Hält nächtliches Laden die Batterie warm?

Re: Hält nächtliches Laden die Batterie warm?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Bmw heizt den Akku nicht mit 5kW. Nichtmal annähernd! Wie kommst Du auf das?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Hält nächtliches Laden die Batterie warm?

USER_AVATAR
  • schaggo
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Mi 30. Aug 2017, 09:55
  • Wohnort: Grossraum Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hatte ich so in Erinnerung aus einem i3 Thread. Der Ziegel reicht mit seinen je nach dem 2-3kW ja nicht aus, um den Batteriestand zu halten, wenn Preconditioning gemacht wird.

Ich versuchs nochmals zu finden, könnte aber dauern... wenns mir recht ist, war das Starmanager, TeeKay, Fridgeir oder du. Wobei du es offenbar ja nicht gewesen sein kannst
Bild
5.2020: 2017 Audi A3 e-tron | mythosschwarz | 225/40R18 | Assistenz-/Infotainment-/S line-Paket Alcantara/Stoff/Leder Virtual Cockpit
8.2019-3.2020: 2015 VW Golf GTE
1.2018-9.2019: 2015 BMW i3 Rex

Re: Hält nächtliches Laden die Batterie warm?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Nein. Precondioning heizt primär den Innenraum. Deshalb reicht es nicht aus. Die Ankuheizung hat nur geringe Leistung und heizt auch nicht um 10 Grad auf sondern versucht auf 10 Grad Celsius den Akku zu erwärmen. Funktioniert bei minus 15 Grad übrigens nicht. Da schafft sie nur 5 Grad herum. Der Effekt ist sowieso quasi Null. Ich merke keinen Vortieil außer dass man schneller mit Ccs dann laden kann und dass die Reku funktioniert und dass man volle Leistung zur Verfügung hat.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Hält nächtliches Laden die Batterie warm?

USER_AVATAR
  • schaggo
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Mi 30. Aug 2017, 09:55
  • Wohnort: Grossraum Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der hier wärs gewesen: viewtopic.php?p=459275#p459275

Ich hatte mich insofern recht erinnert, dass da wirklich 5kW steht, den Zusammenhang respektive die Deutung hat mein Hirn aber nicht mehr korrekt hingebracht... mea culpa.

Das mit auf 10°C habe ich gewusst, habs aber grosszügig weggelassen und bin einfach von 0° Akkutemperatur ausgegangen.

Was wird denn aber nun tatsächlich in die Akkuheizung investiert, beim i3 und/oder bei anderen? Der Kia Soul z.B. könnte offenbar ja auch den Akku temperieren (macht er aber gemäss Forum nur sehr widerwillig oder gar nicht)... und wenns der Soul kann, nehme ich an der Ioniq kanns auch...?

Summasummarum bleibe ich aber dabei, eine AC-Ladung mit 1.8-2.3kW - also 0.05-0.1C je nach Auto - erwärmt den Akku nicht.
Bild
5.2020: 2017 Audi A3 e-tron | mythosschwarz | 225/40R18 | Assistenz-/Infotainment-/S line-Paket Alcantara/Stoff/Leder Virtual Cockpit
8.2019-3.2020: 2015 VW Golf GTE
1.2018-9.2019: 2015 BMW i3 Rex

Re: Hält nächtliches Laden die Batterie warm?

klausdieter
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Es wäre ja schon etwas gewonnen, wenn die nächtliche Ladung das starke Auskühlen des Akkus verhindern würde. Man müsste die Akkutemperatur messen können; einmal mit und einmal ohne nächtliche Ladung.

Re: Hält nächtliches Laden die Batterie warm?

USER_AVATAR
read
Wenn die akkus so um die 100 kwh gross wären ...könnte mann ja auch ein paar stunden mit 11 kw laden...die 2 stunden jetzt verhindern ein weiteres auskühlen
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Hält nächtliches Laden die Batterie warm?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Wenn man sich die Mühe macht mit einem OBD Adapter die Temperaturen zu beobachten, stellt man fest, dass man mit einer 3,7 kW Ladung sehr wohl den Akku leicht erwärmen kann und damit auch weiteres auskühlen verhindert.
Richtig warm machen kann man den Akku damit aber auch nicht. Wozu auch?
Es reicht aber um auch bei starken Minusgraden einen Akku auf ca. 3-4° C zu halten.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Hält nächtliches Laden die Batterie warm?

klausdieter
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Hallo Nichtraucher,

mit welchem OBD Adapter hast Du die Batterietemperatur beobachtet und mit welchen Mühen ist das verbunden?

Re: Hält nächtliches Laden die Batterie warm?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Ich habe vorhin spasseshalber mal einen kleinen Test gemacht.

Außentemperatur ca. 0°C
30 min mit 3,7 kW geladen
Ergebnis: die Temperatur an den Sensoren steigt um 0,7 bis 1,1°C
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Hält nächtliches Laden die Batterie warm?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
klausdieter hat geschrieben:Hallo Nichtraucher,

mit welchem OBD Adapter hast Du die Batterietemperatur beobachtet und mit welchen Mühen ist das verbunden?
siehe hier:
nissan-leaf-batterie-reichweite/welcher ... 8-240.html

Wenn es klappt, sind die Mühen nicht allzu groß.
Erst mal braucht es einen OBD Adapter (Dongle) der im Fahrzeug aufgesteckt wird.
Für Android ist es offenbar einfach als für iOS.
Für iOS muss der OBD Adapter zwingend Bluetooth LE beherrschen.
Kopplung per Wifi ist Käse.
Zweitens braucht man eine passende Software (unterschiedlich von Fahrzeug zu Fahrzeug).
Tipp: Suche benutzen.

Achtung: Die OBD Adapter sind billig China Kram (ca. 10-30 €). Typenbezeichnungen mitunter Schall und Rauch; d.h. heute einen Typen bestellt, funktioniert. Morgen einen nachbestellt, funktioniert nicht.
Ein bischen Glück gehört halt auch dazu.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag