DC-Ladung größer 80%

DC-Ladung größer 80%

klausdieter
  • Beiträge: 740
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Hallo zusammen,
in letzter Zeit stelle ich fest, daß beim DC-Laden die Ladung nicht mehr bei 80% stoppt. Bei 90% (Anzeige Ladesaeule bzw. Ladestandsanzeige im Auto) habe ich dann zwangsabgeschaltet um die Batterie nicht zu schädigen.
Der VW Kundenservice verweist an den Händler zur Klärung. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und kann dazu etwas sagen?
Anzeige

Re: DC-Ladung größer 80%

energieberater
  • Beiträge: 328
  • Registriert: Sa 13. Sep 2014, 18:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
klausdieter hat geschrieben:Hallo zusammen,
in letzter Zeit stelle ich fest, daß beim DC-Laden die Ladung nicht mehr bei 80% stoppt. Bei 90% (Anzeige Ladesaeule bzw. Ladestandsanzeige im Auto) habe ich dann zwangsabgeschaltet um die Batterie nicht zu schädigen.
Der VW Kundenservice verweist an den Händler zur Klärung. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und kann dazu etwas sagen?
Warum soll die Ladung bei 80% Stoppen? Das ist doch dermaßen unkomfortabel wenn Du mal mehr Reichweite auf reisen brauchst. Um die Batterie kümmert sich das BMS. Wenn die Ladung automatisch bei 80% gestoppt würde wäre das für mich ein Mangel.....
Wenn am CCS Lader die Ladung stoppt solltest Du am Fahrzeug sein um es umzuparken damit der nächste an die Säule kann.
Weiterhin hast Du die Möglichkeit die Ladung per App zu stoppen.

Komm einfach nach Moers dann kannst Du dich mit erfahrenen e-Golfern austauschen.
treffen-touren-urlaub/2-e-golf-treffen- ... ilit=moers
Mitglied bei Electrify-BW
wir sehen uns, bei e-Mobilitätsveranstaltungen in der Region
Erfahrungsaustausch, Geschichten, oder einfach nur nette E-Mobilisten/innen treffen

Re: DC-Ladung größer 80%

USER_AVATAR
read
klausdieter hat geschrieben:... habe ich dann zwangsabgeschaltet um die Batterie nicht zu schädigen.
Du kannst da nichts schädigen. In dieser Phase wird der Akku mit konstanter Spannung (Ladeschlußspannung) geladen und das Ladegerät zieht den Strom, den es braucht.

Re: DC-Ladung größer 80%

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der e-Golf hat noch nie bei 80% gestoppt an CCS. Wenn dann kam die Abschaltung von der Säule.
Ich habe das Forum verlassen

Re: DC-Ladung größer 80%

USER_AVATAR
  • a-kino
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 13:41
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Das schöne am eGolf ist ja gerade das man ihn immer bedenkenlos auf 100% laden kann, auch mit CCS.
Wichtiger wäre, sich daran zu gewöhnen schnell die Ladesäule wieder frei zu machen.

Re: DC-Ladung größer 80%

karo2204
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 16:32
  • Wohnort: München
  • Website
read
Der Leaf und Tesla stoppen meines Wissens bei 80% aber der eGolf nicht. Ausser man stellt das so ein, irgendwas mit max. 80% in den Einstellungen. Finde ich aber Sinnfrei, wie mein Vorredner schon gesagt hat. Bei längeren Strecken braucht man manchmal seine 100%.

Ausserdem hat man doch eh Garantie auf die Batterie. Fällt der SOH auf unter 80% gibts ne neue Batterie. Also würde ich da ganz entspannt sein.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
e-Golf 2016

Re: DC-Ladung größer 80%

Helfried
read
karo2204 hat geschrieben: Fällt der SOH auf unter 80% gibts ne neue Batterie.
Nie im Leben bekommst du dann eine tatsächlich neue.

Re: DC-Ladung größer 80%

karo2204
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 16:32
  • Wohnort: München
  • Website
read
Doch ist mir so gesagt worden bei der Abholung. Nicht ohne Grund hast Du ja 7 Jahre oder 100.000km Garantie auf die HV-Batterie.
e-Golf 2016

Re: DC-Ladung größer 80%

USER_AVATAR
read
8 Jahre / 160.000km auf die Batterie.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: DC-Ladung größer 80%

karo2204
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 16:32
  • Wohnort: München
  • Website
read
Vielleicht beim Neuen eGolf. Beim 190er nicht.
e-Golf 2016
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag