Verlängerungskabel...

Verlängerungskabel...

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo Forum,
ich habe vor, mir für eine längere Fahrt mit Übernachtung in der Pampa (keine öffentliche Ladeinfrastuktur, geschweige denn CCS in der nähe) ein Verlängerungskabel für den Knochen zu kaufen, falls die vom Vermieter versprochene Außensteckdose zu weit vom Parkplatz weg ist.

Ich habe eine 15m lange Verlängerung IP44 mit 3x2,5mm² im Auge (sowas). Wie sind da so eure Erfahrungen, funktioniert das zuverlässig? Der Knochen macht ja ohnehin nur 10A (?), muss die Ladeleistung dann noch weiter reduziert werden?
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD
Anzeige

Re: Verlängerungskabel...

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ich habe im Kangoo ein 5m und ein 10m 3x2,5 Gummikabel. Die stecke ich bei Bedarf hintereinander. Wichtig ist, dann man vernünftige Stecker und Kupplungen nimmt.

Nutze ich an bekannten Steckdosen auch mit vollen 16A und 3,7kW.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Verlängerungskabel...

Volker E Golf
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 20:37
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ja, das Klappt. Habe ein noch längeres Kabel und lade mit 16 A. Funktioniert zuverlässig.

Re: Verlängerungskabel...

AndiH
  • Beiträge: 3128
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Hallo,

Verlängerungskabel wird aus folgenden Gründen nicht empfohlen :
- Der Zustand der Stecker/Buchsen ist oft schlecht d.h. verdreckt/verrostet und damit wird der Übergangswiderstand zu hoch
- Es ist oft nicht ersichtlich ob durch überdehnung/knicken nicht schon einzelne Drähte abgerisssen sind und damit der Leitungsquerschnitt geschwächt ist
- Manche verwenden als Verlängerungskabel gleich eine Kabeltrommel...

Falls das alles bei dir nicht zutrifft ist ein ordentlich dimensioniertes Verlängerungskabel kein Problem, allerdings solltest du dich immer an die 10A Maximalstrom halten solange du die Installation dahinter nicht kennst. Die VW Ladeziegel lassen auch gar nichts anderes zu.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Verlängerungskabel...

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Nimm welches Kabel auch immer Du willst, Du wirst keine Probleme haben bei 10A.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Verlängerungskabel...

E03
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Sa 23. Jan 2016, 08:49
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Nimm welches Kabel auch immer Du willst, Du wirst keine Probleme haben bei 10A.
Meine Erfahrungen sind da leider anders, mit den üblichen Baumarktverlängerungen mit 1,5mm² und billigem Stecker und Kupplung funktioniert zumindest der VW-Knochen schlecht. Grund: Der Schuko-Stecker am Knochen besitzt einen etwas sehr empfindlichen Thermofühler, der bei nicht laborgerechtem Equipment gern anspricht. Folge: Laden wird unterbrochen und erst bei Erreichen der unteren Grenztemperatur (meistens, aber nicht immer) wieder gestartet.
Ich habe im Kangoo ein 5m und ein 10m 3x2,5 Gummikabel. Die stecke ich bei Bedarf hintereinander. Wichtig ist, dann man vernünftige Stecker und Kupplungen nimmt.

Sowas habe ich selbst gebaut und funktioniert auch mit VW-Knochen einwandfrei. Auf Qualität achten. Das Kabel aus deinem Link sieht gut aus, hätte ich wohl auch gekauft, damals aber nicht fertig konfektioniert gefunden.
:) 2014er e-Golf seit Oktober 2015 und mit Model 3 LR RWD seit Juni 2019 Ölbrennerfrei :)

Re: Verlängerungskabel...

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
AndiH hat geschrieben:Hallo,

- Manche verwenden als Verlängerungskabel gleich eine Kabeltrommel...

Gruß

Andi
einfach komplett abrollen nicht vergessen .... :D
gruss Sigi

Re: Verlängerungskabel...

USER_AVATAR
  • Aragon
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 06:45
  • Wohnort: CH-Engelburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
... gibt aber ein hübsches Kunstwerk aus der Kabeltrommel wenn du sie nicht abrollst (aber bitte nur im Freien versuchen) :lol:
seit 3. Feb. 2015 in Gebrauch / 37'000 km nach BC 14,89 kWh/100km (50% Kurzstrecke, 30% Überland und 20% Autobahn)
Hauptsächlich aktiv in: https://evw-forum.de/

Re: Verlängerungskabel...

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich habe schon mit einer 30 Meter Kabeltrommel geladen. Abrollen ist Pflicht. Und nicht auf den Euro schauen beim Kauf eigentlich auch.

Beim letzten Mal habe ich den Strom aus der Hotelzimmersteckdose durchs halb geöffnete Fenster bis zum Parkplatz bezogen. Natürlich mit Genehmigung des Hotels
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: Verlängerungskabel...

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Rückmeldungen! Habe mich jetzt für ein sehr ähnliches Kabel entschieden, wegen der besseren Sichtbarkeit (Stolpergefahr) in gelb: Link
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag