Laden in 3 bis 5 Stunden ??

Laden in 3 bis 5 Stunden ??

Volker E Golf
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 20:37
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo,
ich habe seit 10 Tagen einen neuen E Golf gekauft.

Vor dem Kauf wollte ich mich über die Ladezeiten informieren , aber die Verkäufer haben null Ahnung. Einer der Verkäufer behauptete sogar ich könne den Wagen in 30 Minuten an der Steckdose Zuhause laden, wenn ich die CCS Dose bestelle.

Nachdem ich feststellen musste das alle von mir befragten Verkäufer Null Plan haben bestellte ich mir eine Bedienungsanleitung Ausgabe 05/2015.

In dieser steht auf der Seite 199 das der E Golf über 400 Volt Typ 2 Anschluss in 3 bis 5 Stunden voll geladen werden kann.

Ich dachte auf die Anleitung kann man sich verlassen.

Nachdem ich den E Golf gekauft hatte baute ich mir eine 400 Volt Ladestation auf, so eine wie in der Bedienungsanleitung aufgezeigt.

Aber leider lädt der Golf nur mit gemessenen 3,6 KW aus einer Phase.

Die Bedienungsanleitung ist falsch, bei VW kann man sich auf nichts verlassen. Ich fühle mich Betrogen.

Habe schon an VW geschrieben , aber noch keine Antwort erhalten.

Wer hat die gleiche Anleitung???
Anzeige

Re: Laden in 3 bis 5 Stunden ??

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Ist doch alles bekannt, dass der eGolf und sein kleiner Bruder eUP AC-lademässig unnötig kastriert sind. Das mit den 5 Stunden an 16A AC haut doch grob hin, wo ist das Problem?
Und du kannst auch zu Hause an der Steckdose in 30 Minuten laden, wenn es eine handelsübliche CEE125A Dose ist und du als ICCB einen handelsüblichen Triplelader, wenigstens jedoch einen 50kW CCS-Lader bestellst. Wenigstens bei dem CCS-Lader müsste dein VW-Händler eine Bezugsquelle haben.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Laden in 3 bis 5 Stunden ??

USER_AVATAR
read
Da die produktbeschreibung zum Produkt gehört, einfach reklamieren. Im schlimmsten fall wird nur die produktbeschreibung geändert. Im besten fall gibts ein Ladegerät im auto das 20% schneller ist, als das verbaute.

Hier gibts eine sehr komplexe Auflistung aller Fahrzeuge.
http://www.goingelectric.de/forum/allge ... ml#p272842
Oder oben im Menü unter Elektroautos.
Zuletzt geändert von Fluencemobil am Sa 21. Nov 2015, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Laden in 3 bis 5 Stunden ??

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Es bleibt noch die Möglichkeit deinen eGolf zu Kreisel nach Österreich zu bringen (lassen) und ein richtiges Ladegerät einbauen zu lassen. Für den Leaf geht das für ein 22kW Ladegerät für 7500€.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Laden in 3 bis 5 Stunden ??

mig
  • Beiträge: 849
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Also in meiner Anleitung steht das auf S. 211, aber da steht auch, dass das länderspezifisch ist und die meinen damit sicher das Ladegerät für die USA, einphasig mit 32 A, also 7,2kW. Dann kommt das mit 3-5h Stunden hin.
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Laden in 3 bis 5 Stunden ??

rolandk
read
och, mit einem Triplelader kann er doch nichts anfangen. Ist natürlich clever, sich einen zuzulegen, dann hat er gleich eine Schnelladestation für seinen neuen Leaf.

Wenn er sich dann tatsächlich einen käuflich erhältlichen 20kW CCS-Lader gekauft hat, kann man erstens für ihn nur hoffen, das sein Fahrzeug auch die Option hat, CCS-mässig zu laden (oder gehört das mittlerweile serienmässig dazu?) und zweitens wird er dann feststellen, das er nur ein klein wenig mehr draufschlagen müsste, um dann mit einem Tesla unterwegs sein zu können.

Er hätte natürlich auch gleich einen 22kW-AC Smart oder 43kW-AC Zoe kaufen können..... Aber diese beiden Fahrzeuge sind qualitätsmässig nicht mal im Ansatz mit einem VW zu vergleichen.

Roland

PS.: wer Sarkasmus und Ironie findet, darf sie behalten.
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Laden in 3 bis 5 Stunden ??

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Volker E Golf hat geschrieben:...
In dieser steht auf der Seite 199 das der E Golf über 400 Volt Typ 2 Anschluss in 3 bis 5 Stunden voll geladen werden kann.
Ich dachte auf die Anleitung kann man sich verlassen.
...
Aber leider lädt der Golf nur mit gemessenen 3,6 KW aus einer Phase.
Die Bedienungsanleitung ist falsch, bei VW kann man sich auf nichts verlassen. Ich fühle mich Betrogen.
...
Nunja, im Konfigurator auf volkswagen.de steht:
Ladezeiten.PNG
Ladezeiten.PNG (3.33 KiB) 2979 mal betrachtet
ich hab noch nie was von 3-5h fürs Vollladen gelesen oder gehört. Obwohl ich auch kaum mal länger lade, allerdings fahre ich das Auto auch so gut wie nie leer. Die Gebrauchsanweisung hab ich allerdings noch nie gelesen, weil mir vorher schon klar war (aus den Daten im Bild oben), dass ein 3,6kWh Lader verbaut ist.
Dass das Verkaufspersonal unterirdisch geschult ist, das ist allerdings traurig aber wahr.

Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: Laden in 3 bis 5 Stunden ??

Gerdi
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sa 1. Nov 2014, 08:20
  • Wohnort: Neumünster
read
Also wenn Du dich betrogen fühlst weil dein Golf nur 3,6kW an AC laden kann, dann hast Du dich vorher sehr lückenhaft über das Auto informiert.
Eine Aussage wie "In dieser steht auf der Seite 199 das der E Golf über 400 Volt Typ 2 Anschluss in 3 bis 5 Stunden voll geladen werden kann" zeigt ja das es sehr schwammig ist und keine technische Tatsache.
Unserer wird oft so mit 30-40 km Restreichweite geladen und braucht dann so 5h mit den 3,6 kW, 0-100% wird man in der Realität ja kaum erreichen. Der 400V Anschluss bringt dir dann ja schon mal den Vorteil das Du Zuhause mit 3,6kW statt mit 2,3kW laden kannst, das ist doch schon was ;)

Gruß Gerdi
PV 9,75 kW mit 11kW nutzbaren Speicher (VRLA)
Model S 60 seit 7.3.2017
eGolf 4.2015 - 03.2018
Zoe Intens Z.E. 40 seit 04.2018
Bild

Re: Laden in 3 bis 5 Stunden ??

USER_AVATAR
read
@Volker,
schreib doch bitte mal hier oder per P.N deine Konfiguration auf.

Wenn alles passt kaufe ich dir den e-Golf ab oder tausche ihn gegen eine Zoe ein.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Laden in 3 bis 5 Stunden ??

Maverick78
read
Die Abgabe 3-5 Stunden kenne ich nur vom gte
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag