Neuer E-Golf 1-oder 3-phasig

Re: Neuer E-Golf 1-oder 3-phasig

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Danke, hast ja Recht. Auf dem Nullleiter ist dann der doppelte Strom.
Nee, versuche ich dann lieber nicht.
Dann müsste man schon die 2. Phase invertiert zuführen, dann wäre auf dem Nulleiter nichts.
Aber so ein Trafo 1:1 für 16A ist mir dafür zu teuer und ob es wirklich geht, weiß ich noch nicht.
So, höre jetzt auf zu spinnen. 1 Phase muss es dann halt tun. Wenn nicht, ans teurere Drehstromnetz anschließen.
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Re: Neuer E-Golf 1-oder 3-phasig

Nichis
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Dazu vielleicht zwei (-drei) kurze Fragen (und sorry, falls ich das im Thread überlesen habe):

1. Mit wieviel kW kann der neue eGolf an einer 22kW Ladesäule laden (32A)? Ich würde schätzen 2x7.2kW also 14.4kW?

2. Um das zu nutzen: kann ich dafür das mitgelieferte Typ2-Kabel benutzen oder ist das wie ich in einem anderen Thread gelesen habe limitiert und im Endeffekt bekomme ich doch nur 7.2kW?

(3. Falls ich nur 7.2kW mit dem mitgelieferten Kabel bekomme, welches muss ich mir kaufen, um die volle Ladeleistung zu bekommen?)

Vielen Dank für die Hilfe!

Re: Neuer E-Golf 1-oder 3-phasig

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1. falsch 2 mal 16A bei 230v...da reicht auch ne 11kw säule kabel min. 4g2.5 , besser eins kaufen zb. Für die zoe 5g4 plus1

Oder meinst du eine 22 kw ccs säule? Da hängt üblicherweise ein kabel dran

2. das betrifft haupsächlich die 6,6 kw 1 ph lader von den asiaten kia, nissan
Zuletzt geändert von Blue shadow am Di 25. Apr 2017, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neuer E-Golf 1-oder 3-phasig

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Nichis hat geschrieben:Dazu vielleicht zwei (-drei) kurze Fragen (und sorry, falls ich das im Thread überlesen habe):

1. Mit wieviel kW kann der neue eGolf an einer 22kW Ladesäule laden (32A)? Ich würde schätzen 2x7.2kW also 14.4kW?

2. Um das zu nutzen: kann ich dafür das mitgelieferte Typ2-Kabel benutzen oder ist das wie ich in einem anderen Thread gelesen habe limitiert und im Endeffekt bekomme ich doch nur 7.2kW?

(3. Falls ich nur 7.2kW mit dem mitgelieferten Kabel bekomme, welches muss ich mir kaufen, um die volle Ladeleistung zu bekommen?)

Vielen Dank für die Hilfe!
Da kannst du Kabel kaufen so viele wie du willst.
Das Ladegerät ist 2 x 16A, also 2 x 3,6kW. Mehr als 7,2kW in Summe gehen mit dem Fahrzeug an Typ2 nicht.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
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Re: Neuer E-Golf 1-oder 3-phasig

SL4E
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Was auch nicht ganz korrekt ist. Es sind 2x 3680W bei 230V also 7360W. Die Bezeichnung 7,2kW ist schon immer falsch gewesen und liegt an der US Version die tatsächlich nur 7.2kW einphasig kann
Ich habe das Forum verlassen

Re: Neuer E-Golf 1-oder 3-phasig

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Mag der effektive wert sein, der auch im akku ankommt
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Re: Neuer E-Golf 1-oder 3-phasig

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  • MaxPaul
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SL4E hat geschrieben:Was auch nicht ganz korrekt ist. Es sind 2x 3680W bei 230V also 7360W. Die Bezeichnung 7,2kW ist schon immer falsch gewesen und liegt an der US Version die tatsächlich nur 7.2kW einphasig kann
Ich wär mir da nicht so sicher... Denn laut der Ladenorm 61851 kann der Strom von der Ladesäule, was als Maximalstrom dem Auto kommuniziert wird, nur in 0,6 Schritten eingestellt werden (von 6 bis 50 A), d.h. es wären 15,6A, d.h 7,176 kW also rund 7,2 kW. Das passt nämlich auch genau ;)
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Neuer E-Golf 1-oder 3-phasig

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Hoffentlich korrigieren die das Mal. Wenn man zwei Autos mit 2p anschließt hat man automatisch eine schieflast....außer ich verzichte auf eine Phase.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Neuer E-Golf 1-oder 3-phasig

DanielBoe
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Eigentlich völlig Schnuppe ob nun 7,2 oder 7,36 kW. Fakt ist: Im Gegensatz zu vielen anderen E-Fahrzeugen kann hier wenigstens an einer 11-kW-Säule auch mit 7,2 kW geladen werden. Das ist vielen Laien nicht bewusst, wenn ihr Fahrzeug beispielsweise als Asiate mit 6,6 kW laden kann aber das nur einphasig gilt.
Elektromobilität ist Gegenwart und keine Zukunft! - danielboe.de - Blog: saving-volt.de

Re: Neuer E-Golf 1-oder 3-phasig

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kub0815 hat geschrieben:Hoffentlich korrigieren die das Mal. Wenn man zwei Autos mit 2p anschließt hat man automatisch eine schieflast....außer ich verzichte auf eine Phase.
Ich werde den e-Golf an Drehstrom über die ersten beiden Phasen laden und meinen GTE über die 3. Phase - alles Gut :D
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