Leistung Bordlader

Re: Leistung Bordlader

USER_AVATAR
read
molab hat geschrieben:Weil zumindest der VW einen Permanentmagnetmotor hat. Das Chamäleon braucht einen fremderregten Motor.
Bau lieber einen Brusa NLG ein, 22kW werden ja reichen.
Nein, ein fremderregter Motor ist keine Voraussetzung für dieses Lade-Konzept.Den hat man wohl damals aus Kostengründen gewählt oder weil man für den gerade mehr personelles Knowhow da hatte. Allerdings soll ja bei Renault auch der Motor eine Rolle im Konzept spielen was aber nicht unbedingt sein muss. Wichtig ist nur dass dabei die Leistungsendstufe des Motor-Controllers fürs Laden mitbenutzt wird. Apropos Patente, AC Propulsion aus CA war damit schon weit vor Renault / Conti und ohne fremderregten Motor.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Leistung Bordlader

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Er wollte konkret das Chamäleon nachrüsten und nicht ACP. Was stimmt an meiner Aussage für das Chamäleon dann nicht? Chamäleon nutzt nunmal die Erregerwicklung mit.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Leistung Bordlader

USER_AVATAR
read
Dass Chameleon die Erregerwicklung mitnutzt bedeutet nicht dass es mit Chameleon nicht auch ohne diese Erregerwicklung ginge.
Chameleon brauchte dann wohl eine Spule ( Induktivität) und da sie schon im Motor vorhanden war wollte man die wohl nicht nochmal einbauen.
Hast du übrigens mal eine Quelle für uns wo man Näheres zur Nutzung der Erregerwicklung durch Chameleon erfahren kann ? Oder sind diese Infos nur den Insidern zugänglich ?

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Leistung Bordlader

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Hier war vor Urzeiten mal ein Link zu einer Präsentation von Conti dazu.
Übrigens nutzt der ACP Lader auch die Motorwicklung, deshalb gibts den nur im Pack mit Motor - siehe http://www.acpropulsion.com/datasheet/ac150gen2.pdf. Darin steht u.a. "...reconfigure power electronics and motor windings... as battery charger" (System Description, Abs 2).
Tesla nutzt ACP inzwischen nicht mehr da zu inflexibel und nicht kompatibel mit Supercharger.
Klar könnte man Spulen verbasteln, wären halt keine kleinen - macht allerdings selbst ACP nicht.
Effizient ist der ganze Kram auch nicht gerade.
Ich bleib dabei. Brusa NLG6 o.ä...
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Leistung Bordlader

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Wenn der Brusa bezahlbar wird, auf jeden Fall.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Leistung Bordlader

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
In den USA scheinen CCS und 7,2kW-Lader standardmäßig dabei zu sein:
http://puregreencars.com/auto-shows/los ... -show.html

Re: Leistung Bordlader

herrbett
  • Beiträge: 25
  • Registriert: So 12. Okt 2014, 21:25
read
Um die Diskussion um ein leistungsstärkeres Ladegerät wieder in ganz zu bringen:

In erWin, dem Online Portal für Reparatur und Werkstattinformationen von Volkswagen, ist das "Traktionsbatterie-Ladegerät VAS 6923" aufgetaucht.

https://erwin.volkswagen.de/workshop/de ... 000999.htm

Die Beschreibung dazu verrät das es eUP und eGolf mit einer Ladeleistung von 7,2 kW aus einer 16A-Drehstrom-Steckdose versorgen können soll. Es ist also anzunehmen das auch wir Europäer in den Genuss eines 7,2 kW AC Ladegeräts kommen sollen und das wohl ohne dabei die 20 A Schleiflastauflage zu brechen. Jetzt bleibt noch zu spekulieren ob eUP und eGolf nun mit 16A auf 2 Phasen oder mit 10,66A auf allen drei Phasen laden wird. :D

Bleibt nur noch zu hoffen das Volkswagen bald veröffentlicht, wann man den gGolf mit 7,2 kW Ladegerät erwerben darf.

Re: Leistung Bordlader

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Da dieses "Traktionsbatterie-Ladegerät VAS 6923" auf Fahrzeugseite einen normalen Typ 2 Stecker besitzt, gehe ich mal stark davon aus, dass es sich um nichts anderes als eine mobile Wallbox handelt. D.h. einen heute erhältlichen e-Up bzw. e-Golf wird man eben nicht mit 7,2 sondern nur wie bisher mit 3,6 kW laden können.

Das 7,2 kW Ladegerät soll wohl definitv kommen, allerdings erst nächstes Jahr. Ob optional oder serienmäßig weiß ich leider nicht. Es wird jedenfalls mit 16A auf 2 Phasen laden. So die Aussage eines VW-Ingenieurs auf der eCarTec.

Re: Leistung Bordlader

herrbett
  • Beiträge: 25
  • Registriert: So 12. Okt 2014, 21:25
read
Die Bezeichnung "Traktionsbatterie-Ladegerät VAS 6923" finde ich auch etwas unglücklich. Es ist wohl wirklich nichts anders als eine mobile Wallbox für den Einsatz in den VW-Werkstätten.

Für mich deutet es vor allem darauf hin das es nicht mehr all zu lange dauern sollte bis Golf und Up mit der doppelten Ladeleistung ausgeliefert werden. Die geringe Ladeleistung ist bis jetzt der einzige Grund warum noch kein eGolf in unserer Einfahrt steht.

Re: Leistung Bordlader

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
In den US kommt der e-Golf ja wohl serienmäßig mit dem Lader. Wirklich interessant wäre es, wenn man wirklich aus 2 Phasen laden würde. Ich weiß nicht, ob das zu hause ggü. 7,2kWh auf einer Phase rechtlich einen Unterschied macht. Aber unterwegs profitiert man dann ja bei den professionellen Systemen bereits ab 11kW und nicht erst ab 22kW. Das wäre auf niedrigem Niveau schon ein Vorteil. Allein einphasig >3,7kWh findet man ja auch eher selten im öffentlichen Bereich oder? Ist der Nissan Leaf 6,6kW-Lader eigentlich wie der vom i3 auch einphasig?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag