Erste 400 km fahrt, alles mist

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erste 400 km fahrt, alles mist

Kermit
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Di 29. Aug 2017, 15:53
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
0cool1 hat geschrieben:Ich seh hier nur schlechte Vorbereitung des Nutzers

Der Finanzielle Aspekt war mir nicht so wichtig für die eine Fahrt.

Ich bin durchaus technisch Versiert und war gut vorbereitet. Noch mehr kann man kaum erwarten. Was mir entgangen ist, ist das man aufgeschmissen ist ohne peinlich genau nach Störungsmeldungen in der ge-Datenbank zu forschen da Ladesäulen teilweise für Monate bis Jahre unbrauchbar sind. Hinterher ist man immer schlauer.

Für den Durschnittnutzer ist das im Moment echt noch ziemlich unbrauchbar.
Anzeige

Re: Erste 400 km fahrt, alles mist

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Klingt alles ziemlich fies. Ich bin gespannt was zum Thema e-Mobilität im Koalitionsvertrag steht......

mMn ist nur die Politik in der Lage hier für "Sauberkeit" und Transparenz zu sorgen. Schön wäre, wenn es so wäre wie bei normalen Tankstellen: Preisanzeige in KWh (meinetwegen für AC und DC unterschiedlich) und bezahlen via normaler Karten (EC und Kreditkarte). Am Display sollte dann erhaltene Energiemenge und bisher aufgelaufener Betrag angezeigt werden (wie eben an einer normalen Zapfsäule auch).

Aktuell sind die Besitzer von Fahrzeugen die sehr schnell laden können (Premiumfahrzeuge) auch im Vorteil bei Zeittarifen. Aber ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das es nicht erlaubt ist Strom auf "Zeit" zu verkaufen sondern muß in Kilowattstunden abgerechnet werden. Kann das jemand bestätigen?

Ich finde den Gedanken merkwürdig an normalen Tankstellen: Flatrate für 100€ monatlich bei Aral tanken, wie geil wäre das denn. Aber mal Spaß bei Seite, mir ist klar das die Lader Geld kosten und rückfinanziert werden müssen. Tankstellen samt Gebäude und Überdachung sind aber bestimmt auch nicht kostenlos....
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Erste 400 km fahrt, alles mist

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
@Kermit

Du hast das schon ganz richtig gemacht: Strecke mit genug Ladestopps geplant, Dir die gängigen Karten besorgt, so bin ich vor gut einem Jahr auch angefangen.

Ich hatte allerdings den Vorteil, das Fahrzeug beim Händler ca 40 km entfernt abzuholen, und an den T+R Ladesäulen bei den längeren Fahrten zuerst noch kostenlos und ohne Karte/App laden zu können.

Die neue Säulen an der Autobahn mit innogy-Bewirtschaftung sind ja auch nicht ganz problemfrei. Mit der App hatten ja so einige ihren Stress, wie in einem extra Thread über zig Seiten nachzulesen ist.

Ich denke, Du freundest Dich mit Deinem Auto in Ruhe an, lädst dann erstmal ohne Stress und bei besserem Wetter an fremden Ladesäulen (ganz ohne Druck), und dann klappt das auch.

Aber wegen dieser ganzen ‚Problemchen‘ kann ich meinem Vater mit 76 Jahren leider nicht empfehlen, sein nächstes Auto in diesem Jahr als BEV zu kaufen. Der würde unterwegs nie klarkommen - obwohl er mit dem Verbrenner sonst oft gut 20000 km im Jahr gefahren ist
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Erste 400 km fahrt, alles mist

Alex307
  • Beiträge: 168
  • Registriert: So 10. Dez 2017, 18:19
  • Wohnort: Unna
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
acurus hat geschrieben:
Alex307 hat geschrieben:Na das kann ja was geben, wenn ich meinen aus WOB abhole :roll:

Ich hab ziemlich genau 300km von WOB bis Unna und hab extra die Werksabholung gebucht, bezüglich Besichtigung der Autostadt und den kostenlosen Tank&Rast Ladesäulen...
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r/1962887/

Der zweite Ladepunkt ist nicht nötig, nur wenn man schiss hat :) Ansonsten liegt der erste schön auf der hälfte der Strecke, bei 150km.

Völlig stressfrei also.

Ich hatte ja eigentlich geplant, an der BAT Lipperland Nord zu laden,
da die bis vor ein paar Wochen noch kostenlos war :D

(https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -A2/15858/)

aber da es mit innogy eRoaming wohl immer noch des öfteren Probleme gibt, ist der Ladepunkt von EnBW - Raststätte Auetal ein guter Tipp ;)

Ich hab ja noch deutlich Zeit, denn ich rechne nicht damit, das der Wagen vor Juni abgeholt werden kann ;)
e-Golf 300 am 21.12.17 bestellt.

Abgeholt m 19.9.18 in WOB
bestellte Ausstattung: VRRAF66R

Nach 18 Monaten die 50.000km voll :)

Re: Erste 400 km fahrt, alles mist

USER_AVATAR
  • Stromsegler
  • Beiträge: 215
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 07:13
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich hole deshalb das Fahrzeug beim örtlichen Händler ab. Habe keinen Bock, gleich bei der ersten Fahrt mit dem e-Golf so ein Chaos zu erleben.

Re: Erste 400 km fahrt, alles mist

USER_AVATAR
read
Das würde der wagen ja ohne laden schaffen...200km?

Meine erste überführungsfahrt vor 5 jahren...60 km....winter 0‘C....bergig....autobahn....mir wurde ohne sitzheizung heiß....
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Erste 400 km fahrt, alles mist

USER_AVATAR
read
Kermit hat geschrieben:Ich bin durchaus technisch Versiert und war gut vorbereitet.
Das bestreite ich nicht. Du hast alle üblichen Karten dabei gehabt und hast deine Route mit GE geplant. Aber dass du z.B. mit deiner Charge&Fuel Karte nicht bei Allego laden kannst, ist dir leider entgangen. Passiert, man kann nicht an alles denken. ;) Und die Ladesäule war diesbezüglich auch etwas fies, als sie die Freischaltung per Charge&Fuel akzeptierte und dich damit glauben ließ, es sei alles in Ordnung.

Dieses unendliche Thema mit den Ladeabbrüchen könnte Allego längst in den Griff bekommen haben, wenn sie denn einfach mal die aktuelle Software von EBG compleo*** flächendeckend auf alle Ladesäulen einspielen würden. Wir haben so einen Ladepark in Nossen. Während der Triple Lader diese neue Software bereits hat und ohne Probleme läuft, müssen die drei SLAM Säulen mit der alten Software auskommen und brechen, irgendwann zwischen 2 und 5 Minuten, einfach ab. Kann man regelrecht darauf warten. Da hat man also gar keine Chance die CHAdeMO Säule frei zu halten, weil es die einzige ist, die funktioniert. Ich habe Allego mittlerweile darauf hingewiesen, dass sie anhand des GoingElectric Verzeichnisses den Status ihrer Säulen prüfen sollen. Man hat diesen Hinweis dankend angenommen, aber ob da auch wirklich etwas passiert?

(*** Die neue Software erkennt man daran, dass bei CCS nach Anschluss des Fahrzeugs der aktuelle Fortschritt bis zur Aktivierung des Ladevorgangs in 12 Schritten angezeigt wird.)

Beim Rest ist einfach ein wenig Übung gefragt. Trotz aller Umstände hat man den Dreh mit der Infrastruktur irgendwann raus und dann wirst du die nächsten 400 km in 5-6 Stunden bewältigen. Viel Spaß mit deinem neuen Wagen! :thumb:
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Erste 400 km fahrt, alles mist

USER_AVATAR
  • insti
  • Beiträge: 140
  • Registriert: So 4. Sep 2016, 11:20
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo,

also ich sehe hier nicht die schlechte Vorbereitung des Nutzers. Er hat sich verschiedene Säulen im Vorfeld ausgesucht und auch verschiedene Karten. An was soll er noch alles denken? Das diese Karte mit dieser Säule nicht kann und diese Karte hier evtl günstiger ist. Alles Quatsch.
Ich bereite mich nie groß vor und es muss funktionieren und hat auf den letzten 50000km zu 100% funktioniert.
Als ich meinen gebrauchten Peugeot ION in Traunstein holte und mich auf den Weg von ca 320km machte habe ich nix geplant da ich ja gar das Verhalten des Autos wusste und dann auch noch Chademo mit dem ich noch nie in Kontakt gekommen bin. Nach ca 7 Std war ich zuhause und das nur mit der NEW Motion Karte und einer EC Karte die mir zum laden des Autos nix nützt.
So verhalte ich mich bei allen meinen Fahrten. Vor ca 3 Wochen nach Straßburg ca 400km und im Herbst nach Düsseldorf ca 1100km mit Wohnwagen und alle Fahrten übers Wochenende.

Ich denke das Problem bei vielen Personen ist, es muss alles bis ins Detail geplant sein und wenn dann eine Säule zickt oder belegt ist, entsteht eine gewisse Panik und Hektik.

winterliche Grüße
Jürgen
Zoe R 240 BJ 2016
Peugeot Ion BJ 2013
Twike BJ 2009

Re: Erste 400 km fahrt, alles mist

Helfried
read
insti hat geschrieben:und das nur mit der NEW Motion Karte
Da bist du wohl in der glücklichen Lage, nicht aufs Geld schauen zu müssen. :)

Re: Erste 400 km fahrt, alles mist

USER_AVATAR
  • insti
  • Beiträge: 140
  • Registriert: So 4. Sep 2016, 11:20
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
insti hat geschrieben:und das nur mit der NEW Motion Karte
Da bist du wohl in der glücklichen Lage, nicht aufs Geld schauen zu müssen. :)
Hallo,

da ich im Alltag ca 80% umsonst lade und ich mir der NEW Motion Karte bisher nur positive Erfahrungen gemacht habe, sehe ich bei den Kosten kein Problem. Es funktioniert und gut. Ob ich evtl mit einer anderen Karte 10 Cent spare macht am Jahresende nichts aus.
Mein Motto ist. " Das Geld ist ja nicht kaputt sondern es besitzt nur ein Anderer" ;)

Wenn ich mehr die paar Mehrkosten an Strom nicht leisten kann, dann ist es eine Überlegung das Auto fahren ganz aufzugeben.

Gruß
Jürgen
Zoe R 240 BJ 2016
Peugeot Ion BJ 2013
Twike BJ 2009
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag