Ladeinfrastruktur

Ladeinfrastruktur

C.Becker
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 14:27
  • Wohnort: wolfsburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich auch erst seit kurzem mit Elektrofahrzeugen.
Bin aber von dem Thema begeistert. Auf meinen E-Golf muss ich allerdings noch bis ende September warten.
Ich habe aber noch die ein oder andere Frage zum Thema Ladeinfrastruktur. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Wie geht ihr auf längeren Reisen vor, bei denen ihr zwischenladen müsst. Plant ihr vorher mit einem Routenplaner die Lade-Stationen vor und wenn ja, wieviel Puffer rechnet ihr ein?
2. Wenn ich mir mal die ganzen Ladestationen anschaue, sind diese ja von den unterschiedlichsten Betreibern. Muss man hier im Vorfeld schonmal die nötigen Ladekarten besorgen oder kann man dies immer vor Ort an der Ladesäule regeln?
3. Werden bei den Ladesäulen, die hier als kostenlos markiert sind, auch Ladekarten benötigt (z.B. Tank&Rast) auch Ladekarten etc. benötigt oder geht das Laden hier ohne Ladekarte?
4. Wie häufig komt es vor, dass die Ladesäulen an den Autobahnen besetzt sind und man hier warten muss, bis andere fertig sind mit laden?

Ich freue mich auf eure Antworten

Gruß

Christoph
ein Jahr e-golf in 2017, id.3 ab 2020, id.4 ab 02/2021
Anzeige

Re: Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
read
Hallo Christoph,
willkommen im Forum.
das ist ja nun kein spezielles e-Golf Thema.
Versuch es mal hier: http://www.goingelectric.de/forum/oeffe ... astruktur/
Da lesen alle mit. :!:

Oder auch hier : http://www.egolf-forum.de/
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Ladeinfrastruktur

rehlus
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Fr 3. Feb 2017, 15:30
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo,

dann wünsche ich dir schon mal eine kurzweilige Zeit bis dahin. :)

Hier kurz meine Eindrücke:

1. Am besten vorher planen und immer eine Alternative für die nächste Ladesäule in petto haben. Könnte ja sein, dass die Ladesäule die du ansteuerst, belegt oder defekt ist oder mit deiner Ladekarte nicht funktioniert. Besser also mit 50 km Restreichweite als mit 5 km an einer Säule ankommen. Dennoch sind die meisten CCS Säulen recht stabil und funktionieren gut.

2. Es gibt einige überregionale Anbieter wie hier in Österreich und im "deutschem Eck" Smatrics. Viele Anbieter akzeptieren auch Roaming mit z.B. Plugsurfing oder TheNewMotion Karten. Hier lohnt es sich dann schon eine Karte zu organisieren. Aber gut auf die Tarife aufpassen, teilweise exorbitant teuer. Ich habe Karten von Plugsurfing (noch nie gebraucht) und Smatrics (3x gebraucht).

3. Bei Tank&Rast oder auch anderen kostenfreien Säulen (z.B. für mich Elektrodrive Salzburg) brauchst du keine Ladekarte.
Falls doch mal eine gebraucht wird (bei anderen Anbietern) geht eben oft eine der o.g. Karten oder z.B. SMS-Pay.

4. Zumindest im Südosten von Bayern und angrenzenden Ausland (Bundesland Salzburg) extrem wenig. Und wenn, dann bildet sich keine lange Warteschlange ;-)
Bild

Re: Ladeinfrastruktur

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Wenn Du einen eGolf bekommst solltest Du Dir auf jeden Fall die Charge&Fuel Ladekarte von VW holen. Die funktioniert an recht vielen Ladestationen und die Tarife sind vergleichsweise günstig.
Für den Notfall dann noch PlugSurfing und oder NewMotion...


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Re: Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
  • Nathan
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Sa 8. Apr 2017, 09:35
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Fidel hat geschrieben:Wenn Du einen eGolf bekommst solltest Du Dir auf jeden Fall die Charge&Fuel Ladekarte von VW holen. Die funktioniert an recht vielen Ladestationen und die Tarife sind vergleichsweise günstig.
Für den Notfall dann noch PlugSurfing und oder NewMotion...


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Und das reicht dann für alle Eventualitäten?

Oder gibt es noch weitere Anbieter die man im "Portfolio" haben sollte?
Ein Leben ohne Stromer ist möglich, aber sinnlos!

Hyundai Kona Premium 64 kWh Dark Knight
Bestellt am 10.07.2020
Abholung 27.10.2020 (beim Händler seit 07.08.2020)

e-Golf Atlantic Blue
Bestellt am 01.08.2017
Abholung 01.11.2017
Rückgabe 26.10.2020

Re: Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
read
Das kommt darauf an, in welchen Gegenden man sich so "rumtreibt". Für die Autobahn sind NewMotion, PlugSurfing, Charge&Fuel und EC-/Kreditkarte ausreichend, um jeden Fleck in Deutschland zu bereisen. In den Städten ist das noch recht individuell. Meist kommt man aber auch mit diesen Zugängen zurecht.

Wenn man das Verzeichnis aufmerksam beobachtet stellt man fest, dass Verbünde die über viele Jahre existiert haben, entweder aufgegeben werden oder parallel ein praxistauglicher Verbund zum Einsatz kommt. Z.B. werden gerade die ~30 Ladestationen in Dresden und Ostsachsen vom Verbund "StromTicket" (Insellösung) in den Verbund "Stromnetz Hamburg" (Roaming) integriert. Schon funktionieren alle üblichen Zugänge. In Thüringen werden langjährig bestehende Ladesäulen ins "Ladenetz" übernommen. Anderer Verbund, aber ebenso unkompliziert. Mehr und mehr Stadtwerke erkennen, dass dieser Schachzug sinnvoll ist, wenn man eine gewisse Auslastung und zufriedene Nutzer anstrebt.

Heute hat es den Verbund "FairEnergie" in Reutlingen erwischt. Wieder eine Insel, die Anschluss zum Festland gefunden hat. Auch diese Ladesäulen sind nun bei Ladenetz drin. Die Verbundliste ist erneut ein Stückchen kürzer geworden. ;)
Zuletzt geändert von PowerTower am Do 3. Aug 2017, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladeinfrastruktur

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Nathan hat geschrieben:
Und das reicht dann für alle Eventualitäten?

Oder gibt es noch weitere Anbieter die man im "Portfolio" haben sollte?
Eine 100%ige Abdeckung wirst Du kaum schaffen und wohl auch nicht benötigen. Hol Dir einfach mal die Apps auf's Smartphone/Tablet und schau Dir die Ladesäulen auf der Karte an, dann kannst Du das einigermaßen abschätzen. Und je nachdem wo Du wohnst kann es natürlich auch einen lokalen Anbieter geben der eine Ladekarte mit günstige(re)n Tarifen hat. Hier im Großraum Stuttgart ist für Viellader eine Karte der EnBW günstiger als NewMotion oder PlugSurfing, für VW-Fahrer sind allerdings die Charge&Fuel Tarife noch etwas günstiger, funktionieren aber wohl (noch) nicht an den EnBW-Säulen auf den T&R-Raststätten.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Re: Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
  • Nathan
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Sa 8. Apr 2017, 09:35
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Danke euch!

Charge & Fuel ist direkt bestellt worden. Die beiden anderen Anbieter nehme ich jetzt noch mit für die Langstrecken/Backup.
Das sollte für's Erste reichen...
Ein Leben ohne Stromer ist möglich, aber sinnlos!

Hyundai Kona Premium 64 kWh Dark Knight
Bestellt am 10.07.2020
Abholung 27.10.2020 (beim Händler seit 07.08.2020)

e-Golf Atlantic Blue
Bestellt am 01.08.2017
Abholung 01.11.2017
Rückgabe 26.10.2020

Re: Ladeinfrastruktur

C.Becker
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 14:27
  • Wohnort: wolfsburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wenn ich 90% Autobahnen fahre mit dem e-Golf 300, mit so ca. 130/140 km/h, mit wieviel Reichweite kann ich dann rechnen oder anders gefragt, wann sollte ich im Vorfeld einen Ladestopp einplanen? :?:
ein Jahr e-golf in 2017, id.3 ab 2020, id.4 ab 02/2021

Re: Ladeinfrastruktur

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Rechne bei 140 mal mit ~22kWh/100km ohne Heizung. Also ~150km. Abhängig von der Topographie.
Wenn ich meinen 190er mit 140 die Steigungen rauf prügele sind auch mal >30kWh drin,
Ich habe das Forum verlassen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag