Neuer E-Golf 1-oder 3-phasig

Re: Neuer E-Golf 1-oder 3-phasig

USER_AVATAR
read
E-lmo hat geschrieben:Bei einphasiger Belastung eines Drehstromsystems mit L1 =xA fließen xA auch über N zurück.
Bei Zweiphasiger Belastung mit L1=xA und L2=xA fließt ein Strom <xA durch N zurück, da ein teil des Stroms zwischen den beiden Phasen fließt.
Bei dreiphasiger Belastung von L1=L2=L3=xA fließt durch N so gut wie kein Strom zurück, da der Strom Zwischen den Phasen fließt.
Das ist gerade der Vorteil des Drehstromsystems.
Bei gleichmäßiger Belastung heben sich die Ströme in N auf und somit fallen hier auch entsprechende Leitungsverlusste weg. -Das ist auch der Grund für die Schieflast-Thematik -Größerer Strom durch N und dadurch höhere Leitungsverlusste.

Wenn L3 z.B. durch den Up mit einem geringeren Strom yA belastet wird, fließt irgend ein kleiner Strom durch N, der zwischen 0A und dem Wert bei zweiphasiger Belastung liegen wird.
Bei 2x13A mit dem Golf würde ich mal auf 6A im N tippen. Bei zusätzlicher Belastung von L3 durch den Up mit 10A vielleicht nur noch 2A. Korrigiert mich bitte, wenn die Werte nicht ganz hinhauen.
Vom Prinzip ergänzen sich e-Up und e-Golf. Übrigens hat das Ladegerät vom Up und wohl auch jedes einzelne vom Golf bei 11A den besten Wirkungsgrad!
Danke ,Bild
weißt du ob man im 300er die Ladeleistung vom 2 Phasen Lader anpassen kann? Und wenn ja wie? Also wie es sich auswirkt?
Also auf 2*10A oder 1x16A und 1*4A bei 4,6kw?

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
Freund der Gleichstromladung :twisted:
Anzeige

Re: Neuer E-Golf 1-oder 3-phasig

USER_AVATAR
read
Bennysnaucum hat geschrieben: weißt du ob man im 300er die Ladeleistung vom 2 Phasen Lader anpassen kann? Und wenn ja wie? Also wie es sich auswirkt?
Also auf 2*10A oder 1x16A und 1*4A bei 4,6kw?
Man kann die Stromstärke in mehreren Stufen einstellen, aber nicht pro Phase. Im Carnet gibt es die Stufen 5A, 10A, 13A und max (16A)
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Neuer E-Golf 1-oder 3-phasig

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3766
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Ich würde den Strom in der Wallbox begrenzen, dann lädt der Wagen an anderen Ladestellen z.B. Unterwegs trotzdem mit maximaler Geschwindigkeit.
Die Stromvorgabe über PWM bezieht sich immer auf den Strom einer Phase, egal, ob 1, 2 oder 3 Phasen zum Laden genutzt werden. Also bei Vorgabe von 10A zieht der e-up 1x10A also ca. 2300W, der e-golf 2x10A also ca 4600W . Wenn die Wallbox nur eine Phase liefert zieht auchder e-Golf nur 2300W.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Neuer E-Golf 1-oder 3-phasig

USER_AVATAR
read
Bennysnaucum hat geschrieben:"Oh Mann..." und " 7. Klasse in Bayern", wie arrogant...

Werdet ihr gezwungen hier zu antworten?
Übrigens hat der 300er Golf ein 2 Phasen Ladegerät.
Aber trotzdem danke. Ich habe es jetzt verstanden.



Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

Die Antwort stand doch schon weiter oben.
Deswegen, mein "Stöhnen", was aber nicht arrogant ankommen sollte.
in dem Wort "Phase" steckt ja schon ein "Winkel" drin.

Übrigens werde ich eine Batterie zur PV bekommen und Notstrom ermöglichen mit ca. 5-6kW.
Das mache ich dann so, dass das Netz getrennt wird, dann werden alle Leiter parallel geschaltet.
Würde ich nun ein Auto auf 3 Phasen laden, keine Ahnung ob das geht, dann wäre wirklich auf N der 3-fache Strom.
Ich werde alle Drehstromdosen dann am Netz lassen, also vor dem Trennschalter, so dass die bei Stromausfall weg sind.
Nur die verbraucher (Herd), die man auch paralle schalten kann, werde ich dran lassen.
Das so nebenbei.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Neuer E-Golf 1-oder 3-phasig

Steffen_diesel
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 6. Nov 2018, 23:06
read
Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und bekomme in ca 2Wochen unseren neuen e-Golf 300 geliefert. Will gerade die Garage mit einer Wallbox ausstatten und auf der Suche nach Informationen des 2-Phasen ladens auf diesen Thread gestoßen.


Weiß jemand welche beiden Phasen der aktuelle e-Golf für die 7,2kW Ladung nutzt?


Ich wohne in Norwegen und wir haben hier kein 400V (L1-2-3-N) Netz sondern ein 230V Netz mit L1-L2-L3 ohne N mit 230V zwischen den Phasen. Ich muss also wissen ob der e-Golf auf L1-L2-N oder L1-L3-N oder L2-L3-N bei 7,2kW Ladung lädt.
Für eine 2Phasige Ladung muss ich bei unserem Netz also die Wallbox so anschließen dass L1-L2-L3 auf die beiden Phasen im Stecker und N verteilt werden, also L1-L2-L3 auf L1-L2-N im Stecker falls 2Phasig auf L1-N und L2-N gemacht wird.

Viele Grüße, Steffen

Re: Neuer E-Golf 1-oder 3-phasig

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Definitiv auf L1-L2-N. Bei mir ist alles ganz korrekt normal angeschlossen worden. Geladen wird mit einem NRGKick über eine CEE Steckdose. Der digitale Zwischenzähler zeigt auf L1 & L2 Aktivität und auf L3 nichts.

Re: Neuer E-Golf 1-oder 3-phasig

Steffen_diesel
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 6. Nov 2018, 23:06
read
Perfekt, danke. Dann besorge ich mir ne 3Phasen Wall Box und stricke den Anschluss entsprechend unserem Hausnetz um. :-)

Re: Neuer E-Golf 1-oder 3-phasig

e-Golf_Ungarn
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 00:00
read
@Steffen_diesel
Man darf die L1-L2-N Anschluss der dreiphasigen Wallbox NICHT auf L1-L2-L3 Anschluss des norwegischen IT230 Netzes anschliessen. Auf L3 gibt es dann zu hohe Strom, auch im internen Verkabelung im e-Golf. Du kannst aber einphasig mit 32A laden und ein einphasiges Ladegerät auf zwei Phasen des IT230 Netzes anschliessen. VW hat es extra so wegen Norwegen und USA gemacht.

Re: Neuer E-Golf 1-oder 3-phasig

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Hallo Zusammen,

kann man das Ladegerät auf 3-Phasiges laden tunen?
Gibt es eine preiswerte Lösung auf 11kW Ladestrom beim Golf zu kommen
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

Re: Neuer E-Golf 1-oder 3-phasig

Misterdublex
  • Beiträge: 7349
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1527 Mal
read
Nein.
Es gibt in Österreich einen Hersteller, der ein 22 kW-AC-Ladegeräte für den entwickelt hat, bietet ihn aber an privat nicht an.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag