DC-Ladung größer 80%

Re: DC-Ladung größer 80%

Beitragvon Helfried » Fr 3. Nov 2017, 12:11

nihofi hat geschrieben:
Die Angaben in der vom VW-Bordcomputer berechneten Reichweite sind ja vielleicht nicht immer zu 100% korrekt. ;)

Gruß
Nils


Der Bordrechner wird nie einen Wert unter 71 Prozent ermitteln. Eher bekommt er noch ein Update. Man kann eine Kapazität nicht berechnen.
Helfried
 
Beiträge: 5260
Registriert: So 7. Aug 2016, 17:26

Anzeige

Re: DC-Ladung größer 80%

Beitragvon rehlus » Fr 3. Nov 2017, 15:30

nihofi hat geschrieben:
...
Wie kann ich denn als Laie feststellen, dass die Akku Kapazität nach 8 Jahren auf unter 70% gesunken ist und nicht bei 71% liegt?
Die Angaben in der vom VW-Bordcomputer berechneten Reichweite sind ja vielleicht nicht immer zu 100% korrekt. ;)
...


Über den CAN Bus lässt sich das auslesen (z.b. mit VCDS). Ich denke an dem Wert wird sich das dann nach den 8 Jahren festmachen lassen.

22000 Wh ist der Referenzwert
15400 Wh sind die 70 %

Aber ich glaube kaum, dass nach 8 Jahren oder 160tkm dieser Wert von vielen Autos unterschritten wird und somit der Garantiefall eintritt.

Mein Beispiel:
EZ 10/2014 bei 26000 km
Maximaler Energiegehalt: 21150 Wh (4 % verloren)
Bild
rehlus
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 15:30

Vorherige

Zurück zu e-Golf - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: linus20 und 6 Gäste