e-Golf Solargenerator / Solardach

e-Golf Solargenerator / Solardach

piscure
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 5. Nov 2016, 06:18
read
Hallo alle zusammen

Habe eine Frage .
Ich suche fur meinen e Golf ein Solardach um die Antreibsbaterie zu laden .
Gibt es sowas oder ist sowas moglich einzubauen?
Ich habe ein Smart gesehen der ein Solardach hatte der aber nur die Luftung mit Strom versorgt.

Mein e Golf steht den ganzen Tag in der Sonne und es wurde was bringen da ich im schnitt nur 100km pro woche fahre.

danke
Anzeige

Re: e-Golf Solargenerator / Solardach

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Und was würde es deiner Meinung nach konkret bringen?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: e-Golf Solargenerator / Solardach

piscure
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 5. Nov 2016, 06:18
read
Im Sommer um die 10 kW/h pro Woche und im Winter weniger.

Re: e-Golf Solargenerator / Solardach

USER_AVATAR
read
Moin!
Beim Smart gab es mal das Dach mit PV Zellen für einen Anbieter von CarSharing. Diese Technik hat wohl ständig die 12v Batterie leer gemacht.

Es gibt aus dem Wassersport oder Camping bereichern PV Module zum aufkleben. Aber diese lassen sich sinnvoll eigentlich nur an 12v betreiben. Zum Anschluss an die HV Batterie wäre noch ein Wandler fällig um auf die 300-400V des großen Akkus zu kommen.
Gruß Ingo

Re: e-Golf Solargenerator / Solardach

Helfried
read
piscure hat geschrieben:Im Sommer um die 10 kW/h (kWh) pro Woche und im Winter weniger.
10 kWh wäre schon ein seltener Idealwert, zumal man Autos tunlichst im Schatten parken sollte.
Wenn man ein Solarpanel im Garten aufstellt und den Strom ins Netz speist, kann man ihn indirekt auch wieder ins Auto füllen, und das mit weniger Problemen.

Re: e-Golf Solargenerator / Solardach

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Erstmal: 100km/Woche mit einem e-Auto? :shock: Was für eine Verschwendung.

Zu deinen Plänen. Sagen wir mal du bekommst 1qm Solarfläche aufs Autodach. Ausgehend von Daten meiner Solaranlage Südausrichtng, 43° Neigung, keinerlei Verschattung wären das 0,45kWh/qm am Tag im Jahresmittel. Wohlgemerkt nahezu ideale Bedingungen. Der besste Monat letztes Jahr lieferte 0,7kWh/qm am Tag. Sobald die Sonne nicht im rechten Winkel auf die Zellen trifft wird es massiv schlechter. Nette Idee, die man immer wieder hört, die sich aber nie rechnen wird. Vielleicht schaffst du damit auf 0,2kWh am Tag im Schnitt. 0,2kWh/d*365d/a*0,3€/kWh = 21,9€/a.
21,9€ Ersparnis im Jahr.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: e-Golf Solargenerator / Solardach

eSmart
read
Wenn man das mal rechnet:
Ganz großzügig kommt ein 300W Modul auf das Dach, das hat aber 2 m2 Fläche.
Im Sommer bringt das 7-9 kwh die Woche, wenn alles passt. Nur in den 3 Sommermonaten !
Im Winter 1-3kwh die Woche

Wobei ein so großes Modul nicht auf das Dach passt, eher die Hälfte. Flexible Module haben auch weniger Wirkungsgrad, noch mal weniger. Also nicht erwähnenswert was da reinkommt. Das Auto muß auch immer ohne Verschattung tagsüber draussen stehen, nicht an der Hauswand, nicht in der Nähe von Bäumen.

Man darf auch kein Modul mit hoher Spannung auf das Dach packen, bei 48V ist da Schluß.
Laden kann man über einen 230V Wandler der einen Laderegler mit Steuerung hat und den Ladestecker des Autos nutzt. Da kommen noch mal die ganzen Wandler und Ladeverluste dazu, also noch mal 20-30% weniger.

Re: e-Golf Solargenerator / Solardach

USER_AVATAR
  • Joerg_R
  • Beiträge: 115
  • Registriert: So 19. Feb 2017, 16:44
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Moin,

Ich hatte mal das Vergnügen bei Fisker hinter die Kulissen schauen zu können. Das Fahrzeug hat sicherlich eines der best integrierten Solardächer, dennoch lohnte es sich aus der Energiebilanz nicht, damit die Traktionsbatterie zu laden. Am Ende hat man die 12 V Batterie geladen und den Innenraum vorklimatisiert.
Grüße, Jörg

Bild
Erdgasfahrer seit 2001 - Egolf seit Juni 2017

Re: e-Golf Solargenerator / Solardach

tibs
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Sa 7. Jan 2017, 23:58
  • Wohnort: LK GF
read
Hallo zusammen,

ich finde die Idee auch sehr reizvoll. Schade, dass das praktisch nirgends umgesetzt wird.

Zumindest Toyota scheint es aber auch für ausreichend sinnvoll zu halten:
https://www.electrive.net/2017/03/01/pa ... ota-prius/

Die im Artikel genannten Zahlen scheinen mir auch realistischer als die Rechnungen hier im Thread. Bei 180 W kommen bei 10 Std. Sonnenschein immerhin 1,8 kWh heraus. Das passt ganz gut mit den genannten 8,5km pro Tag.

Die Solarzellen funktionieren ja nicht nur, wenn das Auto steht, sondern auch während der Fahrt.. ;)

Viele Grüße,
tibs

Bild
e-Golf300 Deep Black Perleffekt

Re: AW: e-Golf Solargenerator / Solardach

Helfried
read
tibs hat geschrieben: Bei 180 W kommen bei 10 Std. Sonnenschein immerhin 1,8 kWh heraus.
Nie im Leben. Du musst ja auch den Einfallswinkel der Sonnenstrahlen und die ungünstige Dachneigung beachten. Und die 180 kW nur zu Mittag sind schon recht optimistisch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag