DC-Ladung größer 80%

Re: DC-Ladung größer 80%

Helfried
read
nihofi hat geschrieben: Die Angaben in der vom VW-Bordcomputer berechneten Reichweite sind ja vielleicht nicht immer zu 100% korrekt. ;)

Gruß
Nils
Der Bordrechner wird nie einen Wert unter 71 Prozent ermitteln. Eher bekommt er noch ein Update. Man kann eine Kapazität nicht berechnen.
Anzeige

Re: DC-Ladung größer 80%

rehlus
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Fr 3. Feb 2017, 15:30
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
nihofi hat geschrieben: ...
Wie kann ich denn als Laie feststellen, dass die Akku Kapazität nach 8 Jahren auf unter 70% gesunken ist und nicht bei 71% liegt?
Die Angaben in der vom VW-Bordcomputer berechneten Reichweite sind ja vielleicht nicht immer zu 100% korrekt. ;)
...
Über den CAN Bus lässt sich das auslesen (z.b. mit VCDS). Ich denke an dem Wert wird sich das dann nach den 8 Jahren festmachen lassen.

22000 Wh ist der Referenzwert
15400 Wh sind die 70 %

Aber ich glaube kaum, dass nach 8 Jahren oder 160tkm dieser Wert von vielen Autos unterschritten wird und somit der Garantiefall eintritt.

Mein Beispiel:
EZ 10/2014 bei 26000 km
Maximaler Energiegehalt: 21150 Wh (4 % verloren)
Bild
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag