Ladeverhalten

Re: Ladeverhalten

matthias_mtk
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Die Energiemengen die durch Laden der Elektroautos in Zukunft anfallen sind interessant um sie im Strommarkt als verschiebbare Lasten zu vermarkten oder den Netzbetreibern zur Verfügung zu stellen.
Die von uns Fahrern zu konfigurierenden Parameter erlauben es die bestehende Flexibilität zu modellieren
• Untere Ladegrenze: minimal benötigte Mobilität
• Abfahrtzeit/Obere Ladegrenze: Spätester Zeitpunkt zu der die gewünschte Ladung bereitsteht
• Abfahrtzeit/Klimatisierung: temperaturabhängige, nicht verschiebbare Last
• Nachtstrom: bevorzugter Ladezeitraum bei zeitvariablen Tarifen (On-peak / Off-peak)

Dadurch, dass wir daran gewöhnt werden unsere Ladepräferenzen in dieser Form anzugeben, kann der Mehrwert der Lastflexibilität bestmöglich gehoben werden. Sicherlich läßt sich an der Benutzerführung vieles noch verbessern, aber das ist dann eher Aufgabe eines Stromlieferanten als die von VW, die die Infrastruktur bereitstellen.
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Re: Ladeverhalten

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matthias_mtk hat geschrieben: • Untere Ladegrenze: minimal benötigte Mobilität
• Abfahrtzeit/Obere Ladegrenze: Spätester Zeitpunkt zu der die gewünschte Ladung bereitsteht
Das Problem das ich habe ist nicht das Verständnis über den beabsichtigter Zustand oder Funktion sondern den komplexen Zusammenhang über 3 Parameter für nur 1 Lade-Ende-Zustand. Es ist nach meienr Meinung unnötig kompliziert und - mindestens - ich, habe Schwierigkeiten mal eben zu sagen wie viel jetzt, bis wann, und unter welchen Bedingungen wieviel in der Batterie ist. Das liegt an der komplexen "verpanelten" Struktur von CarNet. Eigentlich sollten sich die Parameter auf einer Seite in einer Art Matrix darstellen lassen wo man einstellt und sofort und übersichtlich sieht, was, wann wie passiert.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Ladeverhalten

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Da ich immer noch in der Entscheidungsfindung E-Golf vs. Golf GTE bin, eine Frage an die Ladungsspezialisten:

Wieviel kWh kann ich durchschnittlich in 4 Stunden aus einer 11 kW Type 2 Säule laden? Schafft man 30 kWh oder sehr viel weniger? Der Wagen hätte noch ca. 10% (3,5 kWh) Restkapazität im Akku. Keine Wetterextreme.

Habe zwei 11 kW Ladestationen a 2 Ladeplätze in Laufnähe (800m) welche tagsüber auf 4 Stunden Verweildauer begrenzt sind.
Zuletzt geändert von Stromsegler am Di 5. Dez 2017, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ladeverhalten

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Du meinst wieviel Strommenge (kWh) bei einer Ladedauer von 4h im eGolf ankommen, wenn er zu Ladebeginn leer war?
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Re: Ladeverhalten

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Grob über den Daumen: 4 Stunden mit 2 Phasen 16A die du aus der 11kW Säule rausbekommst reichen für 7.2kW*4h=28.8kWh, da gehen aber noch die Ladeverluste runter.
Zuletzt geändert von acurus am Di 5. Dez 2017, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ladeverhalten

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Wo liegen die etwa? 10%, 20% oder höher?

Re: Ladeverhalten

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10-15% in Etwa
Ich habe das Forum verlassen

Re: Ladeverhalten

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75% SOC sollten es schon werden über 4h.
Zuletzt geändert von Tho am Di 5. Dez 2017, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ladeverhalten

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Bitte hörts mit diesen falschen Einheiten auf! Das ist nicht zum Aushalten da kennt sich doch keiner aus. kW ist Leistung, kWh ist Menge.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Ladeverhalten

Helfried
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Stromsegler hat geschrieben: kWh ist Energie/Stunde=Leistung
Nein, eben nicht. Die Zeit wird multipliziert! Das ist das häufigste Missverständnis.
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