Umfrage Unterbringung Ladekabel im E-Fahrzeug

Re: Umfrage Unterbringung Ladekabel im E-Fahrzeug

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Motorraum: DA müsste dann schon eine 2. kleine Klappe in der Motorhaube sein, damit man nicht die große Haube immer öffnen muss.
Aber, ich weiß was Besseres:
Einfach bei Opel den Fahrradträger abgucken und umfunktionieren:
Schublade dort, wo normalerweise eine Anhängerkupplung sitzt.
Schublade raus ziehen, Kabel rausholen und wenn es verschmutzt reingelegt wird , auch nicht schlimm!

Das wäre doch eine super Idee, oder? Patent gehört mir :-)

Oder irgendwie in dem vorderen oder hinteren Stoßfänger integrieren?
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Re: Umfrage Unterbringung Ladekabel im E-Fahrzeug

Gerdi
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energieberater hat geschrieben:die CarNet Ingenierue sollten einfach die Finger weglassen, dann wird es eine tolle Lösung.
:lol: :lol:

Bei mir liegt es meist so im Kofferraum, da das Bodenfach ofmals beim Öffnen aus der Führung rutscht wenn oben etwas drauf liegt und dann bekommt man es schlecht wieder zu. Mit einer besseren Führung würde ich das Bodenfach öffter nutzen.
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Re: Umfrage Unterbringung Ladekabel im E-Fahrzeug

Zoidberg
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Hallo Helbig, schön wieder von dir zu hören!

Die paar Mal die ich bislang mit einem E-Auto gefahren bin, habe ich das Kabel einfach in den Kofferraum geworfen oder in den Fußraum des Beifahrers gelegt. Das geht natürlich nur, wenn keiner mitfährt, oder der Kofferraum nicht mit Gepäck gefüllt ist.

Der Platz im Motorraum sollte auf jeden Fall mit einem wasserdichten Fach genutzt werden. Da kann man dann ein selten benötigtes langes Kabel oder Adapter reinpacken.

Für das regelmäßig genutzte Kabel muss eine einfache und schnelle Lösung her: super wäre so eine Schublade wie bei Opel mit dem versenkten Fahrradträger im Heck. Gab es beim Golf 3 Citystromer nicht ein Fach hinter dem vorderen Kennzeichen?
Alternativ könnte ich mir noch ein Klappfach im unteren Bereich der Tür hinten rechts vorstellen, die ist der Ladebuchse am nächsten. Bei Skoda gibt es sowas ähnliches in der Fahrertür, um einen Regenschirm immer griffbereit zu haben.
Man könnte auch ein ausziehbares Kabel vorne hinter dem VW Emblem integrieren. Hinten bleibt dann aber die Typ 2 / CCS Buchse bestehen.

Re: Umfrage Unterbringung Ladekabel im E-Fahrzeug

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Zoidberg hat geschrieben:
Man könnte auch ein ausziehbares Kabel vorne hinter dem VW Emblem integrieren. Hinten bleibt dann aber die Typ 2 / CCS Buchse bestehen.
Gute Idee kann man dann auch zum Abschleppen bzw Rekupierladen verwenden :mrgreen:
MFG

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Re: Umfrage Unterbringung Ladekabel im E-Fahrzeug

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Starmanager hat geschrieben:
Zoidberg hat geschrieben:
Man könnte auch ein ausziehbares Kabel vorne hinter dem VW Emblem integrieren. Hinten bleibt dann aber die Typ 2 / CCS Buchse bestehen.
Gute Idee kann man dann auch zum Abschleppen bzw Rekupierladen verwenden :mrgreen:
Ausziehbares Kabel müsste beim Laden allerdings ganz ausgezogen werden, da sonst Wärmestau.
Müsste also ein Sensor dran, dass es sonst nicht funktioniert.
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Re: Umfrage Unterbringung Ladekabel im E-Fahrzeug

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Bernd_1967 hat geschrieben:Motorraum: DA müsste dann schon eine 2. kleine Klappe in der Motorhaube sein, damit man nicht die große Haube immer öffnen muss.
Aber, ich weiß was Besseres:
Einfach bei Opel den Fahrradträger abgucken und umfunktionieren:
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Oder irgendwie in dem vorderen oder hinteren Stoßfänger integrieren?
Oder wäre noch unter einem Rücksitz eine Möglichkeit? Blech etwas versenken. 1 Rücksitz hochklappen, Kabel raus, rein?
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Re: Umfrage Unterbringung Ladekabel im E-Fahrzeug

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Eigentlich ist es ziemlich Panne, dass wir überhaupt Ladekabel mitführen müssen.
In einer idealen Welt würde ich erwarten, dass an der Ladestation das Kabel immer dran ist. Ich fahre ja mit einem Stinker auch nicht mit meinem eigenen Schlauch zur Tankstelle, um dort den Tank zu füllen.

Allenfalls für die Schukodose (u.ä.) lass ich mir ein Notladekabel eingehen, das mitgeführt werden muss - und dass kann dann auch gern in einem Fach im Kofferraum liegen. Ich werde es hoffentlich nur selten brauchen.

Ansonsten: Wenn Kabel im "Frunk" verstaut werden sollen (was grundsätzlich sinnvoll wäre), dann aber tatsächlich so, dass man nicht die ganze Motorhaube öffnen muss, sondern mit einer eigenen von außen zugänglichen Klappe. Und dann bitte auch gegen Schmutz und Wasser schützen.
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Re: Umfrage Unterbringung Ladekabel im E-Fahrzeug

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Sehe ich genauso wie umrath, ich frage mich, wer auf die idiotische Idee gekommen ist, an Ladepunkten grundsätzlich das Kabel wegzulassen. Genauso wie das Weglassen gängiger Zahlungsmethoden...
:) 2014er e-Golf seit Oktober 2015 und mit Model 3 LR RWD seit Juni 2019 Ölbrennerfrei :)

Re: Umfrage Unterbringung Ladekabel im E-Fahrzeug

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Ausziehbare Kabel (Staubsauger Technik) haben das Problem das sie verschmutzen können. Beim einziehen wird dann der Dreck mit reingezogen und irgendwann geht nichts mehr.
Beim Staubsauger im Haus kein Problem, da es i.d.R. nur Staub ist, das Auto ist aber draußen und da kann's schon arg schmutzig werden.
Oder man denke an Frost, nasses Kabel wurde eingezogen, Auto steht bei Frost draußen, nichts geht mehr...

Re: Umfrage Unterbringung Ladekabel im E-Fahrzeug

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Und das dreckige Kabel im Kofferraum liegen zu haben, ist besser?
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