gibt.

Freue mich über Rückmeldungen!

LG & danke
Peter


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Re: Wall Box für den E-Golf

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Zum Abzwicken des Steckers beim VW-Notladekabel:
Es funktioniert! Ich hatte allerdings Schukostecker samt Kabel demontiert und ein eigenes Kabel zum nahen Verteilerkasten montiert. Wird original mit Flachsteckern im Knochen angeschlossen.
So hatte ich den Schuko-Stecker als Fehlerquelle eleminiert. Die Anschlüsse der Temperaturüberwachung kann man einfach offen lassen -stört nicht weiter! Ich hatte eigentlich gehofft darüber den Ladestrom zu regeln. Der Knochen drosselt, schaltet dann aber nicht wieder hoch. :roll:
Jetzt habe ich auch noch den Knochen eleminiert und nutze das Typ-2 Kabel mit einer simple-EVSE.
Hier noch die Überreste:
2017-10-16 17.57.10.jpg
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Wall Box für den E-Golf

joe66
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Fr 3. Mär 2017, 16:44
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
punkmuckel hat geschrieben:Hallo,

habe jetzt auch seit knapp 1 Monat einen E-Golf (2016, altes Modell) und bin auf der Suche nach einer wirtschaftlich sinnvollen Ladelösung. Am flexibelsten / zukunftssichersten wäre natürlich eine 3-phasige Anspeisung und ein entsprechendes Ladekabel bzw. gleich eine große Wallbox.
Nachdem ich mit dem Golf aber jetzt doch noch einige Zeit unterwegs bin und sich in den nächsten Jahren bestimmt einiges tut bezüglich der Ladetechnologien tendiere ich eher zu einer günstigen 1-phasigen Wallbox. Gibts hier schon nähere Erfahrungen im Speziellen mit dem E-Golf? Chargemaster, Siemens, etc. - sind alle um rund 400€ (neu) zu haben und erfüllen sicherlich den Zweck für die nächsten paar Jahre.
Möchte nur vermeiden mir jetzt eine Wallbox zu kaufen bzw. zu installieren wo es möglicherweise bekannte Probleme mit dem E-Golf gibt.

Freue mich über Rückmeldungen!

LG & danke
Peter


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Hi,
wenn du mit einem kleinen Schraubenzieher umgehen kannst (oder einen Kundigen kennst), dann wäre das hier

https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/shop/wallbox/

immerhin eine dreiphasige Lösung "für ein paar Jahre"...

Funktioniert bei mir seit 9 Wochen einwandfrei am e-Golf...
Davon abgesehen, denke ich, dass sich am WB-Markt gerade einiges bewegt und zunehmend spannende und trotzdem bezahlbare 3-Phasen-Boxen in den Markt drängen (Go-E, Webasto...) da könnte man sich schon 3 Phasen gönnen - es ist ja nicht unbedingt anzunehmen, dass wir künftig für wenig Geld Gleichstromlader für zuhause bekommen werden...;-)
Gruß, J.

Re: Wall Box für den E-Golf

USER_AVATAR
read
joe66 hat geschrieben:
punkmuckel hat geschrieben:Hallo,

habe jetzt auch seit knapp 1 Monat einen E-Golf (2016, altes Modell) und bin auf der Suche nach einer wirtschaftlich sinnvollen Ladelösung. Am flexibelsten / zukunftssichersten wäre natürlich eine 3-phasige Anspeisung und ein entsprechendes Ladekabel bzw. gleich eine große Wallbox.
Nachdem ich mit dem Golf aber jetzt doch noch einige Zeit unterwegs bin und sich in den nächsten Jahren bestimmt einiges tut bezüglich der Ladetechnologien tendiere ich eher zu einer günstigen 1-phasigen Wallbox. Gibts hier schon nähere Erfahrungen im Speziellen mit dem E-Golf? Chargemaster, Siemens, etc. - sind alle um rund 400€ (neu) zu haben und erfüllen sicherlich den Zweck für die nächsten paar Jahre.
Möchte nur vermeiden mir jetzt eine Wallbox zu kaufen bzw. zu installieren wo es möglicherweise bekannte Probleme mit dem E-Golf gibt.

Freue mich über Rückmeldungen!

LG & danke
Peter


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Hi,
wenn du mit einem kleinen Schraubenzieher umgehen kannst (oder einen Kundigen kennst), dann wäre das hier

https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/shop/wallbox/

immerhin eine dreiphasige Lösung "für ein paar Jahre"...

Funktioniert bei mir seit 9 Wochen einwandfrei am e-Golf...
Davon abgesehen, denke ich, dass sich am WB-Markt gerade einiges bewegt und zunehmend spannende und trotzdem bezahlbare 3-Phasen-Boxen in den Markt drängen (Go-E, Webasto...) da könnte man sich schon 3 Phasen gönnen - es ist ja nicht unbedingt anzunehmen, dass wir künftig für wenig Geld Gleichstromlader für zuhause bekommen werden...;-)
Gruß, J.
Das klingt ja echt interessant. Ich bräuchte die auch nur manchmal, da ich eher selten Zuhause lade. Wie wird die installiert? Was brauche ich da an zusätzlichem Material? Kann man die platzsparend an einem beliebigen Punkt im geschützten Außenbereich anbringen?
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: Wall Box für den E-Golf

joe66
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Fr 3. Mär 2017, 16:44
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Angeschlossen wird die easy B163 wie jede andere WB auch an Drehstrom, alternativ mit einem passenden Anschlusskabel auch einfach nur an einer roten CEE16 angesteckt...dann bleibt sie mobil!
Für genauere Infos solltest du dich eher an den Verkäufer wenden...wasserdicht ist sie sicher nicht - bei mir hängt sie angesteckt an die CEE16 in der Garage und tut brav, was sie soll - und ja: platzsparend ist sie schon...bei dem Abmessungen...
Gruß, J.

Re: Wall Box für den E-Golf

USER_AVATAR
  • MartinKH
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mo 6. Jun 2016, 10:46
  • Wohnort: 78224 Singen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Wenn du etwas für den Aussenbereich suchst schau mal bei der I-FEU nach.
Die bieten Workshops an, bei denen man seine eigene transportable Ladebox unter Anleitung zusammenbauen kann.

Die Kosten sind moderat und die Konfiguration flexibel. Die 22kW IFEU-Ladebox kostet an Bauteilen incl. W-LAN Anbindung und 4,5m Ladekabel knapp über 500.- Euro, genau waren das 517.- Euro für die maximale Ausbaustufe bei 11 Teilnehmern des letzten Workshops Oktober 2017.

Ich werde am nächsten Workshop im Dezember oder Januar teilnehmen.

http://www.i-feu.de/I-FEU/Podcast/A31FD ... 8D3CC.html

Grüße
Martin
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Aus Afrika)
i-MiEV EZ 2011 seit Juni 2016, e-Golf seit 01.03.2018
PV-Fan und eVW-Forum aktiver

Re: Wall Box für den E-Golf

USER_AVATAR
  • Frank0100
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 2. Jun 2014, 21:18
  • Wohnort: Neunkirchen
read
Ich habe mir eine Wall Box selber gebaut. War kein großes Ding. Das teuerste Teil war das Steuergerät. Ca 190€.
Dazu muss man nicht zu einem Workshop. ;)
Schwarz, Assist Paket, Dynaudio, Verkehrszeichenerkennung, Parkpilot, Online seit 5.9.2014
Ab 7.11 eGolf 2018 :D

Re: Wall Box für den E-Golf

punkmuckel
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 13. Okt 2017, 23:18
read
danke für die vielen tips. werde mir fürs erste wahrscheinlich mit der simple evse einfach ein 380v kabel „basteln“, das kann ich dann auch mobil verwenden (wenns sein muss) und daheim bleib ich auch flexibel.

danke auf jeden fall für die vielen anregungen und tips!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Wall Box für den E-Golf

smarty79
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
joe66 hat geschrieben:Angeschlossen wird die easy B163 wie jede andere WB auch an Drehstrom, alternativ mit einem passenden Anschlusskabel auch einfach nur an einer roten CEE16 angesteckt...dann bleibt sie mobil!
Für genauere Infos solltest du dich eher an den Verkäufer wenden...wasserdicht ist sie sicher nicht - bei mir hängt sie angesteckt an die CEE16 in der Garage und tut brav, was sie soll - und ja: platzsparend ist sie schon...bei dem Abmessungen...
Gruß, J.
Wobei das Gehäuse mit der Dichtung und Kabeldurchführungen schon nach mehr als IP44 aussehen. Kannst Du das auf dem Gehäuse mal nachlesen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag