Tesla Chademo/Typ2 Adapter auch beim eGolf laden?

Tesla Chademo/Typ2 Adapter auch beim eGolf laden?

USER_AVATAR
read
Moin,
Tesla bietet ja einen Adapter von Chademo auf Typ2. Tesla hat ja auch den Typ 2 Anschluss.
Können andere eAutos mit Typ2 Buchse mit diesem Adapter an Chademo laden?

Bild
E-Golf bestellt 03.2018, Abgeholt 19.11.2018
Kona EV bestellt 22.10.2018, Ankunft 30.04.2019
MG ZS EV (Facelift) bestellt 10.11.2021, Termin 16.02.22, erhalten 30.03.22
MG 4 bestellt 11.11.2022, Termin 01.05.2023
Anzeige

Re: Tesla Chademo/Typ2 Adapter auch beim eGolf laden?

USER_AVATAR
read
Nein, das geht nicht.
Chademo ist DC und Typ 2 ist AC. Nur Tesla benutzt Typ2 für DC am Supercharger durch Umschaltung der PINS.

EDIT: Anhang gelöscht
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange

Re: Tesla Chademo/Typ2 Adapter auch beim eGolf laden?

USER_AVATAR
read
ah okay danke :)

gibt es einen anderen Chademo Adapter auf unseren Typ2/CCS Anschluss?
E-Golf bestellt 03.2018, Abgeholt 19.11.2018
Kona EV bestellt 22.10.2018, Ankunft 30.04.2019
MG ZS EV (Facelift) bestellt 10.11.2021, Termin 16.02.22, erhalten 30.03.22
MG 4 bestellt 11.11.2022, Termin 01.05.2023

Re: Tesla Chademo/Typ2 Adapter auch beim eGolf laden?

USER_AVATAR
read
Nein. Das wird es auch nie geben.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Tesla Chademo/Typ2 Adapter auch beim eGolf laden?

Misterdublex
  • Beiträge: 7313
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Theoretisch wäre ein Adapter CCS->Chademo und umgekehrt denkbar.
Da sich, abgesehen vom SLAM-Projekt, die meisten Infrastruktur-Anbieter dazu entschieden haben an einer Ladesäule drei Standards (Typ2, CCS und Chademo) anzubieten, wird das für die Zukunft wohl nicht mehr so erforderlich sein.

Einzig interessant dürften die Adapter CCS1->CCS2 und umgekehrt sein, die derzeit auf den Markt kommen.
Damit ließen sich z.B. Chevrolet Spark EV o. Chevrolet Bolt EV an der europäischen Infrastruktur aufladen oder europäische Fahrzeuge in CCS1-Ländern.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Tesla Chademo/Typ2 Adapter auch beim eGolf laden?

michael060392
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Do 27. Apr 2017, 18:06
  • Wohnort: Gießen
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Wusste gar nicht, dass es CCS1 und CC2 gibt. Was hat denn der e-Golf verbaut?
Bild e-Golf 300 // 2018-2022
Bild Tesla Model 3 RWD #teamwhite

GI - MC *** E - Elektrisch in und um Gießen unterwegs

Re: Tesla Chademo/Typ2 Adapter auch beim eGolf laden?

Misterdublex
  • Beiträge: 7313
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
michael060392 hat geschrieben:Wusste gar nicht, dass es CCS1 und CC2 gibt. Was hat denn der e-Golf verbaut?
Auf dem europäischen Markt: CCS2
Auf dem Nord-Amerikanischen Markt: CCS1

Wie es zukünftig auf weiteren Märkten aussehen wird ist schwer zu sagen. In Märkten die bereits jetzt von 1-phasigen AC-Ladesystemen dominiert sind vermutlich CCS1.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Tesla Chademo/Typ2 Adapter auch beim eGolf laden?

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ist es aber nicht ohnehin so, dass bei CCS in den wenigsten Fällen die AC Pins mit belegt sind? Mir fällt kein CCS Lader ein, der mehr als die beiden (zusätzlich zum Typ 2 unten angebrachten) DC Pins und halt CP und PP belegt hat. Na gut, PE noch ;)

Klar ist CCS als Standard gedacht der sowohl AC als auch DC laden kann ("Combo" halt), diese Kombination habe ich aber noch nie gesehen. Meiner Empfindung nach geht es hier ausschließlich um Stecker-Kompatibiltät.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag