Charge & Fuel App

Charge & Fuel App

Beitragvon e-fuzzy » Mi 28. Dez 2016, 08:27

seit 1-2 Wochen gibt es mit der App im Großraum Stuttgart Probleme mit dem Server.
Es kann keine Verdindung hergestellt werden.
Ist bei VW bekannt. Gibt wohl Probleme mit RWE. Es wird dran gearbeitet.

Schlecht, denn es kann keine Ladesäule freigeschaltet werden - bei RWE nämlich ausschließlich über die App möglich.

Mal schaun wie lange die brauchen um das Problem zu beheben...
Lädst Du schon, oder verbrennst Du noch?
Benutzeravatar
e-fuzzy
 
Beiträge: 35
Registriert: So 14. Dez 2014, 20:30

Anzeige

Re: Charge & Fuel App

Beitragvon SL4E » Mi 28. Dez 2016, 08:29

Stuttgart ist doch EnBW???
Lieber jetzt elektrisch fahren, als noch länger warten!
SL4E
 
Beiträge: 2115
Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51

Re: Charge & Fuel App

Beitragvon e-fuzzy » Mi 28. Dez 2016, 08:35

EnBW auch. Vorwiegend in der City. Zum Freischalten wird hier die C&F-Card benötigt.
Um Stuttgart drumrum meist nur RWE.
Lädst Du schon, oder verbrennst Du noch?
Benutzeravatar
e-fuzzy
 
Beiträge: 35
Registriert: So 14. Dez 2014, 20:30

Re: Charge & Fuel App

Beitragvon e-Golf_70794 » Mi 28. Dez 2016, 18:15

Ich konnte die EnBW-Säulen in Esslingen kurz vor Weihnachten zweimal problemlos in Esslingen mit der C&F-Karte freischalten. Aber die neue Schnellladesäule an der Autobahnraststätte Denkendorf hat die Zusammenarbeit mit meiner C&F-Karte verweigert. Mit TNM war's kein Problem. Liegt der Fehler jetzt bei EnBW oder beim Roamingpartner C&F? Schwierige Frage :?: oder weiß jemand etwas Genaues?
Viele Grüße
Norbert
Meistens hier zu finden: https://evw-forum.de/
Ich war dabei: e-Golf-Treffen in Moers (Oktober 2017)
____________________________________________

seit 09/2015 mit dem 190er elektrisch "golfend"
Bild
Benutzeravatar
e-Golf_70794
 
Beiträge: 152
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 11:09

Re: Charge & Fuel App

Beitragvon AndiH » Mi 28. Dez 2016, 18:34

Es geht nur um die App bzw. die Suchfunktion in der App *nicht* um die Karte. Da allerdings die App für die RWE Stationen zur Freischaltung benötigt wird sind diese Stationen zur Zeit nicht nutzbar, die EnBW und anderen sind nur über die App nicht auffindbar. Das ganze betrifft "nur" irgend ein Teilgebiet um Stuttgart wie z.B. Karlsruhe, Emmendingen, Offenburg etc.
Freiburg, Speyer usw. funktionieren. Es scheint das die Daten regional von verschiedenen Servern/Services geliefert werden und der für Stuttgart und Umgebung defekt ist. Das Problem ist seit mindestens 22.12.2016 dort bekannt, hier noch eine Antwort von deren Support:


"Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir konnten den Fehler nun nachstellen. Sie lagen richtig mit Ihrer Beobachtung, dass sich das Problem auf eine bestimmte Region beschränkt. Die Techniker arbeiten gerade an einer Lösung.

Momentan gehen wir davon aus, dass nur die Suche nicht funktioniert. An den Ladesäulen selbst müssten Ladevorgänge weiterhin möglich sein. Als Zwischenlösung können wir Ihnen momentan leider nur einen Link auf die EnBW Ladesäulensuche zur Verfügung stellen. Damit können Sie Ladesäulen im Raum Stuttgart finden und diese mit der Charge&Fuel Card nutzen."



Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 1.400 Liter Diesel NICHT verbrannt...
AndiH
 
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49

Re: Charge & Fuel App

Beitragvon christemb » Sa 31. Dez 2016, 16:49

Vereinzelt sind RWE-Säulen in ganz Deutschland betroffen! Kein Eintrag in der C&F-App, keine Möglichkeit zur Freischaltung. Was funktioniert: Säulennummer oder QR-Code zur Freischaltung nutzen (wenn man weiß wo die Säule steht; aber dafür gibt es ja noch andere Apps...)
christemb
 
Beiträge: 75
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:58

Re: Charge & Fuel App

Beitragvon AndiH » Di 10. Jan 2017, 13:31

christemb hat geschrieben:
Vereinzelt sind RWE-Säulen in ganz Deutschland betroffen! Kein Eintrag in der C&F-App, keine Möglichkeit zur Freischaltung. Was funktioniert: Säulennummer oder QR-Code zur Freischaltung nutzen (wenn man weiß wo die Säule steht; aber dafür gibt es ja noch andere Apps...)


Das wiederum ist ein anderes Problem. Ladestationen die nicht in der App zu finden sind funktionieren auch im C&F Roaming nicht, da diese "von Hand" aktiviert bzw. übernommen werden. Habe ich mich vor kurzem vom C&F Support erklären lassen. Wenn du also RWE Säulen hast, die nicht in der C&F App zu finden sind am besten hier melden : tankkarten@vwfs.com, dann sollte die zeitnah auftauchen.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 1.400 Liter Diesel NICHT verbrannt...
AndiH
 
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49

Re: Charge & Fuel App

Beitragvon christemb » Di 10. Jan 2017, 15:56

Gut zu wissen. Und ich sah mich schon im VW-Support-Dschungel umherirren und erst als Greis wieder herauszukommen - selbstverständlich ergebnislos... :lol:
Dann werde ich mal ein paar Säulen melden.
Gruß, christemb
christemb
 
Beiträge: 75
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:58

Re: Charge & Fuel App

Beitragvon AndiH » Di 10. Jan 2017, 22:12

Ich war auch eher erstaunt über die sehr konkreten persönlichen Antworten und die Geschwindigkeit. Nach einen Tag war schon eine fachkundige Auskunft im Mailkasten...
Entweder das ist ganz großer Zufall oder Marketing und Controlling hatten noch keine Möglichkeit die Abteilung kaputt zu sparen weil sie zu klein ist.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 1.400 Liter Diesel NICHT verbrannt...
AndiH
 
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49

Re: Charge & Fuel App

Beitragvon e-Golf_70794 » Mi 11. Jan 2017, 13:58

Die seit mehreren Wochen andauernde Störung in der C&F-App - es konnten im Großraum Baden-Württemberg keine Ladesäulen recherchiert werden - scheint behoben zu sein. Soeben waren die testweise abgefragten Städte Stuttgart und Karlsruhe wieder online!

:hurra:
Viele Grüße
Norbert
Meistens hier zu finden: https://evw-forum.de/
Ich war dabei: e-Golf-Treffen in Moers (Oktober 2017)
____________________________________________

seit 09/2015 mit dem 190er elektrisch "golfend"
Bild
Benutzeravatar
e-Golf_70794
 
Beiträge: 152
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 11:09

Anzeige

Nächste

Zurück zu e-Golf - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste