Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader

Knuubs
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:42
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
tomblack hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung entspricht ein Teilstrich 5 kW Ladeleistung. In deinem Fall also ca. 33 kW.
Ja, das konnte ich mehrfach ebenso nachvollziehen. Allerdings denke ich, dass ein Teilstrich 4 kW sind, denn es gibt max. 10 Teilstriche. Damit kommt man auf 40 kW. Passte auch gut zu den abgelesenen/errechneten Werten der Ladesäulen.

Also wärem das in diesem Fall 27 oder 28 kW.
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)
Anzeige

Re: Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ich habe mich vor einiger Zeit einmal ein wenig damit befasst, welche Werte man den auf dieser 10-teiligen Skala so ablesen könnte.

Testanordnung war: Tempomat auf 60 km/h, Fahrstufe B, steilen Berg hinunter (haben wir genügend in der Gegend) und Momentanverbrauchsanzeige ins AID in der Mitte.

Ergebnis: pro Teilstrich sind es bei meinem ziemlich genau -7 kWh/100 km. Also z.B. 7 Teilstriche links = -49 kWh/100 km, oder 5 Teilstriche links = -35 kWh/100 km. Das war sehr gut reproduzierbar. Jetzt die kleine Umrechnung nach Adam Riese - wenn man z.B. bei diesem Tempo 100 km fährt hat man 7 kWh rekuperiert, also beträgt die Ladeleistung 60% davon = 4,2 kW pro Teilstrich. Das ist auch nachvollziehbar, weil ich an der CCS auch bei Wintereistemperaturen zum Start mit unter 50% SOC über 40 kW Ladeleistung hatte.
022AAB8D-FCC6-4677-AF86-3D67D508BE16.jpeg
Dann mit 41% SOC zur nächsten CCS gefahren. Ladepotential mit grünem Pfeil war auf 1 = 10 Teilstriche = 42 kW maximale Ladeleistung möglich. Hatte ein kleine Erledigung zu machen und nach 42:37 Minuten waren 100% (19,77 kWh geladen) erreicht und siehe da: Der grüne Pfeil ist zurück gewandert auf 3 Teilstriche und ein bisserl was. Also etwa 13-14 kW maximale Ladeleistung möglich.

Sieht alles recht plausibel für mich aus > wer gerne den Test mit seinem Fahrzeug ergänzen, wiederholen möchte > Ich würde mich sehr freuen, wenn die Datenbasis hier größer und damit aussagekräftiger wird! :)
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader

USER_AVATAR
  • josonne
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Das Thema ähnelt stark dem von mir mal begonnen Thema, "Anzeige im AID beim DC-Laden":
e-golf-laden/anzeigen-im-activeinfodisp ... 28975.html
Ich werde beim nächsten Laden die Werte wieder mit notieren.
eGolf 300 bestellt am 18.02.2017, ausgeliefert in KW 32/17 :D

Re: Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader

Paddy_0511
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 14:04
read
0BEFC1B6-0071-4839-8ABD-9C1108A0D20B.jpeg
0BEFC1B6-0071-4839-8ABD-9C1108A0D20B.jpeg
So sieht die Ladeleistung nach 400km Autobahn aus. Man kann es dann nicht mehr Schnelladen nennen und hält massiv auf
Seit dem 24.01.2018 eGolf 300 pure White
Bestellt am 07.09.2017


Ford Mustang BJ2017 V8-> Sommerfahrzeug

Re: Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Paddy_0511 hat geschrieben:[attachment=0]0BEFC1B6-0071-4839-8ABD-9C1108A0D20B.jpegSo sieht die Ladeleistung nach 400km Autobahn aus. Man kann es dann nicht mehr Schnelladen nennen und hält massiv auf
Moin,
wie lese ich da ab? Von der mittigen Null nach links bis zum Haken? Das wären dann knapp über 50%.
(Ab vom Thema: das Foto zeigt mir mal wieder wie grausam schlecht VW das AID realisiert hat. Als Userinterface ein einziger Graus!)

Aber ich darf es auch an der Stelle mal wiederholen. Wer lange Strecken (> 400 km) mit hohen Tempi "... nach 400 km Autobahn ..." fahren will, der hat definitiv das falsche Auto bestellt oder gekauft.

Das geht derzeit nur mit dem Ioniq oder einem Tesla!!

Das sollte man allerdings als bekannt voraussetzen, denn dieses Problem gab es auch schon beim Golf190.

Ich habe dazu auch schon diverse Grafiken gepostet. Mehr als 100 - 110 km/h machen mit dem Golf auf der Autobahn keinen Sinn. Die Gesamtreisezeit ist in diesem Bereich am niedrigsten!

Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader

tomblack
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 2. Nov 2017, 21:27
read
So, ich habe heute mal eben an einer 50kW CCS Ladesäule getestet:
Während 10 min Ladens hat die Ladesäule 6,51 kWh geliefert. Das entspricht also einer Leistung von 39,06 kW:
20180305_154007.jpg
Die Anzeige im AiD zeigte währenddessen ca. 8,3 Teilstrichte:
20180305_153127.jpg
Daraus folgt: 1 Teilstrich entspricht 4,7kW Ladeleistung

Parallel hatte ich auch noch per OBDeleven nach Ladestrom und Akkuspannung geschaut:
116A bei ca. 335V Akkuspannung -> 38,9kW, passt also in etwa zu der von der Ladesäule angegebenen Leistung.

Wie man auf die Idee kommen kann, eine solche Skalierung vorzunehmen (4,7 KW = 1 Teilstrich) ist mir ein Rätsel.
Oder die Anzeige zeigt noch was ganz anderes an, wer weiß...
e-Golf 300 seit 17.01.2018

Re: Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader

Naheris
read
Ich fahre regelmäßig 560 km an einem Stück (ca. 1-2x im Monat). Den Einbruch beim dritten Laden hatte ich bisher nur einmal, als ich eine längere Zeit über 120 km/h gefahren bin. Wenn man so 110 km/h fährt scheint es zumindest bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht zu Einschränkungen zu kommen.

Viermal hintereinander an CCS geladen habe ich bisher nur selten.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader

USER_AVATAR
read
Naheris hat geschrieben:Ich fahre regelmäßig 560 km an einem Stück (ca. 1-2x im Monat). Den Einbruch beim dritten Laden hatte ich bisher nur einmal, als ich eine längere Zeit über 120 km/h gefahren bin. Wenn man so 110 km/h fährt scheint es zumindest bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht zu Einschränkungen zu kommen.

Viermal hintereinander an CCS geladen habe ich bisher nur selten.
Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, vor dem Laden etwas ruhiger machen, dann stimmt's auch mit der Ladegeschwindigkeit.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader

USER_AVATAR
  • josonne
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
So jetzt war ich auch mal wieder am Schnelllader, beim Eintreffen hatte ich 42 % SOC und 5 °C Batterietemperatur, außen war es minimal wärmer. Anscheinend hat die Temperatur die Ladung gebremst.
2018_03_10_002_S7_KoeschingerForstO_Display_k.jpg
Das waren dann am Anfang erst mal nur 30 kW Ladeleistung.
2018_03_10_003_S7_KoeschingerForstO_Display_k.jpg
Nach 15 Minuten und einem Stand von 66 % SOC waren 8,25 kWh geladen, also ergibt sich eine mittlere Ladeleistung von 33 kW. Somit würde ich für einen Teilstrich der grünen Anzeige knapp 5 kW Ladeleistung berechnen.
eGolf 300 bestellt am 18.02.2017, ausgeliefert in KW 32/17 :D

Re: Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Ich habe gestern unseren e-Golf in DD abgeholt und nach Bad Abbach überführt. Bei der Übergabe hatte ich ein Bild vom AID dabei und hab nach der Bedeutung der "grünen und blauen" Anzeige gefragt? Auch bei einem gemeinsamen Ladeversuch an einem ihrer DC-Charger konnte sich keiner einen Reim darauf machen und mir wurde versprochen das sich ein Mitarbeiter bei mir per Mail melden würde um die Sache aufzuklären.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag