Lieferumfang e-Golf Ladekabel ...

Re: Lieferumfang e-Golf Ladekabel ...

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
MichaRZ hat geschrieben:Mir ist völlig unklar, wieso die Hersteller 16A- oder 20A-Kabel anbieten und damit sicherlich einige in die Falle laufen lassen. Der Verkäufer wird Dir diesen kleinen aber wesentlichen Nachteil sicherlich auch nicht nennen können.
Ich würde den Spieß umdrehen: mir ist völlig unklar, warum die Hersteller mancher 32A-Ladesäulen keinen separaten Strompfad für 16/20A verbauen und die entsprechenden Kabel daher ablehnen. Diese Hersteller sind es, die die Kunden in die Falle laufen lassen.

Warum sollten die Hersteller der Autos ein höher dimensioniertes Ladekabel ausliefern, als die Autos maximal nutzen können? Bei einer Zoe-Probefahrt konnte ich mal Erfahrungen mit einem 3-phasigen 32A-Ladekabel sammeln. Ehrlich, auf so etwas möchte ich im Alltag gerne verzichten. Vor allem wenn das Auto die entsprechende Ladeleistung gar nicht nutzen kann. Gut, beim e-Golf könnte man ein einphasiges Kabel nutzen, aber allein der Unterschied zwischen 3x2,5mm2 und 3x6mm2 ist enorm (140% mehr Kupfer).

Ich bin sogar noch einen Schritt weiter gegangen und habe mir ein 1,5m langes, einphasiges 20A-Ladekabel besorgt. Das reicht mir in 95% der Fälle aus und ist in der Handhabung unschlagbar. Noch besser geht's nur mit induktivem Laden. Das serienmäßige (>7m lange) VW-Ladekabel, das ich sicherheitshalber immer noch dabei habe, kommt seitdem nur noch sehr selten zum Einsatz. Ich muss sagen, dass ich das tägliche Aufwickeln des Ladekabels nicht vermisse.

Probleme an 32A-Ladesäulen hatte ich übrigens noch nie. Mir ist jedoch bewusst, dass es potentiell mit meinen 20A-Kabeln nicht funktionieren könnte. Dieses Risiko gehe ich ein. Zumal: wenn ich an unbekannten Säulen lade, sind dies i.d.R. CCS-Säulen. Sobald man sich weiter von zu Hause entfernt, kann man AC-Laden beim e-Golf doch eh vergessen...
Anzeige

Re: Lieferumfang e-Golf Ladekabel ...

GTE57
  • Beiträge: 164
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 10:44
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Habe mir das BMW Ladekabel geholt.Funktioniert bis jetzt an jeder Ladesäule und ist durch die "Spiralisierung" sehr komfortabel in der Handhabung und war günstig in der Anschaffung.Das Orginalkabel findet nun zu Hause an der RWE Ladestation eine stationäre Anwendung.
V.G.GTE57
Renault Twizy 06/12 - 09/15
Renault Zoe 10/13 - 05/15
VW Golf GTE 05/15 - 07/20
BMW I3 s 94 AH Rex 07/20 -
BMW IX3 M Sport Impessive 12/21-
Opel Rocks-e Tekno 04/23-

Re: Lieferumfang e-Golf Ladekabel ...

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
mig hat geschrieben:kommt darauf ab, ob dort, wo du fahren wirst, 32A-Säulen sind, die 16A-Kabel ablehnen
Wenn die Saeule ablehnt ist sie wohl defekt. Die Elektronik versteht normalerweise 2 Dinge.
1. Der Widerstand im Kabel sagt der Saeule was sie geben darf.
2. Der Lader im Auto erzaehlt der Saeule was er vertragen kann.

Somit wird die Elektronik wenn sie einwandfrei funktioniert das Kabel identifizieren und danach dem Auto erzaehlen wieviel Strom es ziehen darf.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Lieferumfang e-Golf Ladekabel ...

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
eCar hat geschrieben: Ich würde den Spieß umdrehen: mir ist völlig unklar, warum die Hersteller mancher 32A-Ladesäulen keinen separaten Strompfad für 16/20A verbauen und die entsprechenden Kabel daher ablehnen. Diese Hersteller sind es, die die Kunden in die Falle laufen lassen.
Weils unnötig Geld kostet, noch mehr Geraffel in die Säule zu packen? Dann sollen die Hersteller halt 4mm² Ladekabel mitliefern und auf 32A kodieren.

Im Übrigen - der Lader erzählt gar nix der Säule (Chademo mal aussen vor gelassen, da geht das aber auch ganz anders. Bei CCS auch), sondern die Säule legt anhand der Kabelkodierung fest, welches PWM Signal an das Auto geht.
Das PWM-Signal ist aber nicht mehr als eine "freundliche Bitte" der Säule, doch nicht mehr als x Ampere zu ziehen. Wenn das Auto mit 32A-Lader bei 16A PWM meint, z.B. 25A zu ziehen, dann macht irgendwann der LSS dicht, um DAS LADEKABEL zu schützen. Und dafür braucht man entweder einen eigens anders abgesicherten Strompfad oder einfach halt ein sinnvoll belastbares Ladekabel.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Lieferumfang e-Golf Ladekabel ...

Maverick78
read
Ich find diese ganze Diskussion Käse. Wieviele Säulen weisen denn 16A Kabel ab? Ic glaube die kann man an 1 oder 2 Händen abzählen.

Re: Lieferumfang e-Golf Ladekabel ...

USER_AVATAR
read
eCar hat geschrieben:Ich bin sogar noch einen Schritt weiter gegangen und habe mir ein 1,5m langes, einphasiges 20A-Ladekabel besorgt. Das reicht mir in 95% der Fälle aus und ist in der Handhabung unschlagbar.
Bei mir iste s ein 2m Dreiphasiges 32A Kabel geworden. mag sein das es etwas shcwerer ist als "Klingeldrähte, aber für die Handhabung ist vor allem die Länge entscheindend.
Das 3m 63A 10mm² Kabel von Crohm ist in der HAndhabung deultich besser als das 6,5m ZOE kabel mit 4mm²
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Lieferumfang e-Golf Ladekabel ...

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
mlie hat geschrieben: Weils unnötig Geld kostet, noch mehr Geraffel in die Säule zu packen? Dann sollen die Hersteller halt 4mm² Ladekabel mitliefern und auf 32A kodieren.

Im Übrigen - der Lader erzählt gar nix der Säule (Chademo mal aussen vor gelassen, da geht das aber auch ganz anders. Bei CCS auch), sondern die Säule legt anhand der Kabelkodierung fest, welches PWM Signal an das Auto geht.
Das PWM-Signal ist aber nicht mehr als eine "freundliche Bitte" der Säule, doch nicht mehr als x Ampere zu ziehen. Wenn das Auto mit 32A-Lader bei 16A PWM meint, z.B. 25A zu ziehen, dann macht irgendwann der LSS dicht, um DAS LADEKABEL zu schützen. Und dafür braucht man entweder einen eigens anders abgesicherten Strompfad oder einfach halt ein sinnvoll belastbares Ladekabel.
Und wer bitte veranlasst die Elektronik den Schuetz zu schalten? Das Auto!

Und das 4mm² reicht nicht fuer 32A. Da sind 6mm² vorgesehen.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Lieferumfang e-Golf Ladekabel ...

Maverick78
read
eDEVIL hat geschrieben: Das 3m 63A 10mm² Kabel von Crohm ist in der HAndhabung deultich besser als das 6,5m ZOE kabel mit 4mm²
3m reichen beim e-Golf nicht, da der Ladeanschluss hinten rechts ist. An etlichen Säulen mit schrägen Parkplatzen würde ich mit dem Kabel nur ran kommen, wenn ich verkehrswidrig rückwärts einparke. Da wird sogar schon das Originalkabel knapp.

Re: Lieferumfang e-Golf Ladekabel ...

USER_AVATAR
  • chef
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:44
  • Wohnort: Hessisch Uganda ...
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Noch ne Frage an die e-Golfer - wie lang ist eigentlich das mitbestellte/gelieferte Typ 2 Kabel von VW ?

Danke Euch im Voraus ...

Re: Lieferumfang e-Golf Ladekabel ...

Maverick78
read
knapp 6m ist es lang
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag