Umfrage Unterbringung Ladekabel im E-Fahrzeug

Re: Umfrage Unterbringung Ladekabel im E-Fahrzeug

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Dann hast du zumindest ein dreckiges Kabel anstatt gar keins ;)
Anzeige

Re: Umfrage Unterbringung Ladekabel im E-Fahrzeug

Derpostler
read
Ich habe den e-Golf jetzt schon 2,5 Jahre und habe das mitgelieferte Kabel erst ein einziges Mal benutzt. Zu Hause: Eigene Ladestation mit Kabel. Unterwegs: CCS, wo schon ein Kabel dran ist. Unterwegs mit Typ 2 laden: Kommt ja wegen dem extrem niedrigen Ladestrom von 3.7 kW sowieso nicht in Frage. Also: Solange nur ein Schnarchlader verbaut ist braucht VW sich wegen diesem Kabel keine Mühe zu machen. Wird erst interessant ab 11 kW. Und dann würde ich das Kabel seitlich im Kofferraum unterbringen.

Re: Umfrage Unterbringung Ladekabel im E-Fahrzeug

USER_AVATAR
  • Helbig
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 11:54
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Wie würde eine große Schublade unter der Rücksitzbank bei euch ankommen? Würdet ihr die nutzen oder eher nicht?

Ich werde die Tage mal alle Antworten auswerten damit wir hier eine Übersicht bekommen, wer für unter der Motorhaube, wer für Kofferraum seitlich im Netz usw, favorisiert.

Gruß

Re: Umfrage Unterbringung Ladekabel im E-Fahrzeug

USER_AVATAR
read
Das würde ja bedeuten, dass man das Kabel durch die Beifahrertür aus der Schublade holen muss.
Ganz schlecht ! In vielen Fällen müsste man das Kabel dann schon vor dem einparken auspacken,
weil man in der Parklücke die Türen oft gar nicht mehr aufbekommt. Dann ist die Kofferraum-Lösung wesentlich angenehmer.
Obwohl es auf Fernstrecken überhaupt keine Rolle spielt. CCS hat immer ein festes Kabel.
Für Notfälle ist es aber sinnvoll, dass Ladekabel nicht im Ladeboden zu versenken !
Dann liegt das bei mir immer schön hinterm Fahrersitz.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Umfrage Unterbringung Ladekabel im E-Fahrzeug

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Motorraum: DA müsste dann schon eine 2. kleine Klappe in der Motorhaube sein, damit man nicht die große Haube immer öffnen muss.
Aber, ich weiß was Besseres:
Einfach bei Opel den Fahrradträger abgucken und umfunktionieren:
Schublade dort, wo normalerweise eine Anhängerkupplung sitzt.
Schublade raus ziehen, Kabel rausholen und wenn es verschmutzt reingelegt wird , auch nicht schlimm!

Das wäre doch eine super Idee, oder? Patent gehört mir :-)

Oder irgendwie in dem vorderen oder hinteren Stoßfänger integrieren?

Und ich bleibe bei meinem Vorschlag: :mrgreen:

Das Kabel muss von außen verstaut werden können, nicht im Innenraum.
Also, hinten am Heck , am besten auf einer Seite, damit noch ein Fahrradträger möglich wäre mit AHK.
Dort eine Schublade und man kann das verschmutzte Kabel rein legen.
Oder extra Deckel an Motorhaube oder an Kotflügel.
Momentane Lösung: hinterm Fahrersitz in einer Tüte. (Geht nur, wenn dort keine Leute sitzen.)
Zuletzt geändert von Bernd_1967 am Fr 10. Feb 2017, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Umfrage Unterbringung Ladekabel im E-Fahrzeug

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Helbig hat geschrieben:Wie würde eine große Schublade unter der Rücksitzbank bei euch ankommen? Würdet ihr die nutzen oder eher nicht?
Ich dachte unter dem Rücksitz ist alles mit Akku voll? Oder geht es schon um den ID? :)



Hier noch mal die Historie:

Bild
Golf Citystromer mit Ladekabel hinter dem Kühler.

Bild
Golf Citystromer mit Ladekabel hinter dem Nummernschild.

Re: Umfrage Unterbringung Ladekabel im E-Fahrzeug

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ui Letzteres ist extrem unpraktisch im Winter wenn mal wieder der dicke Eispanzer vorne dran hängt ;)
Ich verstaue übrigens den ICCB + 2x CEE Adapter im Laderaumboden , trotz Soundsystem. Hab den erst 3x gebraucht. Das normale Typ2 Ladekabel habe ich rechts in der Mulde wo der Wagenheber normal steckt. Den Wagenheber habe ich daheim gelassen, weil 1. eh kein Ersatzrad dabei und 2. Mobilitätsgarantie.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Umfrage Unterbringung Ladekabel im E-Fahrzeug

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Also beim e-Up! gibt es ganz einfach hinten im Kofferaum ein Kabelfach längs. Vorteil: Wenn man viel geladen hat und den Ladeboden absenkt kommt man immer unkompliziert an die Kabel. Bei leerem Kofferaum hebt man den Deckel für den Ladeboden nur kurz an und kommt auch gut dazu. Und warum bei AC-Ladesäulen kein Kabel dranhängt? Fragt einmal die Typ1 Fraktion - die würden sich schön bedanken... ;-)
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Umfrage Unterbringung Ladekabel im E-Fahrzeug

USER_AVATAR
  • ge7
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Fr 19. Sep 2014, 20:54
  • Wohnort: Dinslaken
read
Wenn bei zukünftigen Autoentwicklungen die Motorhaube kürzer und leichter wird, könnte ich mir die Unterbringung in einem Kasten unter der Motorhaube (vgl. Frunk) gut vorstellen. Sonst seitlich im Kofferraum in einem Fach, Kasten oder Netz, so dass man bei gefülltem Kofferraum noch gut drankommt.
Wie viele Andere, lade ich den e-Golf aber meist zu Hause an der Wallbox mit festem Kabel, oder wenn außerhalb, dann CCS. Mich hat die derzeitige Unterbringung im Zwischenfach unter dem Kofferraumboden daher bisher nie gestört. Da liegt bei mir soviel Kriemskrams drin, da stören ein paar Kabel und Stecker mehr oder weniger nicht.
Fach im Innenraum fände ich nicht nicht ganz so praktisch, je nachdem wo es ist. Bei offener Tür neben anderen geparkten Autos könnte es auch schwer sein dranzukommen.
Gruß vom Rande des Ruhrgebiets. e-Golf elektrifiziert seit November 2014. Facelift e-Golf 300 seit 30.05.17 :)

Re: Umfrage Unterbringung Ladekabel im E-Fahrzeug

Naheris
read
Da mein Kofferraum immer recht voll und mein Innenraum immer recht leer bleiben sollte...

Bei einer Limousine: im Kofferraumdeckel, wo häufig das Warndreieck ist. Mit einer großen, aufmachbaren Klappe sollte es dort sehr leicht einlegbar und sicherbar sein - und es stört nicht auf oder unter dem Gepäck. Ein genialer Ingeneur kriegt das sicher hin.

In einem Kombi/Stufenheck: nicht mein Problem. Die fahre ich nicht. :twisted: Nur ein Scherz. Da fände ich es rechts oder links im Kofferraum, aber etwas erhöht gut. Die Erhöhung wäre notwendig, damit man bei Gepäck immer noch recht einfach zugänglich ist. Diese Positionierung geht auch bei einer Limousine, aber ist dort aufgrund des Kofferraumdeckels nicht so gut erreichbar. Daher die getrennten Vorschläge.

Außenfach: Auch nicht schlecht, wenn es abschließbar ist. Es sollte aber irgend eine Hilfe beim Kabelwickeln haben - sonst stopft der normal-Fahrer (wie ich) das einfach nur so rein und hat dann einen Kabelsalat. Es muss auch groß und so einfach wie der Kofferraum zugänglich sein, sonst wird es ignoriert. Ach ja... Wetter- und Spritzwasserdicht, aber Schmelzwasser sollte ablaufen können... Und es hat echt vorteile, wenn das Ding nicht so schnell einfriert wie mein Passat GTE Ladeport nach einer langen, kalten Nachtfahrt. :lol:

Aber egal was es wird: bitte macht das Ding groß genug für wirklich typische Kabel, also auch Spiralkabel... nicht so wie die Ladeschale für Handies, wo kein typisches Geschäftshandy rein passt weil irgend ein genialer Mensch noch einen USB-Port reingebaut hat und jetzt kein Handy mehr passt... :?

Nettes Avatar-Bild übrigens, helbig. :)
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag