Langstreckenerfahrung eGolf

Re: Langstreckenerfahrung eGolf

USER_AVATAR
read
9,5 Stunden für 515 km? Haut mich jetzt nicht wirklich vom Hocker... das schafft sogar der e-up! schneller. OK, es war eure erste Fahrt und es wird sich ein Lerneffekt einstellen. So wäre es z.B. bei der ersten und zweiten Ladepause nicht notwendig gewesen, bis 98% bzw. 95% zu laden. Aber man merkt beim letzten Stopp, dass da die Ladeleistung schon deutlich nachgelassen hat. Deshalb gilt auf solchen langen Strecken für alle VW Elektrofahrzeuge: Tempo runter -> Akkutemperatur runter -> schneller ankommen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Langstreckenerfahrung eGolf

Stromsüchtiger
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 11:28
read
Moin,

ich habe nun auch meine erste Langstrecke hinter mir (ich fahre den 190er e-Golf).
Fazit: Langstrecke geht, man muss nur etwas Zeit mitbringen.

Ich bin letzten Samstag von Oldenburg bis hinter Stuttgart gefahren (ca. 700 km). Gestern ging es wieder zurück. Der Lerneffekt ist enorm: Für die Hinstrecke habe ich knapp 14 Stunden gebraucht, zurück dann um die 12 Stunden (die Straßen waren beidesmal frei). Mich hatte die Reichweitenangst zunächst ziemlich im Griff, sodass ich bei jedem Ladestopp das Auto komplett vollgeladen habe. Das hat natürlich sehr viel Zeit gekostet. Auf der Rücktour hatte ich dann mehr Vertrauen in die Reichweitenanzeige und habe die Batterie meist bis auf 20km Restreichweite runtergefahren. Sicherlich werde ich bei der nächsten Tour noch etwas mutiger, dann bekommt man die Gesamtreisedauer sicherlich noch weiter runter. Auf der Reise habe ich eine defekte Ladesäule angetroffen (zum Glück stand noch eine zweite gleich daneben) und zweimal Ladestau erlebt, der sich aber rasch auflöste. Außerdem wurde ich viermal beim Laden von Interessierten Menschen angesprochen, die alle dem Elektrofahren positiv gegenüber eingestellt sind.

Mittlerweile gibt es genügend Ladesäulen entlang der Autobahn (A1, A45, A8), dass man mit wenig Zeitverlust das Auto wieder vollkriegt und keine großen Umwege über Land fahren muss.

Ich bin beeindruckt, wie sich die Ladesäulendichte in den letzten Monaten verbessert hat. Speziell die "Tank & Rast" Säulen sind ein echter Gewinn! Und das Reisen im Elektroauto ist um Längen entspannter als mit dem Verbrenner. Es wird sicherlich bald so sein, dass man einfach drauflos fahren kann und bei leerer werdendem Akku einfach bei der nächsten Raststätte rausfährt und nachlädt, ohne große Planung und Optimierung. Dann wird die Langstrecke noch unproblematischer!

Ich bin meistens mit Tempomat 110 km/h gefahren, beim Überholen auch mal etwas schneller. Zwischen den Ladestopps lagen meistens ca. 90km. Einmal mussten 120 km überbrückt werden, zusätzlich war es noch bergig (Sauerland). Da habe ich dann in den Eco Modus geschaltet und bin streckenweise nur 90 km/h gefahren.

Da ich meinen e-Golf erst seit Mai habe, war es auch für mich eine Premiere, bei -2 Grad und vereisten Scheiben meine Rückreise anzutreten. Die Frontscheibenheizung hat einen guten Job gemacht. Durch die intensive Nutzung der Klimaanlage (mit Wärmepumpe) und der Sitzheizung war der Verbrauch zu Beginn recht hoch, hat sich aber dann relativ schnell auf Normalniveau eingependelt. Also: Trotz tiefer Temperaturen keine Komforteinbußen.


Das war sicherlich nicht meine letzte Langstrecke mit dem e-Golf.

Gruß,

Stromsüchtiger,
der in den letzten 6 Monaten 19000km e-Golf gefahren ist.

Re: Langstreckenerfahrung eGolf

baluu
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:47
read
Hallo Zusammen

Ich habe es am Sonntag zum Weihnachtsmarkt in Seiffen versucht. Strecke DD - Seiffen Erzgebirge, -5° Außentemperatur und ins Gebirge hoch..... In Display standen plötzlich 20kwh/100km trotz Wärmepumpe und 5km vor Seiffen Restreichweite: 65km und bis zur nächsten Lademöglichkeit BAB Dresdner Tor 55km .... also nichts mit Weihnachtsmarkt und wieder zurück, im wilden Osten gibt es kaum Infrastruktur, allenfalls mal nen Typ2 AC Anschluss und nur in DD gibt es DC Schnellader.
Was ich nicht bedacht habe, zurück geht es Bergab und es wurde wärmer +5°C, bin dann mit 30km Restreichweite am Dresdner Tor angekommen (zuletzt im ECO Modus) aber der Weihnachtsmarkt hätte wohl doch noch geklappt. Gesamtstrecke 170km DD - Seiffen - BAB Dresdener Tor. Also sind 200km auch im Winter mit dem e-Golf 300 realistisch.

Erste Erfahrungen mit der neuen psychologischen Krankheit "Reichweitenangst" gemacht, aber man entwickelt einen Gewöhnungseffekt und hat die Ladestationen vorher besser im Blick einschließlich Höhenprofil.

Gruß baluu

Re: Langstreckenerfahrung eGolf

Ernst_Prius
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Fr 7. Feb 2014, 20:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
karo2204 hat geschrieben: Auf 100% laden ist manchmal nicht schlecht, damit die Batterie wieder ins Balancing kommt und die volle Kapazität abgerufen wird.
Hallo,
ich habe beim i3 gelesen, dass der das Balancing im abgeschaltetem Zustand macht und habe das als sehr vernünftig empfunden. Ist bekannt, wie der e-Golf das macht?

Gruß Ernst
Prius 1 Pionier, jetzt Yaris hybrid, e-golf

Re: Langstreckenerfahrung eGolf

USER_AVATAR
read
baluu hat geschrieben:...Also sind 200km auch im Winter mit dem e-Golf 300 realistisch.

Gruß baluu
also meine erfahrungen mit meinem eGolf zeigen das nicht.
wenn es 1-2 grad hat dann zeigt er höchstens im eco+ modus 200km reichweite bei 100%soc.
im normalmodus sind es 166km.
Das ist schon arg enttäuschend. wer will denn bei 1grad im eco+ ohne heizung im auto hocken?
achso ne WP hab ich auch aber 1 grad gibts da nicht mehr viel wärme aus der umgebung zu holen.
E-Golf bestellt 03.2018, Abgeholt 19.11.2018
Kona EV bestellt 22.10.2018, Ankunft 30.04.2019
MG ZS EV (Facelift) bestellt 10.11.2021, Termin 16.02.22, erhalten 30.03.22
MG 4 bestellt 11.11.2022, Termin 01.05.2023

Re: Langstreckenerfahrung eGolf

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Dann machst du irgendwas falsch anders. Ich starte jeden morgen mit 255km in der Anzeige im Normalmodus, auch bei 0°C.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Langstreckenerfahrung eGolf

USER_AVATAR
read
Was nützt eine Anzeige in der Realen.

Eine warme Garage ist viel wert. Jeder der im Winter aus dem Energiegehalt entsprechend 4l Sprit 200 km abreißen will, ist ein knausiger Fahrer....es ist aber möglich.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Langstreckenerfahrung eGolf

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
morris hat geschrieben:
wenn es 1-2 grad hat dann zeigt er höchstens im eco+ modus 200km reichweite bei 100%soc.
im normalmodus sind es 166km.
WLTP Wert, oder vielleicht nicht ganz voll geladen?

Re: Langstreckenerfahrung eGolf

USER_AVATAR
read
WLTP Wert.
Ich hab den Wagen erst vor ein paar Wochen bekommen.
Hier ganz aktuelles Bild aus Car Net der Golf ist beinahe voll geladen (voll war er bei 192 normal Modus ich glaube weil es draueßen gerade 7 Grad hat).
Dateianhänge
eg.jpg
E-Golf bestellt 03.2018, Abgeholt 19.11.2018
Kona EV bestellt 22.10.2018, Ankunft 30.04.2019
MG ZS EV (Facelift) bestellt 10.11.2021, Termin 16.02.22, erhalten 30.03.22
MG 4 bestellt 11.11.2022, Termin 01.05.2023

Re: Langstreckenerfahrung eGolf

USER_AVATAR
read
Also ich habe den e-Golf (mit WP) auch erst seit wenigen Tagen und es wird mir zurzeit im Normal-Modus eine maximale Reichweite von 214km angezeigt, das ist der neu hinterlegte WLTP-Wert und nicht mehr der alte NEFZ-Wert. Und ich muss sagen, ich schaffe diese 200km bei einem Durchschnittsverbrauch von ca. 16,5-17kWh auch, obwohl es derzeit am Morgen bei uns sehr frostig ist. Es ist zwar unlustig die letzten km ohne Heizung und mit eingeschränkter Geschwindigkeit zu fahren, aber machbar ist es bei einem ruhigem Gasfuß. Gift ist allerdings, wenn man schneller als 90km/h fährt, dann kann man regelrecht zusehen wie der Ladezustand weniger wird.
Seit 06.02.2024 mit dem Skoda ENYAQ Coupé RS unterwegs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag