Laden an 32A Drehstromdose

Laden an 32A Drehstromdose

Maier-Abenberg
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:14
read
Hallo,
Ich erhalte Anfang Januar meinen neuen E-Golf
In meiner Garage besitze ich eine 32A Drehstromdose mit separeter Zuleitung und FI Schalter.
Kann ich meinen Golf direkt an dieser Drehstromsteckdose laden?
Welches zusätzliche Equipmet benötige ich?
Ich habe bislang gelesen, das eine mobile Ladestation (z.B. NRGkick) notwendig ist. Muss das wirklich sein oder gibts auch einfachere und preiswertere Alternativen.

Kennt sich da jemand mit diesem Thema aus?
Anzeige

Re: Laden an 32A Drehstromdose

USER_AVATAR
read
Das Wiki hält eine umfangreiche Beschreibung für alle bereit.

https://www.goingelectric.de/wiki/Haupt ... F_Links.29

Wenn dann noch Fragen offen sind, kannst du dich gerne wieder melden.
Viele Grüße
Norbert
Meistens hier: evw-forum.de

____________________________________________

e-Golf 09/2015 - 01/2019
Bild
Kona e 01/2019 - 12/2021
Bild
ID.3 Pro Perf. Max 02/2021 -
Bild

Re: Laden an 32A Drehstromdose

Misterdublex
  • Beiträge: 7313
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Es geht mit einer Art "Adapter"-Kabel. Die 22 kW kannst du allerdings nicht voll ausnutzen. Es werden nur 7,2 kW möglich sein.
Wesentlich günstiger als NRGkick ist z.B. diese hier. Dafür weniger "intelligenter" Firlefanz.

https://www.enercab.at/ladekabel/5-lade ... ecker.html

Das ist die mir bekannte günstigste Variante am Markt.

Kommendes Jahr bringt Webasto (die mit den Standheizungen) noch ein neues, vergleichbares Produkt auf den Markt. Das könnte ggf. auch günstiger sein als NRGkick oder die JB2.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Laden an 32A Drehstromdose

USER_AVATAR
read
Die aus meiner Sicht kostengünstigste Variante (mit ganz wenig Schnik-Schnak) habe ich hier beschrieben:

https://evw-forum.de/index.php?thread/2 ... 0#post2850

Ich habe mir die CEE16 Variante "gebastelt" (reicht, weil der eGolf mit max 7.2kW geladen werden kann). CEE32 geht aber natürlich auch. Das einzige was nicht im Bausatz ist: das Zuleitungskabel und der Stecker. Kosten insgesamt (ohne FI) ca. 350€.
Brauchst nicht mal eine Anmeldung beim Versorger/Netzbetreiber, weil in eine ja bestehende Steckdose eingestöpselt wird. Ist zudem mobil, wenn die Besuchten auch so eine Steckdose haben.
Beim FI bitte beachten: falls Du eine ZOE laden wolltest, bräuchtest Du einen Typ B FI, ansonsten reicht ein Typ A.
Zuletzt geändert von mimikri am Mi 6. Dez 2017, 14:23, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Laden an 32A Drehstromdose

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der e-Go ist ebenfalls eine Alternative. Hat den Vorteil, dass man sein Typ2 Labekabel verwenden kann und ist für 22kW tauglich.
https://go-e.co/
Frag´mal beim User Twizyfly nach.

Re: Laden an 32A Drehstromdose

USER_AVATAR
  • Great Cornholio
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 20:47
  • Wohnort: im Thüringer Wald
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Du kannst nicht direkt an die CEE Dose. Du benötigst zum Laden deines e-Golfs eine Wallbox. Die neuen e-Golfs haben ein zwei Phasen Ladegerät. Du könntest also an die CEE32 Zuleitung eine Unterverteilung anbringen, wo du eine Wallbox mit 3x16A UND eine CEE mit 3x16 A betreiben anschließen kannst. Falls du überhaupt eine CEE benötigst. Ich kann die die Tesla Wallbox ( bekannt als Tesla Wall Connector - TWC) empfehlen günstig, sieht super aus und hat ein Kabel. Konfigurierbar bis 3x32 A .

Grüße
Markus

Re: Laden an 32A Drehstromdose

Misterdublex
  • Beiträge: 7313
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Great Cornholio hat geschrieben:Du kannst nicht direkt an die CEE Dose. Du benötigst zum Laden deines e-Golfs eine Wallbox. Die neuen e-Golfs haben ein zwei Phasen Ladegerät. Du könntest also an die CEE32 Zuleitung eine Unterverteilung anbringen, wo du eine Wallbox mit 3x16A UND eine CEE mit 3x16 A betreiben anschließen kannst. Falls du überhaupt eine CEE benötigst. Ich kann die die Tesla Wallbox ( bekannt als Tesla Wall Connector - TWC) empfehlen günstig, sieht super aus und hat ein Kabel. Konfigurierbar bis 3x32 A .

Grüße
Markus
Niemand braucht zwingend eine Wallbox. Es geht auch mit dem "Adapter"-Kabel (ICCB) damit kann man nämlich direkt an CEE!
Zuletzt geändert von Misterdublex am Mi 6. Dez 2017, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Laden an 32A Drehstromdose

Misterdublex
  • Beiträge: 7313
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
mimikri hat geschrieben:Die aus meiner Sicht kostengünstigste Variante (mit ganz wenig Schnik-Schnak) habe ich hier beschrieben:

https://evw-forum.de/index.php?thread/2 ... 0#post2850

Ich habe mir die CEE16 Variante "gebastelt" (reicht, weil der eGolf mit max 7.2kW geladen werden kann). CEE32 geht aber natürlich auch. Das einzige was nicht im Bausatz ist: das Zuleitungskabel und der Stecker. Kosten insgesamt (ohne FI) ca. 350€.
Brauchst nicht mal eine Anmeldung beim Versorger/Netzbetreiber, weil in eine ja bestehende Steckdose eingestöpselt wird. Ist zudem mobil, wenn die Besuchten auch so eine Steckdose haben.
Beim FI bitte beachten: falls Du eine ZOE laden wolltest, bräuchtest Du einen Typ B FI, ansonsten reicht ein Typ A.
Geniale, günstige Lösung!
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Laden an 32A Drehstromdose

USER_AVATAR
read
Misterdublex hat geschrieben:
mimikri hat geschrieben:Die aus meiner Sicht kostengünstigste Variante (mit ganz wenig Schnik-Schnak) habe ich hier beschrieben:

https://evw-forum.de/index.php?thread/2 ... 0#post2850

Ich habe mir die CEE16 Variante "gebastelt" (reicht, weil der eGolf mit max 7.2kW geladen werden kann). CEE32 geht aber natürlich auch. Das einzige was nicht im Bausatz ist: das Zuleitungskabel und der Stecker. Kosten insgesamt (ohne FI) ca. 350€.
Brauchst nicht mal eine Anmeldung beim Versorger/Netzbetreiber, weil in eine ja bestehende Steckdose eingestöpselt wird. Ist zudem mobil, wenn die Besuchten auch so eine Steckdose haben.
Beim FI bitte beachten: falls Du eine ZOE laden wolltest, bräuchtest Du einen Typ B FI, ansonsten reicht ein Typ A.
Geniale, günstige Lösung!
Wenn jemand die Box bestellen und bauen will und technische Unterstützung braucht: einfach hier oder per PN melden.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Laden an 32A Drehstromdose

Dragoman
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Mo 16. Okt 2017, 21:13
  • Wohnort: 49843 Hardingen
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Die preiswerteste portable Fertiglösung bietet Herr Bettermann in seinem Shop an:

http://www.ladesystemtechnik.de/ratio-w ... 5-159?c=18
e-Golf 300
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag