Neuer E-Golf 1-oder 3-phasig

Re: Neuer E-Golf 1-oder 3-phasig

Zi3K
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 19:44
read
AC.jpg
Wie "mig" schon schrieb, das Kabel ist komplett beschaltet.
Anzeige

Re: Neuer E-Golf 1-oder 3-phasig

USER_AVATAR
read
Und soweit ich weiß mit 20A codiert. Hab gehört, es könnte an ganz wenigen Ladestationen Probleme bereiten,
die einfach en 32A codiertes haben wollen.

Und wenn ich noch was wünschen darf: Ich hätte gerne, dass der e-Golf beim Laden die erhaltenen kWh (Brutto) anzeigt und zus. den SOC der Batterie (nutzbare Kapazität), am besten, wenn man die Tür öffnet für mind. 1 Minute, oder wenn man mit dem Schlüssel einfach nur öffnet, bzw. sich dem Fahrzeug mit Keyless nähert.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Neuer E-Golf 1-oder 3-phasig

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Ein bisschen OT, gerade gefunden:
Um die aufgrund der Spannungsqualität benötigten Mindestkurzschlussleistungen gering zu halten, müssten die Hersteller von Elektrofahrzeugen zukünftig verstärkt auf dreiphasige Ladung und netzfreundlichere Stromrichter setzen.
Quelle: e & i Elektrotechnik und Informationstechnik, Ausgabe 3/2017
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Neuer E-Golf 1-oder 3-phasig

USER_AVATAR
read
wasserkocher hat geschrieben:Ein bisschen OT, gerade gefunden:
Um die aufgrund der Spannungsqualität benötigten Mindestkurzschlussleistungen gering zu halten, müssten die Hersteller von Elektrofahrzeugen zukünftig verstärkt auf dreiphasige Ladung und netzfreundlichere Stromrichter setzen.
Quelle: e & i Elektrotechnik und Informationstechnik, Ausgabe 3/2017
Mir sowieso völlig unverständlich, wieso man das nicht gleich von Anfang an gemacht hat! Vermutlich ist das jetzige Design noch aus der "dunklen" Phase, in der die Hersteller eigentlich überhaupt keine E-Fahrzeuge wollten um ihre Investitionen in die Benzin/Diesel-Motoren nicht zu gefährden.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Neuer E-Golf 1-oder 3-phasig

USER_AVATAR
read
Das gefällt mir alles irgendwie nur zur Hälfte.
Hab letzte Woche nen Leasing für nen E-Golf abgeschlossen und irgendwie gedacht das der Golf dreiphasig mit 7,2 kW lädt.
Dann hätte ich den Up wie gewohnt an 10A einphasig geladen und den Golf dreiphasig an cee.
Es liegen zwei Kabel: Einmal 5x1,5 und einmal 3x1,5
Jetzt habe ich ein Problem mit dem Nullleiter.



Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
Freund der Gleichstromladung :twisted:

Re: Neuer E-Golf 1-oder 3-phasig

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Die Lademöglichkeiten des e-Golf waren schon lange hinlänglich bekannt. Wobei die VW-Verkäufer hier in aller Regel wohl keine große Hilfe sind, was natürlich schade ist.

Wieso sollte es ein Problem mit dem Nullleiter geben? Das einzige Problem in deiner Installation ist, dass das 1,5 mm^2 Kabel für eine Dauerbelastung mit 16A etwas dünn ausgelegt ist, je nachdem wie lang das Kabel bis zum Hauptzählerkasten ist. Für 13A sollte es aber reichen, d.h. du kannst den e-Golf zweiphasig mit ca. 6 kW laden und den e-Up wie gewohnt einphasig mit 10A. Du könntest sogar beide gleichzeitig an das 5x1,5 Kabel anschließen.

Re: Neuer E-Golf 1-oder 3-phasig

USER_AVATAR
read
Bennysnaucum hat geschrieben:Das gefällt mir alles irgendwie nur zur Hälfte.
Hab letzte Woche nen Leasing für nen E-Golf abgeschlossen und irgendwie gedacht das der Golf dreiphasig mit 7,2 kW lädt.
Dann hätte ich den Up wie gewohnt an 10A einphasig geladen und den Golf dreiphasig an cee.
Es liegen zwei Kabel: Einmal 5x1,5 und einmal 3x1,5
Jetzt habe ich ein Problem mit dem Nullleiter.
Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
Wenn der Verbraucher OK ist, (Ausnahme wäre, wenn auf einer Phase ein Kondensator, auf der nächsten eine Spule wäre),
dann fließt über den Null-Leiter niemals ein Strom , der größer ist als auf einer der beiden Phasen !
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Neuer E-Golf 1-oder 3-phasig

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben:
Bennysnaucum hat geschrieben:Das gefällt mir alles irgendwie nur zur Hälfte.
Hab letzte Woche nen Leasing für nen E-Golf abgeschlossen und irgendwie gedacht das der Golf dreiphasig mit 7,2 kW lädt.
Dann hätte ich den Up wie gewohnt an 10A einphasig geladen und den Golf dreiphasig an cee.
Es liegen zwei Kabel: Einmal 5x1,5 und einmal 3x1,5
Jetzt habe ich ein Problem mit dem Nullleiter.
Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
Wenn der Verbraucher OK ist, (Ausnahme wäre, wenn auf einer Phase ein Kondensator, auf der nächsten eine Spule wäre),
dann fließt über den Null-Leiter niemals ein Strom , der größer ist als auf einer der beiden Phasen !
Die belasten ja jede der beiden Phasen mit 16A bei 230v. Also gegen N.
Macht dann 32A auf N oder Irre ich mich?

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
Freund der Gleichstromladung :twisted:

Re: Neuer E-Golf 1-oder 3-phasig

GTEler
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mo 29. Jun 2015, 13:48
read
N wird mit max 16A belastet da es sich hierbei um den sogenannten Drehstrom handelt. Alle Phasen sind um 120 Grad verschoben und „gleichen“ sich über N wieder aus, wodurch dieser im besten Fall gar nicht Belastet wird sobald du alle Phasen nutzt.
e-Golf seit 2017
Golf GTE seit 2015

Re: Neuer E-Golf 1-oder 3-phasig

GTEler
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mo 29. Jun 2015, 13:48
read
Hier vielleicht noch mal verständlicher erklärt:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Neutralleiterstrom
e-Golf seit 2017
Golf GTE seit 2015
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag